Thema: Wasserfragen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.05.2017, 21:23
AW: Wasserfragen   C  No.:7
ragna
Foren Member

Registrierungsdatum: 28.05.2004
ragna ist offline  

Zitat:
Zitat von Dichter_Denker
Kann nicht schaden. Aber zum Blüteende wird eh gespült - danach ist das Substrat auch sauber.
Auf nen Start EC bringen tue ich meins auch nicht. Da wird einfach kräftig (etwas mehr Drain) angegossen nach dem Einpflanzen. Etwas Mangel kommt eh gut beim Anwurzeln

Ich bezweifel, dass Coco wirklich clean ist, nach dem regulären Final Spülen.

1) Im Coco bleibt auch nach dem Spülen Salz enthalten.
Du musst schon lange spülen um das raus zu kriegen.

2) Verbraucht die Pflanze auch in der letzten Phase noch Dünger, was eben sonst noch so im LW und Restdünger im Medium enthalten ist. Was genau, weiss man aber nicht, was zur Folge hat, dass die Zusammensetzung im Medium ungünstig ausfallen kann. Nicht unbedingt stark versalzen.

3) Je nachdem, wie lange man nach der Ernte wartet, passieren im Coco ausserdem noch weitere Prozesse,(bsw Zersetzung) welche Einfluss auf den EC und dessen Zusammensetzung haben.

Von daher rate ich Anfängern mit unbekannter Genetik immer dazu, das Coco nochmal zu spülen.
Bei vielen Töpfen geht man so auch wirklich sicher, dass die Töpfe in etwa den gleichem EC haben, denn der varriert da teilweise stark.

Wenn man mehr drin ist, kann man auch weniger Vorsicht walten lassen.

Trotzdem fahr ich persönlich, einschliesslich relativ regelmäßiger Drain Kontrollen lieber so, statt mich am Ende über irgendwelche unstimmigen EC / PH Werte zu wundern.

Zitat:
Zitat von Dichter_Denker
Das ist oder war zumindest mal Ca(NO3)2 . Also auch ordentlich Stickstoff drin und daher zumindest nicht perfekt.

Hm, kein Plan ....
Denke aber nicht, dass die Menge an Stickstoff wirklich relevant ist, denn schließlich wird das Zeug gering dosiert und kommt von einem ... Cannabis Düngehersteller. Sollte also passen.
Stimme aber mit dir, angesichts seiner nur leicht unstimmigen niedrigen Werte, überein, dass CalMag+ wohl die bessere Alternative wäre, wenn er an dieser Baustelle rumschrauben will.

Geändert von ragna (11.05.2017 um 21:25 Uhr).