Thema: Wasserfragen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.05.2017, 22:51
AW: Wasserfragen   C  No.:9
ragna
Foren Member

Registrierungsdatum: 28.05.2004
ragna ist offline  

Du musst den Drain jetzt sowieso erst mal runter schrauben. Mach das erst, dann normal mit ~ 1,2 EC und Vegidünger weiter.
Vor Blüte muss nicht wirklich zwingend alles sauber gespült werden, wenn der Drain EC sonst stimmig ist. Ein etwas erhöhter Drain und dann Umstellung auf BlüteDünger geht problemlos.
Wenn man aber sowieso regelmäßig alle 2-4 Wochen das 1-2 fache Topfvolumen spült, passt das meist eh zeitlich und dann kommmt das ganz gut.
Ich spüle mittlerweile auch nicht mehr so oft während des runs in Massen, weil ich a) meinen EC in der Vegi nur bei 1,1-1,2 halte und auch in der Blüte meistens unter 1,3-1,4 bleibe und immer mit 20% Drain gieße. Je häufiger man regelmäßig mit Drain gießt, desto weniger brauchts es solche großenb Spülaktionen auch.
Wer große Töpfe selten gießt und wenig Drain fährt, sollte dementsprechend alle paar Wochen durchspülen.
Mir gefällt es generell besser, den EC permanent im Auge zu behalten und dann ggf. moderat mit angepasster NL entgegen zu "spülen" ...