Hanfburg Logo

Zurück   Hanfburgforum > Visual Growing > Indoor Growing Reports

Der Beitrag präsentiert:
Warnung: include(./hb_82/col_link_beitrag.php) [function.include]: failed to open stream: No such file or directory in /global.php(349) : eval()'d code (Zeile 4)

Warnung: include() [function.include]: Failed opening './hb_82/col_link_beitrag.php' for inclusion (include_path='.:/usr/share/php:/usr/share/pear') in /global.php(349) : eval()'d code (Zeile 4)

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 10.08.2017, 15:01
AW: OG Kush (Humboldt) und Blue Cheese (Barney's) Selektion   C  No.:16
.bQ
Foren Member

Registrierungsdatum: 18.10.2009
.bQ ist offline  

Bei Staunässe sind Heizmatten ganz nützlich. Evtl. hast du eine. Auf die einfachsten Ideen kommt man ja oft nicht.

Zitat:
Zitat von schwanzuslongus
Da kann man sich im Gottsylemodus seine eigene kleine Welt schaffen: "Und am siebten Tage zündete der Grower die Evg's und die CDM wurd hell. Und er sah das es gut war!
Zitat:
Zitat von wastedgirl
irgendwas muss weggebomt werden

Alt 10.08.2017, 15:16
AW: OG Kush (Humboldt) und Blue Cheese (Barney's) Selektion   C  No.:17
ragna
Foren Member

Registrierungsdatum: 28.05.2004
ragna ist offline  

Moin

Ich würde einfach ersma sauber durch spülen mit ec 0,6-0,8 oder sowas und ´n PH bei 5,7 - 5,9.
Bisschen rum experimentieren macht ja auch spaß, aber am besten fährt man auf Coco imo mit einfachen Mitteln. Grunddünger + ph Down bei 0,8 - 1,2-1,3 ec, ja nach Bedarf. Gelegentlich sauber durch spülen. Trichoderma und andere Sachen nur mal Gelegentlich. Hat man auch weniger Arbeit.
Aber naja, weisste ja auch selbst alles ....

Edit: Meine neuen Muttis sind mir neulich fast eingegangen, weil zu lange trocken. Sahen richtig mies und schlapp aus. Bei manchen dachte ich da geht nichts mehr. Haben dann auf die schnelle Leitungswasser ohne alles bei PH 7,4 oder so bekommen und 2 Tage später erst zeitlich bedingt wurden erst viele tote Blätter und Triebe entfernt und durchgespült. 2-3 Tage später waren die wieder fit und anzusehen. Die haben nur das Standard Programm bekommen und Fishmixreste im homöopathischen Bereich.

Geändert von ragna (10.08.2017 um 15:41 Uhr).

Alt 10.08.2017, 15:53
AW: OG Kush (Humboldt) und Blue Cheese (Barney's) Selektion   C  No.:18
Dichter_Denker
Foren Member

Registrierungsdatum: 15.09.2012
Dichter_Denker ist offline  

Hallo ihr beiden,

vielen Dank für die Ratschläge

@.bQ: Ne sowas hab ich immer noch nicht. Sollte ich mir vielleicht wirklich mal anschaffen, aber dann eher Richtung Winter. Hab gerade mal die Temperaturen am üblichen Standort gemessen. Die Bodenplatte hat (ohne Beleuchtung im oberen Bereich seit einigen Stunden - Nachtphase) irgendwas zwischen 21-24,5°C.
Steht über'm Cloner wo 24/0 ein paar led-strips vor sich hin funzeln.

Knapp über 21°C misst das analoge Thermometer, was ja nicht unbedingt direkt die Bodentemperatur misst. 24-24,5°C misst das Laserthermometer. Könnte aufgrund der Teichfolie leicht verfälscht hat. Naja im Teichfolienbereich auf der anderen Seite, der nicht vom Cloner "beheizt" wird messe ich damit 22°C - also etwa Zulufttemperatur. Müsste also halbwegs stimmen.

Vielleicht ist das glatt eher zu warm - in der Lichtphase wird's teils noch etwas mehr sein. Bei solchen Temps krieg ich langsam Probleme im Cloner und bei nassen Füßen könnte es imo ähnlich sein. Werd ich mal etwas umstellen, wenn die wieder nach drinnen wandern. Da sollen lieber die Bagseeds leiden

@ragna: Ja das wäre eigentlich auch meine erste Intention, aber gespült habe ich vor kurzem und seitdem weder viel noch allzu starkes gegossen. Vielleicht minimal überdüngt aber mehr auch nicht.

Hab das feuchte Küchenpapier mal ausgequetscht, um den "Drain" zu messen:
EC 1,2 pH 6,0

Der pH deutet nicht auf Überdüngung hin. Der EC erschien mir etwas hoch, also hab ich mal versucht nachzuvollziehen, welchen Einfluss das Aufsaugen durch Küchenpapier hatte.
Noch ne gute Ladung Küchenpapier genommen, um alles wieder aufzusaugen. Dann gleich ausgequetscht und erneut gemessen:
EC 1,6 pH 6,0

Würde also vermuten, dass es da keine Probleme gibt.
Falls es sich nicht bessert oder schlimmer wird, werd ich heute abend oder morgen trotzdem spülen.

Alt 10.08.2017, 18:53
AW: OG Kush (Humboldt) und Blue Cheese (Barney's) Selektion   C  No.:19
.bQ
Foren Member

Registrierungsdatum: 18.10.2009
.bQ ist offline  

Hmm Du meinst warme Füße sind eher kontraproduktiv? Ich hätte gedacht das und viel Umluft würde der Pflanze helfen den Überschuss an Wasser abzubauen.

Zitat:
Zitat von schwanzuslongus
Da kann man sich im Gottsylemodus seine eigene kleine Welt schaffen: "Und am siebten Tage zündete der Grower die Evg's und die CDM wurd hell. Und er sah das es gut war!
Zitat:
Zitat von wastedgirl
irgendwas muss weggebomt werden

Alt 10.08.2017, 23:05
AW: OG Kush (Humboldt) und Blue Cheese (Barney's) Selektion   C  No.:20
Dichter_Denker
Foren Member

Registrierungsdatum: 15.09.2012
Dichter_Denker ist offline  

Naja nicht nur die Wurst hat 2 Enden. Auch der Toleranzbereich

Umluft in der Vegi hab ich nicht. Ist nicht nötig und würde den lsr schaden.

Kennst noch den Tipp mit dem "halbwegs kühlen Gießwasser? Kann so mehr Sauerstoff aufnehmen. Gilt auch im Substrat. Umluft könnte da natürlich gegensteuern...

Ansonsten haben's einige Pilze auch lieber warmfeucht...

Alt 13.08.2017, 16:22
AW: OG Kush (Humboldt) und Blue Cheese (Barney's) Selektion   C  No.:21
Trashmaster
Foren Member

Registrierungsdatum: 16.04.2012
Trashmaster ist offline  

Hi DD,
schön dass du immernoch dabei bist und fleissigst am Ergrünen bist
als ich deinen diesen Humbolt-Gros anschauen wollte, dachte ich, dass das nich der DD ist den ich zu "kennen" glaubte. Was ist passiert, dass von den gewohnt tollen Hydrogrows nun dieses Gepansche wurde? Jedenfalls ne tolle sortenwahl und ich leide mit dir. Wie sehen sie denn aktuell aus?

Ich hab dir mal ne kleine übersicht gemacht, weil ich es nicht fassen kann, wie man die signale als so erfahrener Grower missachten kann

Zitat:
Zitat von Dichter_Denker
VT 5 Die Plugs wurden noch gewässert und es ging in recht feuchtes coco. Gegossen wird dann erst, wenn's nötig wird.
Leider waren nicht ausreichend kleinere Töpfe frei.
Nasse Ausgangslage, grosse Töpfe, Vorsatz erst zu giessen wenns nötig wird, was bei rel. grossen Töpfen auch relativ lange dauern kann. schön und gut

Zitat:
Zitat von Dichter_Denker
VT 12 Sah mir eindeutig nach Hunger aus.
Kann man so interpretieren, aber je feuchter ein Medium ist, desto mehr Mineralstoffe werden gelöst und überfordern die jungen wurzeln gern mal. Aufnahmeprobs führen zu Mangelsymptomen, die dann aber nich von zu wenigen Nährstoffen kommen..

Zitat:
Zitat von Dichter_Denker
Da sehr leicht und Rest auch deutlich an Gewicht verloren, Nahrungsmangel beseitigen und jeweils 0,2l Nährlösung verabreicht: 40ml/10l hesi tnt + Zym + Wurzelstimu
Sehr leicht => Giessen - ok. Düngen - von mir aus, aber die 4ml/l waren zu krass, auch bei hunger...aber das haste ja schon gemerkt. Die Abneigung von vielen gegen (zu viele) beimischungen kommt auch nicht von ungefähr..

Zitat:
Zitat von Dichter_Denker
Die Wurzeln sterben (zumindest teilweise) ab und das bei allen - nur unterschiedlich stark ausgeprägt. Scheiße, was mach ich jetzt bloß
Das ist ein klares Zeichen für Nässe und andere Probs (hier vermutlich auch nicht zuletzt durch die Beimischungen, Bakterien, Enzymcocktail was weiss ich .. Die dann auf 1:3 verdünnte Nährlösung wäre wohl die rechte Wahl bei deinen anfänglichen Gegenmassnahmen gewesen.

Zitat:
Zitat von Dichter_Denker
Subculture gibt's jeweils bei den letzten 0,2l dazu, um die Wurzeln wieder auf Vordermann zu bringen.
Bekannt? :
SubCulture hat aber auch eine zweite, ebenfalls wichtige Funktion :
Dieses spezifische Bakteriengemisch zersetzt in der Nährlösung schwimmendes organisches Material und wandelt diese potentiellen Krankheitserreger in zusätzlichen, für die Pflanze leicht verfügbaren Mineralstoffen um.

Hier direkt ins Medium gegeben hat das bestimmt ordentlich aufgedüngt, feucht genug war es ja, wie du später schreibst..

Zitat:
Zitat von Dichter_Denker
noch anschließend eine Sprühung mit boom boom spray...
Gegossen wurdezuerst mit jeweils 0,5l UO-Wasser. Dann gab es 2 Gießgänge mit jeweils 0,4l pro Topf von der verdünnten Nährlösung..
Zu den letzten (je) 0,2l gab es dann einen ordentlichen Schuss Subculture. Dosierung war unmöglich (0,13g wären nötig gewesen) und so hab ich einfach lieber etwas zu viel als zu wenig gegeben.
imho zu viel Wasser und schon wieder zwei Zusätze, diese Pilzbrühe und dann noch unkontrolliert hoch dosiert...oh je. aber das haste ja auch schon selber gemerkt.
Subculture: "It boosts production and favours the absorption of minerals."
Nochmals ein mehr an Nährstoffen befördert, bei gleichzeitig nässe...nix gut

Zitat:
Zitat von Dichter_Denker
1. Verbrennungen (2tes Bild v.a. untere Segel)
2. wellig gewölbte Blätter (gut bei 1 und 2 zu sehen - vor allem an den oberen Trieben deutlich ausgeprägt)
3. Verdrehte Blätter (vor allem bei der linken)
4. Verbrannte Blattspitzen - vor allem am Neuaustrieb und allgemein ungesunde Triebspitzen
Blattdung hat noch keine Wirkung gezeigt
Blattdüngung bei solchen syptomen ist völlig falsch, imho. und die Wirkung siehst du ja ..

5 Tage später oder so
Zitat:
Zitat von Dichter_Denker
0,1l Nährlösung (30ml/10l TNT + Wurzel + Zym). Bei den kleinen gab's 1l Spülung und nur 75ml Nährlösung.
mittlere dosis, gute Wassermenge, aber die kleinen mit nem Liter spülen - wozu das denn? du wolltest ja vorher schon spülen, um die vermeintlich überschüssigen nährstoffe loszuwerden, aber dank der beimischungen hast du ja immerwieder probs bekommen. dann sollte man diese praxis doch irgendwann überdenken..

VT28 dann die quittung..
Zitat:
Zitat von Dichter_Denker
Es hat etwa ne Woche gedauert, bis die "Damen" (fem) wieder Durst bekamen
klar, so nass wie sie waren

Zitat:
Zitat von Dichter_Denker
Die recht eindeutigen Hungersymptome

und die nächste zusätzliche stimulanz..
Zitat:
Zitat von Dichter_Denker
15ml/10l Hesi TNT + halbe Dosis (Zym + Wurzelstimu) + Supervit ; pH 6
und NOCHMAL
Zitat:
Zitat von Dichter_Denker
Gestern hab ich dann noch ne Ladung dieser Nährlösung mit subculture verfeinert

und letztlich (wieder) die Quittung:
Zitat:
Zitat von Dichter_Denker
Heute musste ich dann feststellen, dass die Damen eher schlechter aussehen, als vor der ganzen Gießerei der letzten Tage. Also mal die Wurzeln gecheckt und siehe da - es stinkt mal wieder gewaltig
deine folgenden Vermutungen treffen denke ich zu, schade dass es dir nicht früher aufgefallen war :(

Wie sehen sie denn also aktuell aus?
Wünsche dir jedenfalls alles gute und bleib dran.
PEACE

Alt 15.08.2017, 14:05
AW: OG Kush (Humboldt) und Blue Cheese (Barney's) Selektion   C  No.:22
ragna
Foren Member

Registrierungsdatum: 28.05.2004
ragna ist offline  

Schöne detaillierte Analyse. Das sitzt natürlich; da muss DD selbst ersma einatmen, bevor er antworten kann!
Hab hier und da bei dir schon gelesen, dass du Setlinge in Coco stellst ohne was dran zu machen. Wenn das Coco sauber auf 0,8-1,2 gespült wurde, kann man das machen, ich bevorzuge trotzdem am Anfang, bevor es zu ersten gewollten Austrocknungsphasen kommt, primär darauf zu achten, dass ehr zu wenig Nahrung, als zu viel vorhanden und füsse mässig feucht gehalten werden.
Wenn die Damen am Anfang sensibel reagieren, dann meist nicht weil Coco zu feucht, sondern weil a) zu viel Nahrung und/oder b) zu trocken, was ganz schnell a) verstärkt.

Wenn man sich wirklich unsicher ist auf Coco, ob gerade was fehlt oder zu viel ist, was eigentlich fast unmöglich ist, weil man über den Drain bestens informiert ist, um Rückschlüsse ziehen zu können, dann spült man! Mann kann stattdessen auch 2x Dünger / 1x Mal reines LW PH angepasst fahren, um sich vorneweg grössere Spülungen zu ersparen. Und immer schön den Drain bei 20%+ halten, wenn eh schon was kränkelt, es sei denn die Wurzeln gammeln schon extrem oder sow.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche