Hanfburg Logo

Zurück   Hanfburgforum > Growing Everything > Cultivating Grünzeug

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 21.06.2010, 19:50
Passionsblumensamen wollen nicht keimen, was tun?   Collection  No.:1
daWEEDer
Foren Member

Registrierungsdatum: 03.06.2010
daWEEDer ist offline  

hallo, ich hab mir passionsblumen ausm baumarkt geholt un schon vor 4 wochen eingesäht, doch es zeigt sich immer noch nix, nichtmal kleine wurzeln oder so. kann mir jemand helfen wie ich die samen richtig zum keimen bekomm???

MFG ...

Alt 21.06.2010, 19:59
AW: Passionsblumensamen wollen nicht keimen, was tun?   C  No.:2
BadBoyBubby

Passionsblume wat is dat denn,ne Weedsorte aus so einer Vogelfuttervorteilspackung ausm Baumarkt oder wat?

Bomben für den Frieden ist wie ficken für die Jungfräulichkeit*

Alt 21.06.2010, 20:04
AW: Passionsblumensamen wollen nicht keimen, was tun?   C  No.:3
daWEEDer
Foren Member

daWEEDer ist offline  

nein, ne schöne pflanze, schau ma in google nach, die sind wirklich geil die blüten
wie die aussehen.

Alt 21.06.2010, 22:16
AW: Passionsblumensamen wollen nicht keimen, was tun?   C  No.:4
Ganjja
Foren Member

Registrierungsdatum: 18.06.2010
Ganjja ist offline  

na lass sie einfach ne nacht quellen und pack sie dann in stinknormale anzuchterde.
fertig- wenn nichts kommt sollteste evt nächstes mal die samen nicht ausm baumarkt kaufen obwohl da auch wenigstens etwas bei rauskommen sollte also bei 20-30 grad und mäßig feuchter erde kannste nix falsch machen

Alt 22.06.2010, 12:28
AW: Passionsblumensamen wollen nicht keimen, was tun?   C  No.:5
daWEEDer
Foren Member

daWEEDer ist offline  

hab vorgequellt, n warm iss von unten auch, aber passiert trotzdem nix.

Alt 23.06.2010, 10:45
AW: Passionsblumensamen wollen nicht keimen, was tun?   C  No.:6
IntrinsicForce
Foren Member

Registrierungsdatum: 12.12.2006
IntrinsicForce ist offline  

hilft bei manchen samen sie vorher kurz mit kochendem wasser zu übergießen.

mit den passionsblumen hatte ich allerdings auch noch kein Glück, hatte öfters mal die Passiflora quadranqularis ausprobiert. Beim ersten u. zweiten mal (eine Weile her) kam es zur Keimung, aber die Jungpflanze ist dann abgestorben, da habe ich mich zu wenig drum gekümmert. Beim zweiten mal (vor einigen Monaten) gelang mir nicht einmal, die Samen zum keimen zu bringen. War wohl u.a. schlechte Samenqualität.

Das nächste mal hol' ich mir die Samen vom Pflanzenversand Röpke, er hat eine große Auswahl an Passionsblumensamen (und auch Pflanzen) mit sehr guter Keimrate.

Gruß

Alt 01.07.2010, 12:52
AW: Passionsblumensamen wollen nicht keimen, was tun?   C  No.:7
daWEEDer
Foren Member

daWEEDer ist offline  

ok, ich werd da auch ma vorbei schauen!

aber inzwischen sind 2 von etwa 20 samen gekeimt, nach sicher 2 monaten!
Jetz hab ich aber noch ne frage, kann ich denn passionsblumenstecklinge einfach in wasser stellen damit sie wurzeln, oder brauch ich hormon???

Gruß daWEEDer

Alt 14.07.2010, 00:32
AW: Passionsblumensamen wollen nicht keimen, was tun?   C  No.:8
bohnenbauer
Foren Member

Registrierungsdatum: 04.04.2006
bohnenbauer ist offline  

es gibt sowas wie keimhämmung da hilft kein heißes wasser oder vorquellen. bestimmte samen brauchen äußere witterunsgeinflüßße wie sonne,regen,kälte,wärme bakterien um die keimhämmenden stoffe abzubauen. wie es bei der passionsblume genau aussieht weiß ich nicht vor allem weil ich nicht weiß welche es ist. scau mal im exotenforum nach die adresse findest fix bei google. da steht bestimmt mehr drüber

lg bohnenbauer

Alt 15.07.2010, 20:03
AW: Passionsblumensamen wollen nicht keimen, was tun?   C  No.:9
feynman
Foren Member

Registrierungsdatum: 24.07.2007
feynman ist offline  

hmmmm ich hab das auchmal versucht, hat nicht geklappt, dann las ich bei einem i-net forum, das die vorbereitung sehr komplziert ist:-(

gibts vielleicht wen der die dinger als pflanze versendet?

Alt 27.07.2010, 16:28
AW: Passionsblumensamen wollen nicht keimen, was tun?   C  No.:10
bohnenbauer
Foren Member

Registrierungsdatum: 04.04.2006
bohnenbauer ist offline  

geh in ne gut sortierte gätrnerei...wenn sie die nicht da haben können sie die sicher bestellen

Alt 30.07.2010, 13:51
AW: Passionsblumensamen wollen nicht keimen, was tun?   C  No.:11
Invader
Foren Member

Registrierungsdatum: 03.07.2006
Invader ist offline  

probierts doch mal so:
http://www.semillas.de/de/passiflora_edulis.html

Alt 02.03.2013, 14:15
AW: Passionsblumensamen wollen nicht keimen, was tun?   C  No.:12
Psymon
Foren Member

Registrierungsdatum: 19.01.2013
Psymon ist offline  

Die Blume bzw. die braunen abgestorbenen Blätter, sind echt Lustig! Ist geraucht Psychoaktiv (kann ich nur bestätigen) und produziert laut C.Rätsch Luteolin und Apigenin, die nach Wiki nur gesund sind

könnten wir uns nicht beklagen.
Noch immer ist die Stimmung heiß,
es schallt der Ruf: "Go! Legalize!"

Zitat:
Zitat von AJthehempmaster
...demfall musst du leider auf die chemiespezialisten warten, die es hier ja durchaus gibt. erkennt man daran, dass sie diese bezeichnung geschmeichelt ablehnen ;) und mit den benötigten infos rausrücken :D

Alt 18.12.2015, 23:55
AW: Passionsblumensamen wollen nicht keimen, was tun?   C  No.:13
Pigeon
Foren Member

Registrierungsdatum: 19.09.2002
Pigeon ist offline  

Moin,

einige Passionsblumen brauchen unter Umständen Monate bis sie keimen. Einfach geduldig sein.
Zudem blühen einige Arten erst nach einigen Jahren.
Im Baumarkt werden häufig Samen der Passiflora caerulea angeboten, welche für gewöhnlich auch zu den schneller keimenden gehören, aber sich bis zur ersten Blütebildung gern etwas (mehr) Zeit lassen, daher nicht unbedingt empfohlen wenn man schnellen Erfolg möchte.
Passiflora morifolia z.B. keimt sehr schnell und blüht schon im ersten Standjahr, wenngleich die Blüte recht klein und im Gegensatz zu vielen Großblütigen recht unspektakulär.

Samen der Passiflora edulis forma edulis haben bei mir auch immer zügig gekeimt und die meisten auch im ersten Standjahr geblüht. Einfach im Supermarkt ne Frucht kaufen, Fruchtfleisch vollständig entfernen und ohne vorquellen einfach in feuchte Anzuchterde.

Bedenkt aber, dass Passionsblumen Kletterpflanzen sind, welche eine Rankhilfe benötigen und dass die Pflanzen im Jahr durchaus mehrere Meter pro Trieb wachsen können.

Passionsblumen blühen nur an den jungen Trieben, deshalb empfiehlt sich ein Rückschnitt (auf 1/3) im Herbst, egal ob drinnen oder, je nach Art, auch draußen.
Ich schneide meine Passionsblumen im Frühjahr ein zweites Mal falls sie im Winter schwache Triebe gebildet haben.

Darüberhinaus lassen sich Passionsblumen sehr einfach kreuzen. Passiflora edulis fo. edulis / fo. flavicarpa z.B. Passiflora morfolia u.a. sind sogar selbstfertil und bilden bei entsprechender Pflege an jeder Blüte selbstständig eine Frucht (P. morifolia nicht genießbar aber hübsch anzusehen).
Wenn man entsprechend Sorten kreuzt die schnell zur Blüte gelangen, kann man unter Umständen im Folgejahr schon die ersten Blüten der Eigenkreuzung bewundern.

Sollte darüberhinaus noch jemand Fragen zu Passionsblumen haben, immer her damit !

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche