Hanfburg Logo

Zurück   Hanfburgforum > Growing Everything > Cultivating Grünzeug

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 21.11.2013, 10:27
AW: Kartoffelturm   C  No.:16
Deftone
Foren Member

Registrierungsdatum: 24.09.2013
Deftone ist offline  

Wenn ich mich jetzt nicht täusche, hab ich gelesen das du aus 1 kg Kartoffeln bis zu 20 kg rauskriegen kannst. Realistisch sind wohl um die 15 kg. Demnach haust du 3 kg in nen schönen Behälter und ab gehts!
Ich denke Erfahrung hat hier bisher keiner damit, zumindest entnehme ich das den bisherigen Antworten!
Aber Versuch macht kluch!

Alt 21.11.2013, 14:43
AW: Kartoffelturm   C  No.:17
gelöscht

Geile idee
Jensen

Alt 21.11.2013, 14:59
AW: Kartoffelturm   C  No.:18
gelöscht

Ich stell mir gerade vor wie ein paar Growers hier die Teile bestellen und dann im Frühjar auf Kartoffelforen nach der Lösung ihrer kaputten Plants suchen.

Alt 22.11.2013, 16:16
AW: Kartoffelturm   C  No.:19
.bQ
Foren Member

Registrierungsdatum: 18.10.2009
.bQ ist offline  

Moin

Ne tolle Idee mit dem Turm. Ich hatte mir auch schon überlegt, Kartoffeln anzupflanzen bin aber immer bei "Ich hab kein Platz" gelandet.
Wirst du das im nächsten Jahr auch dokumentieren? Ich würde dir gerne dabei zugucken. Es gab auch imho hier noch keinen Kartoffel Growreport.

Gruß bQ

Zitat:
Zitat von schwanzuslongus
Da kann man sich im Gottsylemodus seine eigene kleine Welt schaffen: "Und am siebten Tage zündete der Grower die Evg's und die CDM wurd hell. Und er sah das es gut war!
Zitat:
Zitat von wastedgirl
irgendwas muss weggebomt werden

Alt 22.11.2013, 17:24
AW: Kartoffelturm   C  No.:20
bistje
Foren Member

Registrierungsdatum: 16.02.2011
bistje ist offline  

Zitat:
Zitat von CocodU
Ich stell mir gerade vor wie ein paar Growers hier die Teile bestellen und dann im Frühjar auf Kartoffelforen nach der Lösung ihrer kaputten Plants suchen.

Zitat:
Zitat von Bauer
NF was?

...

wie du hast deine Erdäpfel auf Perlite und jetzt einen Zink Mangel

...

nä. den Ausgangs EC von meine Brunnenwasser kenn ich nicht, aber ich grab immer Mist ein und da darf nicht zuviel Schweinescheiße bei sein, sonst gibts Drahtwürmer

ps: http://www.lfl.bayern.de/mam/cms07/p...er/p_35399.pdf

Geändert von bistje (22.11.2013 um 17:30 Uhr).

Alt 05.01.2014, 17:11
AW: Kartoffelturm   C  No.:21
Jensen78
Foren Member

Registrierungsdatum: 08.03.2008
Jensen78 ist offline  

Frohes Neues!

So die Sorten stehen fest und werden nächste Woche vorbestellt damit sie im April da sind:

Linda, Tannenzapfen und Blaue St. Galler

Wenn ich es schaffe gibt es dann auch ne Dokumentation dazu. Zu dem Turm werde ich wohl auch noch einen Test im Speißbottig machen, das sollte dann auch jeder auf dem heimischen Balkon machen können, nehmen ja kaum Platz weg.

Alt 05.01.2014, 23:22
AW: Kartoffelturm   C  No.:22
bistje
Foren Member

bistje ist offline  

ich hab mal Jamie Oliver Kartoffeln aus einer Konservendose ziehen sehn. das war die Initialzündung für meinen Möhrensack(die Zündschnur war ziemlich lang)

da einigeKartoffen vor Weihnachten das Keimen angefangen haben, hab ich ein Stück Schale mit Keim in den Gittertopf meiner verschiedenen Gewürztagethesmutti gesetzt und der schaut jetzt 3mm raus. ich geh fest davon aus das der den Topf sprengt. warscheinlich wär ein Growbag ob seiner Flexiblität geeigneter.

weiß einer ob Kartoffeln tageslängenabhängig Knollen bilden und wie die sich unter 12/12 verhalten? afair sind die in den Tropen nicht so verbreitet, weil die da nicht wachsen
ich lass das Gaudi mal laufen

bei der Kartoffelturm Aktion bin ich außerdem dabei

Alt 07.01.2014, 00:25
AW: Kartoffelturm   C  No.:23
Jensen78
Foren Member

Registrierungsdatum: 08.03.2008
Jensen78 ist offline  

Nur die Schale mit dem Keim? Dabin ich mal gespannt ob das klappt!?

Alt 07.01.2014, 00:46
AW: Kartoffelturm   C  No.:24
bistje
Foren Member

bistje ist offline  

das klappt auf jeden Fall
ist ein Trick aus Notzeiten. aus einer Kartoffel kann man bis zu zehn Stecker schneiden. wenn die Augen, von denen jeder Steck nur eins haben muss, noch nicht ausgetrieben haben, muss man soviel Kartoffel dranlassen wie geht, aber sobald die Kartoffel gekeimt hat reichen die Keime und ein dickes Stück Schale.
nur einen Stück Keim zu verwenden, die können ja locker einen Meter werden und sogar im Dunklen Blätter ansetzen, soll nicht so gut kommen, wurde mir gesagt. mangelns Notwendigkeit hab ich das nie in Frage gestellt.

anyway, ich halt euch auf dem laufenden und geb nächste Woche mal ein Bild. zur Zeit hebt sich der rote Zipfel noch nicht genug vom groben Orchideenubstrat ab um ihm auf dem Bild wiederzufinden

Alt 08.01.2014, 13:24
AW: Kartoffelturm   C  No.:25
Faulibaer
Foren Member

Registrierungsdatum: 22.09.2003
Faulibaer ist offline  

Deswegen wachsen ja auf Komposthaufen auch kartoffeln,wegen der Schalen !

Ob gut oder schlecht hängt immer vom ´user´ ab. Drogen sind nicht scheisse. Sie machen nur mehr von dem was da ist. Das heisst, wenn jemand richtig scheisse ist, machen Drogen denjenigen noch beschissener! Peace bro.

Zitat:
Bad Trips mit psychotischen Gedanken? Da hilft nur eins, Dauerkonsum xD Habe das auch nach jeder Pause und am 2./3. Tag ist es dann weg.

Alt 12.01.2014, 12:25
AW: Kartoffelturm   C  No.:27
tetra
Foren Member

Registrierungsdatum: 26.09.2006
tetra ist offline  

hey,

ich hatte letztes jahr mehrere. für balkone eine alternative, wenn man aber ein richtiges stück erde zur auswahl hätte, sollte man dieses klar bevorzugen. der m² kartoffelturm bringt deutlich weniger ertrag als der m² erde.

grüße

Alt 12.01.2014, 14:43
AW: Kartoffelturm   C  No.:28
bistje
Foren Member

bistje ist offline  

der Quadrat oder der Kubikmeter?
Kartoffeltürme sollen ja mehr Kartoffeln pro Fläche erzeugen und du reißt das Konzept des Vert Grows gerade mit einem Tastendruck nieder

auf welcher Seite des Turms sind die Kartoffeln eigendlich am fettesten gewesen? oder hst nur die Südseite bepflanzt?

btw:

Geändert von bistje (12.01.2014 um 14:51 Uhr).

Alt 21.01.2014, 16:34
AW: Kartoffelturm   C  No.:29
Romanowitsch
Foren Member

Registrierungsdatum: 18.01.2014
Romanowitsch ist offline  

Ein sehr interessantes Thema hier.

Was mögen Kartoffeln generell für ein Klima? Ich werde vermutlich im Sommer viel Platz im Gewächshaus haben und könnte auch einen Turm rein stellen.

Woraus plant ihr den den Rahmen? Autoreifen, Holz, Kunstoffkisten, Säcke, Gitter, Maschendraht?

Alt 21.01.2014, 16:45
AW: Kartoffelturm   C  No.:30
bistje
Foren Member

bistje ist offline  

Erde warm, Luft kühl und feucht.
eigendlich ein Widerspruch der Ursprung dieser Pflanze liegt in den Anden, wo zwar viel Sonne ankommt, aber eben auch immer wieder mal ne Wolke durchzieht.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche