Hanfburg Logo

Zurück   Hanfburgforum > Growing Everything > Cultivating Grünzeug

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 13.01.2016, 18:26
Vergleichsgrow: Hydroponik vs Erde   Collection  No.:1
clearly
Foren Member

Registrierungsdatum: 15.02.2012
clearly ist offline  

Hallo Burg!
Wie in meinen vorangegangenen Freds bereits angekündigt startet heute endlich der Vergleichsfred!
Ich möchte den direkten Vergleich eines Hydrosystems, in diesem Fall ein NFT Tisch, gegenüber einer klassischen Erdkultur ziehen.
Das ganze wird wie folgt in Angriff genommen:
Das Equipment:

-Grundausstattung
Homebox R240
Adjust a Wing Defender Large
Plantastar 400W
Lucylu 600W Dimmbar
Lightrail 2.0
Boxventi Oszillierend
Abluft entfällt, da die Box offen bleibt

- NFT
Nutriculture GT100 (120 x 107 x 23 cm)
Steinwollblöcke 4x4cm
Steinwollblöcke 10x10cm kleines Loch
Canna Aqua Serie
Hanna PH Messgerät
HM Digitial EC Messgerät

-Erde
Airpot 6L
Canna Terra Prof
Canna Terra Serie

Es sollen insgesamt 10 Pflanzen an den Start gehen. Jeweils 5 pro Seite, links in der Box der NFT Tisch und rechts daneben 5 Airpots. Um einen möglichst genauen Vergleich zu ziehen bleibe ich bei Canna, denn dieser ist bei rezirkulierender Hydroponik meiner Meinung nach erschreckend PH Stabil und bringt auch noch den passenden Erd Dünger mit. Also Canna. Was mich noch reizt ist ein Booster vergleich bei den Erdtomaten. Vllt bei einer Pflanze einen anderen Booster nutzen, aber dazu an anderer Stelle mehr.
Das Saatgut kommt von einer großen deutschen Biomarke, die Tomatensorte ist die leckere Pilu, von der ich hier schon eine Vorstellung rausgehauen habe
Die Anzucht verbringen die 10 Tomaten zur Zeit in einem beheizten Gewächshaus. Gekeimt wurde in einer Tasse über die Weihnachtsfeiertage. Von dort aus ging es in die 4x4 Cubes. Als Diese durchwurzelt waren habe ich sie vor 2 Tagen in die 10er Cubes gesetzt, damit auch diese durchwurzelt werden. Die Cubes gehen dann auf den Tisch bzw in die Erdtöpfe.
Ich habe die Airpotgröße aufgrund der Höhe gewählt, denn diese sind am oberen Ende so groß wie der NFT Tisch.
Womit wir auch bei einer Tomatenspezifischen Frage wären, ich hoffe sehr hier Hilfe diesbezüglich zu finden. Beim oben verlinkten NFT Durchgang mussten die Pflanzen gescrogt werden, was ich dieses mal eigentlich nicht möchte, da ein Vergleich dann fast unmöglich wird, da die Tomaten ja nicht aufhören zu wachsen und immer mehr Triebe bilden. Ich hatte zum Ende hin krasse Probleme mit der Höhe, da der NFT Tisch an sich schon hoch ist und die Lightrail auch noch gute 10 cm in Anspruch nimmt. Hat jemand eine Idee, wie ich das Höhenproblem ohne einen Scrog löse? oO
Wie gesagt stehen die Kinder momentan im Gewächshaus und werden mit 2x55Watt LSR befeuert. Denke am Montag gehts ab auf den Tisch und in die Erde, dann gibts auch die ersten Bilder, hoffentlich dann auch mal im Beitrag und nicht extern. Sieht sehr unschön aus, aber leider funzt der Upload über die Burg bisher nicht.

Bis dahin,
lass wachsen!

Alt 13.01.2016, 19:37
AW: Vergleichsgrow: Hydroponik vs Erde   C  No.:2
Querkle
Foren Member

Registrierungsdatum: 19.01.2014
Querkle ist offline  

Ich werde dich Verfolgen sehr Intressant was du machst weiter so

Gruss Q.

Alt 13.01.2016, 20:28
AW: Vergleichsgrow: Hydroponik vs Erde   C  No.:3
clearly
Foren Member

clearly ist offline  

Zitat:
Zitat von Querkle
Ich werde dich Verfolgen sehr Intressant was du machst weiter so

Gruss Q.

Gut, dann ist der Verfolgungswahn meinerseits wenigstens gerechtfertigt
Lese deine Beiträge auch aufmerksam mit

grüße

Alt 13.01.2016, 20:56
AW: Vergleichsgrow: Hydroponik vs Erde   C  No.:4
Bionik
Foren Member

Registrierungsdatum: 17.02.2008
Bionik ist offline  

Sehr interessant - Ich nehm mal Platz

Alt 13.01.2016, 21:13
AW: Vergleichsgrow: Hydroponik vs Erde   C  No.:5
lrsn
Foren Member

Registrierungsdatum: 17.01.2013
lrsn ist offline  

...Tomaten werden ja prinzipiell ausgegeizt, sprich die neuen Triebe entfernt...oben kappen is auch kein Thema! So landet mehr Power inner Frucht!

Alt 13.01.2016, 21:29
AW: Vergleichsgrow: Hydroponik vs Erde   C  No.:6
bistje
Foren Member

Registrierungsdatum: 16.02.2011
bistje ist offline  

@lrsn. das geht nur in bergrenztem Rahmen.

eine Tomate die klimmen will, braucht die Höhe. wenn man die zu kurz hält, geht die ein.
ich hab sogar schon probiert die Blätter zu beschneiden um so eine Wuchersorte zu bosaifizieren, aber nichts davon funzt. das ist genauso aussichtslos, wie aus Hanf ein Hängeampel zu basteln
wie ich schon im anderen Fred geschrieben hab, brauchst du eine andere Sorte, die von sich aus kleine Büsche bildet oder niederliegt.

@upload. der Zähler sagt das du drei Posts drüber bist. entweder zählt Cultivating Grünzeug nicht oder die im Drain
haste es heute mal probiert?

Geändert von bistje (13.01.2016 um 21:59 Uhr).

Alt 14.01.2016, 13:20
AW: Vergleichsgrow: Hydroponik vs Erde   C  No.:7
clearly
Foren Member

clearly ist offline  

Zitat:
Zitat von Bionik
Sehr interessant - Ich nehm mal Platz
sehr gerne =)

Alt 14.01.2016, 13:22
AW: Vergleichsgrow: Hydroponik vs Erde   C  No.:8
clearly
Foren Member

clearly ist offline  

Zitat:
Zitat von lrsn
...Tomaten werden ja prinzipiell ausgegeizt, sprich die neuen Triebe entfernt...oben kappen is auch kein Thema! So landet mehr Power inner Frucht!

moin moin irsn!
wie bistje schon angemerkt hat ist das nicht die beste idee die tomaten zu köppen, habe da auch schonmal schlechte erfahrungen gemacht, im heimischen schrebergarten Im zweifelsfall versuche ich das mal bei einer falls mir bis dahin nix anderes einfällt. sonst akribisch runterbinden!
grüße

Alt 14.01.2016, 13:24
AW: Vergleichsgrow: Hydroponik vs Erde   C  No.:9
clearly
Foren Member

clearly ist offline  

Zitat:
Zitat von bistje
@lrsn. das geht nur in bergrenztem Rahmen.

eine Tomate die klimmen will, braucht die Höhe. wenn man die zu kurz hält, geht die ein.
ich hab sogar schon probiert die Blätter zu beschneiden um so eine Wuchersorte zu bosaifizieren, aber nichts davon funzt. das ist genauso aussichtslos, wie aus Hanf ein Hängeampel zu basteln
wie ich schon im anderen Fred geschrieben hab, brauchst du eine andere Sorte, die von sich aus kleine Büsche bildet oder niederliegt.

@upload. der Zähler sagt das du drei Posts drüber bist. entweder zählt Cultivating Grünzeug nicht oder die im Drain
haste es heute mal probiert?

Habe noch sehr viel Saatgut von der Sorte da, daher nnochmal die Pilu. Andernfalls hätte ich auch gerne was zierlicheres genommen. beim mächsten mal bestimmt.

drei posts drüber? was meinst du damit?
werde es heute nochmal versuchen mit den bildern. bisher ist die verbindung zum burgserver immer abgerissen oO

Alt 14.01.2016, 13:44
AW: Vergleichsgrow: Hydroponik vs Erde   C  No.:10
clearly
Foren Member

clearly ist offline  

Bilderupload funzt nach wie vor nicht oO
folgende fehlermeldung, egal bei welcher dateigröße
Die Verbindung zum Server wurde zurückgesetzt, während die Seite geladen wurde.

Die Website könnte vorübergehend nicht erreichbar sein, versuchen Sie es bitte später nochmals.
Wenn Sie auch keine andere Website aufrufen können, überprüfen Sie bitte die Netzwerk-/Internetverbindung.
Wenn Ihr Computer oder Netzwerk von einer Firewall oder einem Proxy geschützt wird, stellen Sie bitte sicher, dass Firefox auf das Internet zugreifen darf.

WTF?

Alt 14.01.2016, 16:26
AW: Vergleichsgrow: Hydroponik vs Erde   C  No.:11
bistje
Foren Member

bistje ist offline  

das klingt danach, als läge das Problem auf deiner Seite.
entweder setzte mal testweise den Browser auf die Grundeinstellungen zurück oder versuchst das direkt mitm Explorer.

ich schätze mal das du im "Fragen zur Forumfunz" Sub ne präzisere Problemlösung findest. ist halt irgend ein Plugin was zankt

Alt 14.01.2016, 18:33
AW: Vergleichsgrow: Hydroponik vs Erde   C  No.:12
clearly
Foren Member

clearly ist offline  

noch ein versuch via browser, auf werkseinstellungen.
dann kommt das
beim explorer (der auf dem pc hier nie angerühr wurde, sprich keine plugins installiert) dasselbe oO

Die Seite kann nicht angezeigt werden.

•Vergewissern Sie sich, dass die Webadresse http://forum.hanfburg.de stimmt.
•Suchen Sie die Seite mit Ihrer Suchmaschine.
•Aktualisieren Sie die Seite in ein paar Minuten.
ich gebs vorerst auf und werde extern uploaden, auch wenns mir optisch den report versaut...

Geändert von clearly (14.01.2016 um 18:43 Uhr).

Alt 20.01.2016, 18:00
AW: Vergleichsgrow: Hydroponik vs Erde   C  No.:13
clearly
Foren Member

clearly ist offline  

Tach Burg!
2 Tage später als angekündigt, musste noch einen Absperrhahn besorgen

TAG1
(Aussaat war über die Weihnachtsfeiertage)

Heute startet der Vergleichsgrow.
Die 10 Tomatenpflanzen standen bis heute MIttag in 10x10 Steinwollwürfeln im beheizten Gewächshaus, beleuchtet mit 2x 75Watt LSRs.
Der Umzug fand gerade statt. 5 der Damen stehen wie geplant auf 6L Airpots in Erde (Canna Terra Prof), die anderen auf dem GT100 von Nutriculture. Diesen habe ich bereits am Montag aufgebaut und mit Wasser befüllt, somit konnte die Temperatur der NL auf 20 Grad angepasst werden. Gedüngt wird auch wie geplant bei beiden Kulturen mit Canna Aqua/Terra.
Das Equip bleibt, lediglich ein 16mm Absperrhahn wurde an der Pumpe installiert, denn 1000L in der Std (mitgelieferte Pumpe beim GT100) sind dann doch ein bisschen too much!
Die Lightrail wandert, 400W Plantastar sollten genügen.
Hier die ersten Bilder
http://picload.org/image/wdccrwp/dsc07338.jpg
http://picload.org/image/wdccdgg/dsc07341.jpg
http://picload.org/image/wdccdgd/dsc07343.jpg

Unschwer zu erkennen: Die Tomätchen haben Hunger! Also wurde es höchste Zeit für den Umzug.
Fast vergessen:
Werte NFT
PH 6,0
EC 0,9
20 Grad C

Update folgt in der nächsten Woche.

Lass wachsen!

Alt 27.01.2016, 15:40
AW: Vergleichsgrow: Hydroponik vs Erde   C  No.:14
clearly
Foren Member

clearly ist offline  

TAG 7

Moin Moin Burg!
Die Pilus haben sich bis zum heutigen Tag 7 prächtig entwickelt.
Zum Vergleich kann jetzt schon gesagt werden, dass die NFT Tomaten dickeres Blattwerk mit sich bringen und die Pflanzen zudem schon etwas größer sind.
Ein direkter Bilderupload funzt nach wie vor nicht. Ich habe alles ausprobiert was mir geraten wurde, die Verbindung zum Burgserver reißt jedes mal ab...
http://picload.org/image/waadild/dsc07351.jpg
NFT Tomate 15,5cm
http://picload.org/image/waadilo/dsc07352.jpg
Soil Tomate 13cm
http://picload.org/image/waadilp/dsc07353.jpg

PH und EC bleiben unverändert.

Bis dahin, lass wachsen!

Alt 27.01.2016, 15:56
AW: Vergleichsgrow: Hydroponik vs Erde   C  No.:15
bistje
Foren Member