Hanfburg Logo

Zurück   Hanfburgforum > Growing Everything > Cultivating Grünzeug

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 17.02.2016, 14:21
AW: Vergleichsgrow: Hydroponik vs Erde   C  No.:31
clearly
Foren Member

Registrierungsdatum: 15.02.2012
clearly ist offline  

Update Tag 28

Tach Burg!
Hier ein aufgrund von Zeitmangel eher minimalistisches Update:
Die Tomaten waren aufgrund von spontanurlaub ein paar Tage mehr oder weniger auf sich gestellt.
Gestern konnte ich die Damen begutachten und musste auch radikal ausgeizen, da die Geíztriebe alles gegeben haben. Da ich versuche die Pflanzen in den nächsten Wochen möglichst eintriebig zu halten, wurde alles ratzekahl geschnibbelt.
Die Stämme der Erd Tomaten sind einiges schmaler als die der NFT Mädels, wobei sich die letzteren über das We auch auf den Boden gelegt haben und dann auch mit zurechgestutztem Bambus die dicke Kiste gestützt bekommen
PH ist leicht gestiegen, 6,4 wurde mir gerade angezeigt. Morgen gibts noch einen Austausch der NL.

Bis dahin, lass wachsen!
c

Alt 01.03.2016, 23:24
AW: Vergleichsgrow: Hydroponik vs Erde   C  No.:32
New Grow82
Foren Member

Registrierungsdatum: 20.04.2013
New Grow82 ist offline  

2 Wochen ohne Updates...
Urlaub?! Krankheit??!
Lass mal von Dir hören clearly!
Grüße,
NG

Alt 05.03.2016, 15:21
AW: Vergleichsgrow: Hydroponik vs Erde   C  No.:33
clearly
Foren Member

clearly ist offline  

Zitat:
Zitat von New Grow82
2 Wochen ohne Updates...
Urlaub?! Krankheit??!
Lass mal von Dir hören clearly!
Grüße,
NG

moin moin newgrow =)
den tomaten, mir und dem rest gehts gut, hatte in den letzten beiden wochen einfach keine zeit für ein update, ich kam mit der arbeit kaum hinterher. War in den letzten tagen froh darüber überhaupt zeit zu finden mich um die damen zu kümmern. Vielleicht kommste mal wieder rum und riskierst mal einen blick
Bilder habe ich schon am donnerstag gemacht, vielleicht wirds am montag ein update geben =)

Bis dahin, lass wachsen!
c

Alt 07.03.2016, 17:07
AW: Vergleichsgrow: Hydroponik vs Erde   C  No.:34
clearly
Foren Member

clearly ist offline  

Update Tag 46

Mahlzeit Burg, hallo NG
Wir schreiben Tag 46 in der Timeline, gut gehts den Tomatokindern!
In der letzten Woche ging es bei mir und uns drunter und drüber, da mussten die Tomaten ein paar Tage mit sich selbst klar kommen. Ich habe den wöchentlichen Wasserwechsel ausfallen lassen müssen, genug NL war aber noch im Tank. Ich musste die Tomaten von Donnerstag bis heute (Montag) alleine lassen und hatte mit PH Schwankungen gerechnet, dem war aber nicht so. Heute ist Tag 11 oder 12 mit der alten NL und der PH bleibt, imho dank Canna Auqa nach wie vor stabil. 6,0 war eingestellt, 6,3 wurde soeben gemessen. Kannste nicht meckern. Heute Abend oder spätestens morgen gibbet dann auch eine neue NL.
Ansonsten gibts gar nicht so viel zu Berichten, die NFT Kinder sind nach wie vor üppiger unterwegs und treiben viel stärker ihre gehassten Geiztriebe aus, die ich ein bis drei mal in der Woche beschneide, damit die ganze Sache so gut es geht Eintriebig bleibt.
Die Hydomatos wurden bereits mit einem SCROGNetz gestützt, das steht den Soilladies auch noch bevor, aber bisher halten die sich ganz gut auf ihren dünnen Beinchen.
Bei der Erdgeschichte werde ich evtl demnächst noch eine Tropfbewässerung nachrüsten, das gegieße geht mir ganz schön auf den Zeiger und erinnert mich wieder daran, warum NFT so viel angenehmer ist... An den Tagen an denen Die Tomaten auf sich allein gestellt waren, wurden die Erdkinder dennoch gegossen, zum Glück

so, ich melde mich ab.
bis dahin,
lass wachsen!
c

Alt 11.03.2016, 00:15
AW: Vergleichsgrow: Hydroponik vs Erde   C  No.:35
New Grow82
Foren Member

Registrierungsdatum: 20.04.2013
New Grow82 ist offline  

Hi clearly,
schön wieder von dir zu lesen! Sieht doch gut aus, was da so steht...Bin mal auf die Fruchtphase gespannt
Na ja, freitags kriegt man dich ja fast nie. Aber man sieht sich schon wieder!
Viele Grüße!
NG82

Alt 11.03.2016, 13:29
AW: Vergleichsgrow: Hydroponik vs Erde   C  No.:36
clearly
Foren Member

clearly ist offline  

Zitat:
Zitat von New Grow82
Hi clearly,
schön wieder von dir zu lesen! Sieht doch gut aus, was da so steht...Bin mal auf die Fruchtphase gespannt
Na ja, freitags kriegt man dich ja fast nie. Aber man sieht sich schon wieder!
Viele Grüße!
NG82

Danke dir! Ja, bin auch sehr gespannt. Die ersten Blüten bilden sich zur Zeit, wird nicht mehr lange dauern bis sich die ersten Früchte breit machen.
Ach was, warste vor Ort? Das wäre ja schade, hätte gerne wieder mit dir gequatscht, Recht hast du, Freitags bin ich eigentlich nie dort. Immer nur von Mo-Do

Alt 12.04.2016, 16:17
AW: Vergleichsgrow: Hydroponik vs Erde   C  No.:37
clearly
Foren Member

clearly ist offline  

Mahlzeit!
Ein kleines Update von der Tomatenfront!
Die Pilus entwickeln sich nach wie vor prächtig. Das Wuchsverhalten bei den Pflanzen auf Erde hinkt den NFT Hydro Tomaten ganz schön hinterher. Auch, wenn die Fruchtproduktion als ausschlaggebender Faktor noch gar nicht im Gange ist, kann prophezeit werden, dass die Hydroponisch kultivierten Pflanzen einen deutlich höheren Ertrag bringen. Die Biomasse bei den Pilus auf Erde ist ca 30 % weniger als bei den Hydrotomaten.

Wir warten auf die Fruchtproduktion

Alt 12.04.2016, 16:20
AW: Vergleichsgrow: Hydroponik vs Erde   C  No.:38
bistje
Foren Member

Registrierungsdatum: 16.02.2011
bistje ist offline  

ich hab gestern wieder ne Handvoll von meiner Überwinterungsplant weggeschmissen. salzig und ohne Aroma
hoffentlich passiert dir das bei deinen Hydros nicht auch

Alt 12.04.2016, 16:29
AW: Vergleichsgrow: Hydroponik vs Erde   C  No.:39
clearly
Foren Member

clearly ist offline  

Zitat:
Zitat von bistje
ich hab gestern wieder ne Handvoll von meiner Überwinterungsplant weggeschmissen. salzig und ohne Aroma
hoffentlich passiert dir das bei deinen Hydros nicht auch

moin moin bistje!
das klingt ja nicht so dolle.
also ich habe vergangenen Winter bereits einen NFT Tomatendurchgang gemacht und der lief bestens!
Falls du dir das anschauen magst, kannste das hier machen
http://www.m*ssive-garden.de/de/toma...te-11-01-2016/
a

falls das mit der verlinkung nicht in ordung ist, dann schande über mein Haupt!

Alt 12.04.2016, 16:42
AW: Vergleichsgrow: Hydroponik vs Erde   C  No.:40
bistje
Foren Member

bistje ist offline  

die Geschmacklosigkeit liegt warscheinlich am Licht. 44w auf 0,24 Qm sind derbe unterdimensioniert
sollen ja nur überwintern und nicht groß wachsen. Tomatenbonsais funzen nämlich nur begrenzt, wenn die Sorte im Freiland einen stino Kirschbaum erklimmt

das mit dem salzigen Geschmack macht mir mehr Sorgen, denn ich verwende mit 0,8g/l eher wenig Hakaphos.

schnieke Weihnachtsdeko
wegens dem Link. afair sollten sich Anbieter bei den Mods anmelden und dann sollte das statt Member was anderes unter dem Nic stehen, damit die normalen User in Equipdiskusionen differenzieren können, aber aktuell ist eh alles irgendwie anders

Geändert von bistje (12.04.2016 um 16:49 Uhr).

Alt 12.04.2016, 19:38
AW: Vergleichsgrow: Hydroponik vs Erde   C  No.:41
clearly
Foren Member

clearly ist offline  

Zitat:
Zitat von bistje
die Geschmacklosigkeit liegt warscheinlich am Licht. 44w auf 0,24 Qm sind derbe unterdimensioniert
sollen ja nur überwintern und nicht groß wachsen. Tomatenbonsais funzen nämlich nur begrenzt, wenn die Sorte im Freiland einen stino Kirschbaum erklimmt

das mit dem salzigen Geschmack macht mir mehr Sorgen, denn ich verwende mit 0,8g/l eher wenig Hakaphos.

schnieke Weihnachtsdeko
wegens dem Link. afair sollten sich Anbieter bei den Mods anmelden und dann sollte das statt Member was anderes unter dem Nic stehen, damit die normalen User in Equipdiskusionen differenzieren können, aber aktuell ist eh alles irgendwie anders

haha, ja das ist wirklich n bissl unterdimensioniert, das kann doch nix werden =D
vllt können die pflänzchen aufgrund der fehlenden energie die salze nicht verarbeiten und lagern diese ab? oO

what? wollte aber n ganz normaler user sein und hier völlig differnziert mitdiskutieren, gerade was die eqipdiskussionen angeht. ich benutze den kram ja täglich in verschiedensten anwenungsbereichen. oder hab ich dich falsch verstanden?

Alt 12.04.2016, 21:13
AW: Vergleichsgrow: Hydroponik vs Erde   C  No.:42
bistje
Foren Member

bistje ist offline  

weiß nicht? frag da echt Stasi oder so.

das mit den Salzen ist echt ne gute Frage und ich hoffe das es an sowas liegt. wär ja doof wenn die Salze bei Hochdruck nur vom Aroma überdeckt werden.
das Röhre keinen Geschmack bringt, war aber in der Kiste auch so und da ist eigentlich eine gute Ausleuchtung am werkeln.
die Zeit wo ich Hci hatte, warn die Früchte jedenfalls lecker. am Medium/ Dünger kanns dahum nicht liegen

Alt 13.04.2016, 15:46
AW: Vergleichsgrow: Hydroponik vs Erde   C  No.:43
clearly
Foren Member

clearly ist offline  

Zitat:
Zitat von bistje
weiß nicht? frag da echt Stasi oder so.

das mit den Salzen ist echt ne gute Frage und ich hoffe das es an sowas liegt. wär ja doof wenn die Salze bei Hochdruck nur vom Aroma überdeckt werden.
das Röhre keinen Geschmack bringt, war aber in der Kiste auch so und da ist eigentlich eine gute Ausleuchtung am werkeln.
die Zeit wo ich Hci hatte, warn die Früchte jedenfalls lecker. am Medium/ Dünger kanns dahum nicht liegen

Nee, mach mal ne vernünftige Lampe drüber

Alt 04.05.2016, 14:26
AW: Vergleichsgrow: Hydroponik vs Erde   C  No.:44
clearly
Foren Member

clearly ist offline  

Update What da fock?

Tach Burg!
What the fuck dachte ich mir gestern Mittag, als ich beim NFT Tisch die Werte checken wollte...

http://picload.org/image/rgaliioi/dsc07582.jpg
http://picload.org/image/rgaliiow/dsc07583.jpg
http://picload.org/image/rgaliilr/dsc07584.jpg
http://picload.org/image/rgaliila/dsc07585.jpg
http://picload.org/image/rgaliill/dsc07586.jpg
Burgupload ging nicht...

Warum das ganze passiert ist?
Ich habe am Donnerstag Abend einen Wasserwechsel vorgenommen und den Tank anscheinend zu voll laufen lassen. Die Tomaten waren dann von Donnerstag bis Dienstag fast auf sich allein gestellt. Es war jemand vor Ort, aber ein Blick in den Tank wurde nicht riskiert...
Als ich dann die Werte checken wollte, hat mich diese stinkende matschige Brühe angesprungen. Der Wasserstand war anscheinend mit seiner Oberkante kurz vorm Ablauf, somit war wohl zu wenig bis gar keine bewegung in der NL. Habe schon bei Aerohydrosystemen gekippte Nährlösungen gesehen, aber sowas noch nicht.
Habe die Brühe dann abgepumpt und Leitungswasser mit 3ml Florakleen pro Liter in den Tank gejagt. Heute siehts schon besser aus, auch der Wurzelbereich ist nicht mehr schleimig. Heute Abend werde ich Dünger zur NL hinzufüghen und beten, dass sie Kinder mein langes Wochenende ohne begutachtung überleben.
Wenn die Zeit es zulässt, gibts am Montag ein Update mit Bildern.

Bis dahin, lass wachsen!

c

Alt 05.05.2016, 00:24
AW: Vergleichsgrow: Hydroponik vs Erde   C  No.:45
drmedcone
Foren Member

Registrierungsdatum: 10.06.2013
drmedcone ist offline  

hey clearly

gibt es bei dir auch früchte?
xD
sind doch schon gute 4 monate alt die tomatenpflanzen oder nicht?

weiterhin viel spass bei deinem treiben.

grüsschen
doc

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche