Hanfburg Logo

Zurück   Hanfburgforum > Advanced Growing > Growing Equipment

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 19.12.2016, 20:32
IKEA Mini Grow   Collection  No.:1
cautes
Foren Member

Registrierungsdatum: 01.12.2016
cautes ist offline  

Guten Abend,

nachdem ich jetzt ewig hin und her überlegt habe ob ich mir eine kleine Growbox besorge oder nicht, bin ich nun doch erstmal bei meinem ersten Gedanken geblieben, einen Grow mit dem IKEA Hydrokulturset Krydda/Växer zu versuchen. (wer es nicht kennt: http://www.ikea.com/de/de/catalog/ca...oor_gardening/)

Zum einen wollte ich mir das Set so oder so zum Salat/Kräuter großziehen holen, zum anderen wollte ich so wenig wie möglich Geld dafür ausgeben. Ich bin mir vollkommen bewusst das der Ertrag nicht all zu groß werden wird, daher betrachte ich es eher als Experiment ob jedermann mit diesem Set sein eigenes Pflänzchen hoch ziehen kann. Mir gehts dabei mehr um den Spaß an der Sache.

Ich hab jetzt bewusst auf eine Filteranlage verzichtet, da ich keine unmittelbaren Nachbarn habe deren Nasen sich davon belästigt fühlen könnten.

Zum Setup:

1 x Växer Keim-Set mit Deckel (9,00 €)
1 x Växer Pflanz-Set (8,00 €)
1 x Krydda 3-stufig, 57 x 38 x 125 cm (79,00 €)
1 x Växer LED Pflanzenbeleuchtung 46 cm,16 Watt (49,00 €)
1 x Pflanzenlampe 225 LED’s 45 Watt (32,99 €)
1 x FloraBloom 1 L (9,50 €)
1 x FloraGro 1 L (9,50 €)
1 x FloraMicro 1 L (10,40 €)
1 x Pro Breeze Mini-Ventilator zum Anklipsen (14,99 €)
1 x Chialstar Superleise Superminiluftpumpe mit Sprudelstein (22,00 €)
1 x 3 EasyBud Samen (17,50 €)
1 x 3 Royal Jack Auto Samen (25,00 €)

Unterm Strich bin ich jetzt für alles bei 286,95 €.

Der Raum ist ca. 12 qm groß und hat eine durchgehende Temperatur von 21 - 23 Grad bei 35 - 40% Luftfeuchtigkeit.
Um das Krydda Drumherum habe ich weiße Kappaplatten gestellt um eine bessere Reflektion zu erreichen. Die Samen habe ich im Anpflanzset auf Steinwolle keimen lassen und sie jetzt in die dafür vorgesehen Schalen umgetopft und mit Bimssteingranulat aufgefüllt. Das Wasser ist mit Jeweils 2,5 ml FloraGro/Bloom/Micro versetzt und hat erzeit einen PH-Wert von 6,0/6,1.
Ab morgen werde ich den Sprudelstein installieren damit zum einen das Wasser nicht steht und zum anderen mit etwas Sauerstoff versetzt wird.

Für die erste Phase verwende ich das 16 Watt LED Panel von IKEA, im späteren Verlauf wandern sie eine Etage nach oben zum 45 Watt LED Panel.

Nun habe ich noch ein paar Bilder für euch:

Ich werde versuchen euch auf dem laufenden zu halten.

Geändert von cautes (19.12.2016 um 22:45 Uhr).

Alt 20.12.2016, 17:27
AW: IKEA Mini Grow   C  No.:2
gelöscht

Find ich grundlegendend nicht schlecht. Bin gespannt.
Der Spruch man braucht nur Wassr, Licht und etwas Liebe......bei Hydro....genial!

Kannst du die Maße bitte mal erklären? Find die in der Ikea Beschreibung nicht und 125er Höhe, stimmt das? Wohl kaum oder?
Wenn die Fläche 57x38 ist dann bekommst du da doch locker 6-8 Pflanzen rein.
Dann fragt sich hauptsächlich, was die LED so kann.

Zumindest ist das nicht als typisches Growequipent ernennbar. Wenn die Staatsmacht kommt, einmal mit der Klospülung zoooschhhhhh und das wars.

Edit: Ok hab jetzt ajch mal deine Bilder angesehen. Scheint ja doch so hoch zu sein. Wie groß sollen die Pflanzen denn werden?

Dann find ich die Idee ohne Filter auch nicht mehr gut. Das könnte doch derb stinken.

Geändert von gelöscht (20.12.2016 um 18:30 Uhr).

Alt 21.12.2016, 17:15
AW: IKEA Mini Grow   C  No.:3
cautes
Foren Member

cautes ist offline  

Die Höhe des "Gerüsts" liegt ingesamt bei 125 cm.
Da ich es in 2 Bereiche geteilt habe, liegt die Höhe des unteren Teils bei 40 cm, die des oberen bei 60 cm + 15 cm Puffer um die Lampe notfalls höher zu hängen.

Ich möchte die Pflanzen daher maximal auf eine Höhe von 55 - 60 cm kriegen, daher hoffe und denke ich das sich der Geruch noch in Grenzen hält.

Das mit den 6 - 8 Pflanzen stimmt wohl, allerdings wollte ich es erstmal mit 2 testen, falls was schief geht, das nicht gleich so viele Pflanzen den Bach runter gehen.

Letztendlich bin ich gespannt ob es mit dem Wassermanagement so funktioniert ohne eine Umwälzanlage und Zusatztank und ob die "billig" 45 Watt LED von Amazon was bringt. Zur not würde ich da noch mal aufrüsten.

Alt 21.12.2016, 21:16
AW: IKEA Mini Grow   C  No.:4
bistje
Foren Member

Registrierungsdatum: 16.02.2011
bistje ist offline  

Freespace? ohne Zelt?

Alt 21.12.2016, 21:27
AW: IKEA Mini Grow   C  No.:5
cautes
Foren Member

cautes ist offline  

Jow, ich wills einfach mal drauf ankommen lassen.

Geändert von cautes (21.12.2016 um 21:36 Uhr).

Alt 21.12.2016, 22:33
AW: IKEA Mini Grow   C  No.:6
bistje
Foren Member

bistje ist offline  

wie willst du im gleichen Raum, 12/12 und 20/4 realisieren?

Alt 21.12.2016, 23:09
AW: IKEA Mini Grow   C  No.:7
cautes
Foren Member

cautes ist offline  

Die Nächte sind derzeit lang genug und beim Licht hilft mir die Zeitschaltuhr.
12/12 muss ich nicht erreichen, da es Auto's sind daher lasse ich sie durchgehend auf 18/6 laufen.

Alt 22.12.2016, 13:10
AW: IKEA Mini Grow   C  No.:8
Kommissar
Foren Member

Registrierungsdatum: 01.11.2012
Kommissar ist offline  

Moin cautes,

interessant. Was mir dabei durch den Kopf geht: ob man so´n Regal nicht selber günstiger hingezimmert kriegt?

Das ist aber nicht der eigentliche Anlass meines Kommis. Sondern:
Zitat:
Ich möchte die Pflanzen daher maximal auf eine Höhe von 55 - 60 cm kriegen, daher hoffe und denke ich das sich der Geruch noch in Grenzen hält.
Hast du schonmal drinnen was gezogen oder getrocknet?
Ich hatte dieses Jahr zwei kleine Lilputanerindicas auf dem Balkon, die ich in einem Zimmer offen zum Trocknen aufgehängt habe, ohne Lüftung. Das Kippfenster war permanent geöffnet, die Tür hab ich so gut ich konnte abgedichtet - das hat nicht viel gebracht: Wenn man die Tür nur ne Sekunde offen hatte, dann stank mindestens der Nebenraum wie ne Weedhöhle. Und um den Raum wieder zu verlassen, musste man die Tür ein zweites Mal öffnen. Endhöhe lag bei ca. 20cm, Ertag war insgesamt vielleicht 20g, wenn überhaupt. Unterschätz das nicht! Lass keinen Besuch zu. Willst du das?
Das kann vielleicht gut gehen, aber es wird definitiv riechen, drinnen oder draußen.

So sahen se am Ende aus: DA!! Jaa, ich bin immer wieder stolzer Papa.

Lass wachsen!
Gruß, Kommi

Alt 22.12.2016, 14:39
AW: IKEA Mini Grow   C  No.:9
cautes
Foren Member

cautes ist offline  

Nun ja sagen wir mal so, ich rechne schon damit das es ordentlich riechen wird. Als Notfallplan falls es mir zu heftig wird, stelle ich das ganze ins Badezimmer da hab ich eine Abluftanlage drin die auch die Luftfeuchtigkeit reguliert.

Alt 22.12.2016, 22:10
AW: IKEA Mini Grow   C  No.:10
stoned_immaculate
Foren Member

Registrierungsdatum: 25.10.2013
stoned_immaculate ist offline  

Ist die Abluftanlage mit Aktivkohlefilter oder pustet das Ding den Duft dann ungefiltert durchs Haus?
Ohne Filter betrittst du schnell die Welt des Schmerzes ...

Alt 23.12.2016, 02:09
AW: IKEA Mini Grow   C  No.:11
cautes
Foren Member

cautes ist offline  

Das wird über ein Nebenrohr beim Schornstein abgeleitet und ich wohn im oberen Stockwerk sodass es eher unproblematisch sein sollte.

Alt 23.12.2016, 02:49
AW: IKEA Mini Grow   C  No.:12
bistje
Foren Member

bistje ist offline  

habt ihr progradiente Schmerzen an der Nille, oder was soll das hier werden

Fenster+Bank+Grow
schon mal in ähnlicher Kombination irgendwo gelesen?
mit kaum Licht, wächst kaum was, das stinken kann und so stinkt es halt kaum. fürn Mint Beruf darf man afaik nicht eh komplett Hirnamputiert sein, also wird cautes schon merken auf was er sich da eingelassen hat

Alt 23.12.2016, 08:46
AW: IKEA Mini Grow   C  No.:13
gelöscht

Zitat:
Zitat von cautes
Das wird über ein Nebenrohr beim Schornstein abgeleitet und ich wohn im oberen Stockwerk sodass es eher unproblematisch sein sollte.

Bis zu der Aussage war ich noch halbwegs mit dir...dachte an ein einsames Haus in der Pampa, da kann ich mir einen Kleinstgrow, wenn er weit genug weg von der Haustür ist, eventuell noch vorstellen.

Ich war schon auf den Moment gespannt, an dem du geschrieben hättest "Oh mann wie das stinkt...."

Deine obrige Aussage lässt aber darauf schließen, dass unter dir Leute wohnen....

In dem Fall solltest du dringend ein Abluftset mit Aktivkohlefilter besorgen.
Pflanzen riechen nicht erst wenn sie in der Blüte sind, die stinken auch in der Vegi schon.

Da löst dein Vorhaben bei mir doch eher "aua aua aua" aus! Sorry klingt komisch, ist aber so...

Alt 23.12.2016, 16:54
AW: IKEA Mini Grow   C  No.:14
cautes
Foren Member

cautes ist offline  

So jetzt beruhigen sich alle wieder etwas

Ich wohne in einem 2 etagigen Haus, in der unteren Wohnt mein bester Kumpel der in den Spaß natürlich eingeweiht ist.

Ich habe mir jetzt nun noch ein 60 x 60 x 140 Zelt mit Abluftanlage bestellt falls ich doch Kopfschmerzen bekommen sollte.

Alt 03.01.2017, 02:25
AW: IKEA Mini Grow   C  No.:15
cautes
Foren Member

cautes ist offline  

Hey Ho,

ich wollte nur mal ein kurzes Update geben.

Inzwischen sind drei Wochen vergangen. Ich habe mir das mit dem Geruch noch mal durch den Kopf gehen lassen und das Krydda gestell an IKEA wieder zurück gegeben. Stattdessen hab ich nun ein Hydro Shoot 60 mit einem 220/280 m³/h Lüfter + AKF.
Beim Licht bin ich umgestiegen auf eine MarsHydro LED mit 125 W.
(https://www.amazon.de/MarsHydro-Spec...rds=mars+Hydro)

Ansonsten machen sich die Pflanzen ganz gut in dem Hydroponic Växer Set.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche