Hanfburg Logo

Zurück   Hanfburgforum > Advanced Growing > Growing Equipment

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 08.01.2017, 22:03
Gavita Flex NDL 750e   Collection  No.:1
Homeboy
Foren Member

Registrierungsdatum: 12.11.2001
Homeboy ist offline  

Moin,

ich hab die Dinger gerade erst live in nem Greenhouse gesehen. War neu für mich. Nun hatte Stasi sie hier erwähnt. Und ich merke gerade, dass man die auf 825W betreiben kann, was ich extrem sexy finde. Und für die ersten Blütewochen kann man auf 400W drosseln. Klingt nach einem guten Allrounder und endlich etwas mit mehr Bums als die normalen 600W Leuchten.

450€ ist natürlich eine Hausnummer. Aber nach einem Durchgang hat man das durch den Mehrertrag wieder ausgeglichen. Und Stromeffizienter sollen die anscheinend auch sein.

Meinungen? Zu Pro für den Heimbereich oder kann man mal machen? Soll ich meinen A-Wing Reflektor nun wegschmeißen oder kann ich das kombinieren? Hat das Ding auch irgendwelche negativen Seiten (außer die fehlende Abwärme, die ich im Winter zum heizen brauche)?

Geändert von Homeboy (09.01.2017 um 22:44 Uhr).

Alt 09.01.2017, 13:56
AW: Gravita Flex NDL 750e   C  No.:2
spebel
Foren Member

Registrierungsdatum: 04.09.2007
spebel ist offline  

Jeden Kack Findet man in den Info´s oder Bröschüren zur Lampe, aber nicht was das Teil wiegt, oder flattert die von alleine durch die Kammer!?
...oder habe ich ´ne Art Maßeinheitenreform für ganz Blöde verpasst und die Endung für Kg hat sich geändert. Wäre nice wenn jemand das mal postet, inklusive Abstand Pflanze zur Lampe oder umgedreht.

Danke

smoke a JOINT!

Alt 09.01.2017, 19:31
AW: Gravita Flex NDL 750e   C  No.:3
gelöscht

hard oder elektronisch broschuere?

http://www.igfd.org/?q=http%3A%2F%2F...00e-se-eu.html

zu pro? noe, richtig sinn macht das imho erst wenn der controller vorhanden ist. das feature der tempkontrolle durch regulieren der watts, vor allem im sommer. leider kommt das komplettpaket so auf fast 1k eur. auf 5-10 jahre nutzung kost das wieviel taeglich?
en satz geiler alufelgen kost viel maehr.

wenn das huehnchen schwarz anstatt knusprigbraun ist, war es zu nah dran.

edit: manuel deutsch sagt, da steht nichts zu kg. haengt vielleicht am siemens lufthaken, wodurch das dachgestaenge wird belastet nicht .

Geändert von gelöscht (10.01.2017 um 04:19 Uhr).

Alt 09.01.2017, 22:43
AW: Gravita Flex NDL 750e   C  No.:4
Homeboy
Foren Member

Homeboy ist offline  

Hey Pegel,

die Tempkontrolle ist mir egal, dafür kann ich auch mein Thermostat benutzen. Ich hab kein interesse daran weniger Watt zu geben, nur weil es zu warm wird. Oder sagen wir anders: Nicht nötig.

Das hier aber eine Zwischenlösung existiert, für Leute denen 600W zu klein und 1000W zu groß ist, reicht mir schonmal als Feature. Wie gesagt, ein Run und das Ding hat sich locker armotisiert.

PS.: Schreibfehler verbessert.

PPS.: Product weight: 6,35 kg siehe hier: http://www.gavita-holland.com/index....00e-se-us.html

Geändert von Homeboy (09.01.2017 um 22:48 Uhr).

Alt 10.01.2017, 05:48
AW: Gavita Flex NDL 750e   C  No.:5
gelöscht

moinmoin homeboy,

, danke fuers verbessern.

glaub ich sollte etwas aufmerksamer schreiben. edit^ bezog sich eigentlich auf den werbezettel, nicht auf das manuel.

freu mich fuer dich, wenn dir egal sein kann. wollt das dingens keinesfall jemanden andrehen. und wer weiss schon, ob, bzw wielang, die elektronik in der praxis haelt, was die werbung verspricht.

imho finde nur,....wenn schon, denn schon..

lg

Alt 16.01.2017, 22:06
AW: Gavita Flex NDL 750e   C  No.:6
Homeboy
Foren Member

Homeboy ist offline  

Also, der Growshp meines vertrauens meinte, dass die Gavita eine zu hohe Ausfallrate hat. Schade. Ich werde diese Investition nicht tätigen.

Alt 17.01.2017, 10:01
AW: Gavita Flex NDL 750e   C  No.:7
Stasi
Knospes Assistent

Registrierungsdatum: 29.04.2002
Stasi ist offline  

Da würde ich dem Shop bei Gavita im wesentlichen Recht geben. Zumindest ist die Auskunft vertrauenswürdiger, als die Gegenbehauptung.
Die Gavita double-ended Armaturen im speziellen sind aber von der Qualität und Ausfallrate nicht auffallend anders als üblich. Zumindest was ich so mitkriege. Ist nicht besonders viel, denn die meisten machen von vorneherein eher einen Bogen um Gavita
Dummerweise ist die 750er ein Gavita Alleinstellungsmerkmal. Macht wiederrum die Technik nicht unbedingt vertrauenswürdiger...
Eine Alternative wären natürlich klassische 1000w double-ended, als ePapillon zB mit 600W, 660W, 750W, 825W, 1000W, 1150W Dimmung. Da gibts eine neue, elegante Low-Profile Version (Die kostet ~dasselbe wie eine Gavita Flex )
Gruß, Stasi

Alt 20.01.2017, 01:12
AW: Gavita Flex NDL 750e   C  No.:8
spebel
Foren Member

Registrierungsdatum: 04.09.2007
spebel ist offline  

Danke!

~6Kg sind auf Dauer zu schwer für die geplante Light-Rail, zumal ich eine recht schmale Kammer habe. Bei 80-90cm breiter Anbaufläche lohnt sich die Lampe nach längerer Überlegung nicht wirklich, oder ich nehme unbequemes Gärtnern mit Knochenbrecheinlagen in Kauf. Werde wahrscheinlich noch ´n 400er Lumatek und 2 Cool-Tubes zukaufen. Da kann ich die Leistung auch um 10% oder 20%(weiß ich gerade nicht genau^^) erhöhen. Müsste bei meiner, durch Rank-Netz, geringen gehaltenen Pflanzenhöhe von derzeit und wahrscheinlich auch weiterhin, 60-80cm ausreichen.
Aufgeschoben ist aber nicht aufgehoben.

smoke a JOINT!

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche