Hanfburg Logo

Zurück   Hanfburgforum > Advanced Growing > Growing Equipment

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 12.04.2017, 01:34
AW: Projekt: Der unsichbare Schrank   C  No.:61
Dichter_Denker
Foren Member

Registrierungsdatum: 15.09.2012
Dichter_Denker ist offline  

Ok da war ich wohl zu pauschal mit der AKF-Kapazität. Etwas höher wirst du trotzdem gehen können. 500m³/h Nennleistung minus Verluste für Druckabfall am Filter und 90° Bogen hinter dem Lüfter -> sind sicherlich weniger als 400m³/h effektiv auf maximaler Stufe.

Angesichts des Meters Aludec hinter dem Lüfter, kann ich gut verstehen, dass der nicht höher laufen darf. Mach den ab, hau nen großen Flansch (für 125mm Lüfter erweitern auf >=160mm z.b.) auf den Lüfterauslass und dann mach 2-3m Sonodec ran.

Den Aludec kannst wohl noch ein wenig in die Länge ziehen. Wenn du dich vor'm Sono bestellen drücken willst... Zieh den Lang und schneid den letzten Meter längs in mehrere Stränge. Die Stränge werden dann mit Panzertape & co zu nem Schlauch größeren Durchmessers erweitert. Musst nur etwas kreativ sein und nicht erwarten, dass es ewig hält oder dir richtig Mühe geben.
Wird auch sinnvoll sein noch ein paar alte Decken o.ä. um den Schlauch (in Lüfternähe direkt ab Boxauslass) zu wickeln. Muss nicht auf ganzer Länge passieren - höchstens bis zum erweiterten Schlauchdurchmesser und mindestens bis über die 90° Kurve hinaus.

Übrigens optimal für den Druckabfall ist keine symmetrische 90° Kurve. Besser ist zuerst (in Luftrichtung) eine ganz sanfte Kurve bis etwa 45° erreicht sind und dann eine vergleichsweise scharfe Biegung bis auf 90°.
Weniger Druckabfall macht da auch weniger Lärm by the way.

Geändert von Dichter_Denker (12.04.2017 um 01:41 Uhr).

Alt 16.04.2017, 14:14
AW: Projekt: Der unsichbare Schrank   C  No.:62
Flugschüler
Foren Member

Registrierungsdatum: 10.11.2016
Flugschüler ist offline  

Fünf der sechs Samen sind mittlerweile so weit das sich das errste Blattpaar ausgebildet haben.
Der letzte Samen ist zwar gekeimt jedoch scheint er Schwierigkeiten zu haben die Hülle abzuwerfen um das erste Blattpaar auszubilden. Die ESL Beleuchtung ist nicht stark genug um den Samen die bereits ein Blattpaar gebildet haben den nötigen Wachstumsschub zu geben. Ich möchte die 250w HPI-T Plus erst dann einsetzen wenn alle sechs Pflanzen zumindest ihr erstes Blattpaar ausgebildet haben. Was kann ich machen um dem letzten Sämling das Abwerfen der Hülle zu erleichtern? Wahrscheinlich ist es einfach das Beste zu warten bis das von selbst geschiet und ich bin einfach zu ungeduldig.

https://picload.org/image/rcapllpr/dscf2463.jpg

Alt 16.04.2017, 14:41
AW: Projekt: Der unsichbare Schrank   C  No.:63
Dichter_Denker
Foren Member

Registrierungsdatum: 15.09.2012
Dichter_Denker ist offline  

Natürlich ist nicht per se besser. Mach ab die Hülle - die quält sich sonst nur unnötig (im besten Fall).
Hab schon mitbekommen, wie sich Keimlinge selbst stranguliert haben (r.i.p.), beim Versuch da raus zu schlüpfen.

edit: Ist natürlich etwas Feingefühl nötig dafür. Nimm dir zeit und eventuell noch irgendwelche Hilfsmittel (Pinzette, Nagelschere,...) dazu. Ein Anfeuchten der Hülle könnte das vielleicht etwas schonender/einfacher machen, wenn es ein hartnäckiger Fall ist.

Geändert von Dichter_Denker (16.04.2017 um 14:50 Uhr).

Alt 17.04.2017, 11:02
AW: Projekt: Der unsichbare Schrank   C  No.:64
Flugschüler
Foren Member

Flugschüler ist offline  

Wie auf dem Bild in meinem letzten Beitrag gibt es da die Kandidatin mit der Nummer fünf. Sie will einfach ihre Deckblätter nicht öffnen. Sie ist schon seit drei Tagen in diesem Zustand. Ich habe mir heute morgen ein Herz gefasst und ein wenig nachgeholfen und siehe da darunter verbarg sich schon das erste Blattpaar.
https://picload.org/image/rcogappr/dscf2466.jpg

Doch bei der Kandidatin 6 die ihre Hülle nicht abwerfen will, fehlt mir einfach nicht nur der Mut sondern auch die nötigen Instrumente um die Hülle manuell zu entfernen. Sollte ich es trotzdem wagen, kann ich gleich das Ganze abschreiben. Deshalb warte ich noch bis morgen. Sollte bis dahin nichts passiert sein werde ich es trotzdem wagen. Denn wenn ich nichts unternehme wird der Keimling in der Erde vergammeln.

Alt 17.04.2017, 14:51
AW: Projekt: Der unsichbare Schrank   C  No.:65
Flugschüler
Foren Member

Flugschüler ist offline  

Ich habe mich eingehend mit dem Ärtzeteam beraten und wir haben uns dazu entschlossen den Eingriff sofort vorzunehmen. Die Operation verlief widererwarten gut. Ich habe die Schale erfolgreich entfernt ohne den Keimling sichtbar zu beschädigen. Jedoch befürchte ich dass ich den Eingriff schon früher hätte vornehmen sollen. Nachdem ich die Hülle entfernt habe offenbarte sich mir ein grün das schon nicht mehr so gesund aussah wie das der anderen Kandidatinnen. Na ja, warten wir mal ab. Aber ehrlich gesagt, viel Hoffnung habe ich da nicht.

Alt 17.04.2017, 15:52
AW: Projekt: Der unsichbare Schrank   C  No.:66
PolsHoch2
Foren Member

Registrierungsdatum: 10.05.2016
PolsHoch2 ist offline  

Genug Internet für Heute..

Ein fauler Grower, der sich mehr um den Konsum, als den Anbau gekümmert hat.
Zitat:
Zitat von Knospes Assi
ich war so bekifft das ich die frage unabsichtlich gelöscht habe.
tut mir leid...

Alt 18.04.2017, 20:20
AW: Projekt: Der unsichbare Schrank   C  No.:67
Flugschüler
Foren Member

Flugschüler ist offline  

Wie erwartet ist Kandidatin Nummer 6 nicht zu retten gewesen. Aber die anderen fünf entwickeln sich prächtig. Sobald die Verschraubungen mit Zugentlastung montiert werden können, wird das VSG nach aussen verlegt und es geht mit 250w HPI - T Plus weiter. Dann werde ich auch noch ein paar Bilder machen und hier einstellen. Bis bald.

Alt 20.04.2017, 18:57
AW: Projekt: Der unsichbare Schrank   C  No.:68
Flugschüler
Foren Member

Flugschüler ist offline  

Seit dem heutigen Tag geniessen die fünf Damen die 250w Sonne. Die Temperatur liegt bei 26,5°C, die Luftfeuchtigkeit ist nicht ganz so optimal und liegt bei 30%. Zur zeit befindet sich das VSG noch im inneren des Schranks. Ich wollte mal den Vergleich anstellen, Temperatur VSG innen bzw. außen. Die Temperatur ist so wie sie zur zeit ist O.K. Bin gespannt wie der Temperatur Unterschied sein wird wenn ich das VSG nach außen verlege. Aber eigentlich ist es doch garnicht nötig.

Hier noch ein paar Bilder. Die ersten Bilder sind von gestern.

https://picload.org/image/rclgwror/dscf2471.jpg
https://picload.org/image/rclgwroa/dscf2478.jpg

Alt Gestern, 20:11
AW: Projekt: Der unsichbare Schrank   C  No.:69
Flugschüler
Foren Member

Flugschüler ist offline  

Heute ist der 19. Tag der Vegetationsphase. Alles läuft bestens die Temperatur liegt bei 26,5°C und in der Dunkelphase sind es etwa 19°C. Ich habe vor die fünf Kerosinbäume noch etwa eine Woche wachsen zu lassen und dann die Blüte einzuleiten. Spiele mit dem Gedanken die Scrog Methode bei diesem Grow anzuwenden. Ich habe mich schon eingehend informiert. Scheint für meinen kleinen Schrank ja eine gute Methode zu sein. Hier Bilder vom derzeitigen Stand.

https://picload.org/image/rccioida/dscf2495.jpg
https://picload.org/image/rccioidl/dscf2496.jpg

Lemon Haze soll ja laut der Beschreibung recht groß werden. Da die Triebe an dem Netz angebunden werden kann ich dem ein wenig entgegenwirken. Da das mein erster Scrog ist wäre ich euch für Tips sehr dankbar.

Noch was, das Thema Umtopfen. Ich werde sobald die kleinen Töpfe durchgewurzelt die Kandidatinnen in größere Töpfe umquartieren. Was ist eurer Meinung nach die beste Methode um zu kontollieren ob sie durchgewurzelt sind?

Geändert von Flugschüler (Gestern um 20:17 Uhr).

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche