Hanfburg Logo

Zurück   Hanfburgforum > Visual Growing > Indoor Growing Reports

Der Beitrag präsentiert:
Warnung: include(./hb_82/col_link_beitrag.php) [function.include]: failed to open stream: No such file or directory in /global.php(349) : eval()'d code (Zeile 4)

Warnung: include() [function.include]: Failed opening './hb_82/col_link_beitrag.php' for inclusion (include_path='.:/usr/share/php:/usr/share/pear') in /global.php(349) : eval()'d code (Zeile 4)

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 13.12.2017, 20:05
AW: C99 Stealthschrank 250W Report   C  No.:76
bombe
Foren Member

Registrierungsdatum: 14.07.2009
bombe ist offline  

Gu zur Ernte

Zitat:
Zitat von Möhre
Bin ich dabei Ist genug für alle da
Sehr gut, wo muss ich hin 😁

Lg bombe

Alt 18.12.2017, 23:30
AW: C99 Stealthschrank 250W Report   C  No.:77
Möhre
Foren Member

Registrierungsdatum: 17.06.2017
Möhre ist offline  

Skuff erster Siebung (15min.)

Skuff zweiter Siebung (4Std.)

Hasch erster Siebung (handgepresst):

Ausgangsprodukte:
20g Shizzleblüten
45g harzige Blätter

Am schlechten Skuff habe ich so kein Interesse. Der wird diesmal durch die von Ragna vorgestellte Methode zu Öl verpresst. Was dann überbleibt wird verschenkt.
Kann jemand aus Erfahrung von den Bildern her schätzen was da so bei rumgekommen ist? Wäre mal interessant zu wissen. Nach Bauchgefühl habe ich etwa dreimal so viel Skuff schlechter Qualität wie guter Qualität und das Bällchen Haschisch wiegt ~ 1,5g.

Alt 20.12.2017, 04:15
AW: C99 Stealthschrank 250W Report   C  No.:78
Möhre
Foren Member

Möhre ist offline  

Großes Dankeschön geht raus an Ragna für den tollen Ölthread!

Hasch erster Siebung und Öl aus schlechtem Skuff.

Geändert von Möhre (20.12.2017 um 20:42 Uhr).

Alt 20.12.2017, 20:41
AW: C99 Stealthschrank 250W Report   C  No.:79
Möhre
Foren Member

Möhre ist offline  

Ich möchte kurz das Endergebnis richtig stellen. Nach beendeter Nachtrocknung verbleiben...

128g Buds
+ 20g Popcornbuds (Hasch + Öl)
+ 46g Harzabfall (Hasch + Öl)
----------
148g Total

Beleuchtet wurde vegetativ mit 98W @ 5000K und generativ mit 147W @ 2700K. Also ziemlich genau 1g/W. Des weiteren wurde das Gießverhalten und der PH-Wert angepasst.
Woraus sich jetzt der Ertrag ergibt, ob durch bessere Beleuchtung, durch PH-Wert, durch häufiges gießen geringer Mengen, durch weniger Dünger, durch bessere Genetik, sei mal dahingestellt. Jedenfalls habe ich im Großen und Ganzen das Gefühl alles richtig gemacht zu haben.
Eventuellen Lesern möchte ich dennoch nahelegen für ein dediziertes Vegipannel, so es gebaut wird, lieber 4000K zu wählen, da die Pflanzen unter weißem Licht nicht, wie gewohnt, endlos in die Höhe wachsen.

Geändert von Möhre (20.12.2017 um 22:38 Uhr).

Alt 20.12.2017, 20:50
AW: C99 Stealthschrank 250W Report   C  No.:80
Faulibaer
Foren Member

Registrierungsdatum: 22.09.2003
Faulibaer ist offline  

Sehr schön, endlich malwieder einen Report lesen !
die Ernte sieht doch 1a aus.
Das Zeug auf Messers Schneide auch !

Zitat:
Ob gut oder schlecht hängt immer vom ´user´ ab. Drogen sind nicht scheisse. Sie machen nur mehr von dem was da ist. Das heisst, wenn jemand richtig scheisse ist, machen Drogen denjenigen noch beschissener! Peace bro.

Zitat:
Bad Trips mit psychotischen Gedanken? Da hilft nur eins, Dauerkonsum xD Habe das auch nach jeder Pause und am 2./3. Tag ist es dann weg.

Alt 21.12.2017, 00:21
AW: C99 Stealthschrank 250W Report   C  No.:81
ragna
Foren Member

Registrierungsdatum: 28.05.2004
ragna ist offline  

Schönes Ergebnis!

Was deine Bewertung betrifft, bleibe doch aber bitte mal bei den Fakten.

Zitat:
Zitat von Möhre
Beleuchtet wurde vegetativ mit 98W @ 5000K und generativ mit 147W @ 2700K. Also ziemlich genau 1g/W.

Den größten Teil der Vegi; ~30 Tage, hast du deinem Bericht zufolge mit 250 Watt MH geschossen.

Das Ergebnis ist gut, aber im Vergleich zu reinen MH / NDL Grows im 150 und / oder 250 Watt Bereich kein Rekordergebnis, was meine Einschätzung bezüglich LED wieder mal bestätigt.
Es sind nach wie vor keine Wunderleuchtmittel und allenfalls in Punkto Silentanforderungen und Hitzeentwicklung konventionellen LM´s - jedoch zu deutlich höheren Anschaffungskosten - überlegen.
Ein Bekannter, dem ich eine 60x60er Box mit 150 Watt NDL eingerichtet habe, hat seine Grow-Premiere mit 9 Pflanzen und 5-6 unterschiedlichen unselektierten Strains / Phenos mit ~ 170, Gramm abzüglich 1-2 verschimmelter Top Buds, beendet.

Nach oben ist natürlich immer Potential, in dem Sinne, weiterhin viel Erfolg.

Schreib doch noch mal einen Admin an, um dein Topic auf LED und korrekte Wattzahl zu ändern.

Alt 21.12.2017, 00:43
AW: C99 Stealthschrank 250W Report   C  No.:82
PolsHoch2
Foren Member

Registrierungsdatum: 10.05.2016
PolsHoch2 ist offline  

Ja thats it.
Obwohl 1g/w ist schon sehr geil.

Das wirklich gute an den Teilen ist die geringe Temperatur, das ist wirklich der Top Fakt an LEDs, aber für den Anschaffungspreis ist das halt wirklich ein killer für den Warenkorb.

Es wird nicht lange dauern, dann werden die Franzosen mit der günstigen DiY Variante nachkommen.
Gib den LEDs ein paar Jahre und sie werden die NDLs ablösen.

Jeder Anfang ist schwer

Zurück zur topic: machst alles richtig

Ein fauler Grower, der sich mehr um den Konsum, als den Anbau gekümmert hat.
Zitat:
Zitat von Knospes Assi
ich war so bekifft das ich die frage unabsichtlich gelöscht habe.
tut mir leid...

Alt 22.12.2017, 00:51
AW: C99 150W DIY LED (Nichia)   C  No.:83
Möhre
Foren Member

Möhre ist offline  

Danke für euer Feedback!
Titeländerungsanfrage ist raus: 'C99 150W DIY LED (Nichia)'

Zitat:
Zitat von ragna
bleibe doch aber bitte mal bei den Fakten.
Ich habe in den ersten 30 tagen um 15,6% mehr Licht investiert als von mir angegeben. Sorry.
98W Cobs* ~ 250PPF/m²
250W MH ~ 289PPF/m²

*5000K CRI 80 Nichia 108B-V1 600mA

Die Anschaffungskosten für top Leds sind im 150W Segment inzwischen tatsächlich 1:1 gleich hoch, wenn man vergleicht mit...
-dimmbares 250W Evsg (Lumatek)
-13,50EUR Reflektor
-150W NDL + MH
Für 150W muss es ja kein AAW sein Am Ende ist eine NDL über einer quadratischen Fläche quatsch und für ein 150W Setup ist NDL + MH in der Anschaffung gegenüber DIY LED reinster Bullshit.

Alt 22.12.2017, 07:20
AW: C99 150W DIY LED (Nichia)   C  No.:84
Dichter_Denker
Foren Member

Registrierungsdatum: 15.09.2012
Dichter_Denker ist gerade online  

@Möhre: Naja musst schon fair sein und den Aufwand dabei erwähnen, statt nur den Preis zu vergleichen - Zeit ist ja schließlich auch Geld und so
Selbst, wenn man das ganze drauf hat, dauert Bestellung und Zusammenbau schon ein Weilchen. Wenn man sich dann noch alles anlesen und die Arbeitstechniken erlernen muss....

Kannst du etwa einschätzen wieviel Zeit du da so verbracht hast summa summarum? Kannst ja auch minimal aufschlüsseln - schätze mal die Recherche wird den Hauptteil ausgemacht haben.
(vielleicht dann auch eher im Bastel Thread)

ragnas Einwand find ich jetzt eh nicht so schlimm - hat imo einfach die Vegi verkürzt.

Auf jeden Fall nen tolles Ergebnis. Selektion und nicht sonderlich lange stehen lassen zugunsten der Wirkung. Macht auch nen tollen Eindruck.

Was hast'n du da beim Ölpressen als Unterlage?

Geändert von Dichter_Denker (22.12.2017 um 07:23 Uhr).

Alt 22.12.2017, 14:52
AW: C99 150W DIY LED (Nichia)   C  No.:85
ragna
Foren Member

ragna ist offline  

Du hattest im Teil, den ich zitiert habe doch von Watt gesprochen. Jetzt sprichst du von Lichtleistung. Das ist ein dezent anderes Thema.
Ging einfach darum, bei deiner Bewertung, wenn du dich schon so sehr pro LED aussprichst, fair und faktisch korrekt zu bleiben.

Zitat:
Zitat von Dichter_Denker
@Möhre: Naja musst schon fair sein und den Aufwand dabei erwähnen, statt nur den Preis zu vergleichen - Zeit ist ja schließlich auch Geld und so

Ausserdem:
Zu den reinen Anschaffungskosten kommen dann nicht selten auch noch Portokosten hinzu, die nicht anfallen, wenn man sich die konventionelle Beleuchtung im Growshop besorgt.
LED ist da nämlich noch nicht, jedenfalls nicht der Stuff für den DIY Kram, den man für´s zusammen bauen benötigt, angekommen.
Außerdem könnte man bei 150 / 250 Watt Systemen auch mit VSGs statt eVSGs vergleichen, was dann schon wieder ganz andere Resultate bringt.
Und eine zusätzliche MH muss es auch nicht sein. Kombi NDL mit blaulichtanteil geht auch, wenn man Stecklinge erhält und mehr oder weniger gleich loslegen kann, oder sowieso noch eine alte LSR / PLL rumfliegen hat.

Zitat:
Zitat von Möhre
Am Ende ist eine NDL über einer quadratischen Fläche quatsch und für ein 150W Setup ist NDL + MH in der Anschaffung gegenüber DIY LED reinster Bullshit.

Das ist einfach mal deine Meinung. Aber faktisch und das habe ich dir mit meinem Beispiel auch eindrucksvoll demonstriert, läuft´s in der Realität doch etwas anders.
Find es ja nicht schlecht, dass du dich so sehr in´s Thema LED rein kniest. Je mehr Leute das machen, je ehr werden auch fertig Systeme für die Masse erschwinglich.

Wenn du die Realität aber dermaßen ignorierst und deine Argumente ständig nur auf theoretische Aspekte aufbaust, hat das schon einen gewissen Fanboy; LED Verkäufer Charackter.

Ob man am Ende ertragreich Gras guter Qualität erntet, entscheidet sicherlich nicht allein die Frage ob LED oder NDL.
Wesentlich entscheidender ist u.a der grüne Daumen, potential der Genetik u.v.m.

Manche Leute wollen außerdem einfach nur ein paar Gramm ernten und ob das jetzt mit LED oder NDL passiert, ob das Gramm Weed dabei am Ende 50 Cent oder 150 Cent in der Eigenproduktion gekostet hat, geht vielen sicherlich weitaus mehr am Arsch vorbei, als du dir vorstellen möchtest.
Also für viele hat das Thema Effizienz, welche durch finanzieller Not, deutscher Sparfuchstugend oder übertriebene Nerdigkeit bedingt wird, keinen besonderen Stellenwert, solange man sich ggü. dem Schwarzmarkt immer noch um ein paar hundert % günstiger und sauberer versorgen kann.

Geändert von ragna (22.12.2017 um 15:42 Uhr).

Alt 22.12.2017, 18:12
AW: C99 150W DIY LED (Nichia)   C  No.:86
Möhre
Foren Member

Möhre ist offline  

@DD:
Wissen aneignen: Drei Wochendenden
Bestellungen: In der Zwischenzeit
Versandt: 5(?)€
Bauen: Ein Samstag

Leichter wird es wenn man Quellen findet die das wesentliche zusammenfassen. Vieleicht ist mir das gelungen, müssen Andere beurteilen.
Die Art der Unterlage kannst du besser in Ragnas Thread erlesen. Es handelt sich um einen Ausschnitt aus einer Dauerbackfolie. Das sind silikonbeschichtete Backfolien. Es ist genau wie Ragna es beschreibt: Man kann das Öl einfach mit dem Löffelstiel abziehen.

@Ragna
Ich bin von 700W/m² in der Vegi runter auf 275W/m². Einigen wir uns auf weniger überdimensioniert?
Zitat:
Zitat von Ragna
Manche Leute wollen außerdem einfach nur ein paar Gramm ernten und ob das jetzt mit LED oder NDL passiert, ob das Gramm Weed dabei am Ende 50 Cent oder 150 Cent in der Eigenproduktion gekostet hat, geht vielen sicherlich weitaus mehr am Arsch vorbei, als du dir vorstellen möchtest.
Also für viele hat das Thema Effizienz, welche durch finanzieller Not, deutscher Sparfuchstugend oder übertriebene Nerdigkeit bedingt wird, keinen besonderen Stellenwert, solange man sich ggü. dem Schwarzmarkt immer noch um ein paar hundert % günstiger und sauberer versorgen kann.

Geändert von Möhre (22.12.2017 um 18:31 Uhr).

Alt 22.12.2017, 21:34
AW: C99 150W DIY LED (Nichia)   C  No.:87
ragna
Foren Member

ragna ist offline  

Zitat:
Zitat von Möhre
Wissen aneignen: Drei Wochendenden

Drei ganze Wochenenden also. Was meinst du was da an Kohle zusammen kommt mit Schwarzarbeit zu einem Stundenlohn von 20€+ ?!
Oder an unbezahlbarer Freizeit mit Freundin, Kindern oder Junkfood und Netflix verloren gehen kann.

Zitat:
Zitat von Möhre
Bauen: Ein Samstag

Zitat:
Zitat von Möhre
Sieht so aus als würde ich bald auf selfmade LED umsteigen. Da mir ein kundiger Freund sehr unter die Arme gegriffen hat wird das Projekt zügig fertig.

Und ohne diese Hilfe wären es wohl nochmal 4-6 Samstage mehr gewesen?!

Zitat:
Zitat von Möhre
Ich bin von 700W/m² in der Vegi runter auf 275W/m². Einigen wir uns auf weniger überdimensioniert?

Wie du die Aktion uns oder dir selbst verkaufen möchtest, ist mir dann eigentlich egal. Ich wollte lediglich die Faktenlage bezüglich einer sauberen Vergleichbarkeit korrigieren.

Geändert von ragna (22.12.2017 um 22:12 Uhr).

Alt 22.12.2017, 22:09
AW: C99 150W DIY LED (Nichia)   C  No.:88
Möhre
Foren Member

Möhre ist offline  

Bistje hat schon vor langem verstanden warum man mit dir nicht diskutiert. Ich bin hier jetzt auch raus. Hast mal wieder wen vergrault Ragna.

Alt 22.12.2017, 22:29
AW: C99 150W DIY LED (Nichia)   C  No.:89
ragna
Foren Member

ragna ist offline  

Na na, nun musst du dir aber auch nicht gleich das bockige Verhalten von bistje aneignen, wenn du das Gefühl hast, dass ich dir mit deiner begränzten Erfahrung etwas gegen den vermeitlich perfekten Karren gepinkelt habe.
Versuch mal mit etwas mehr Humur und weniger Verbissenheit an´s Werk zu gehen.

Die meisten Leute wissen garnicht, was diskutieren bedeutet.
Jedenfalls nicht die eigene Meinung als unantastbar darzustellen und das Vorhaben der anderen als reinsten Bullshit abzutun. Und wenn das so laufen soll, muss man es auch ertragen, wenn der Diskussinspartner mit gleichen Waffen zurück schlägt.
Die Erkenntnis kommt mit der Reife im Alter hoffentlich dazu. Bei manchen früher, bei manchen entsprechend später oder halt nur in sehr begrenztem Umfang.
Ist dann immer wieder sehr amüsant zu sehen, dass ausgerechnet solche Leute sich aus Diskussionen verabschieden, die andere Meinungen radikal diskreditieren wollen und dann auch noch was von Diskussionskultur prädigen möchten.

Jedenfalls nichts für ungut Kleiner.

Hast hier in einem tollen Bericht gezeigt, dass man auch unter LED schöne Buds zaubern kann.

Dass man Buds gleicher Quantität und Qualität auch mit NDL produzieren kann, sollte für dich keine Rolle spielen.
Solange du wirklich von dem LED Kram überzeugt bist, musst du andere ja nicht zwangsläufig von deiner Meinung überzeugen.

Geändert von ragna (22.12.2017 um 22:31 Uhr).

Alt 23.12.2017, 17:25
AW: C99 150W DIY LED (Nichia)   C  No.:90
bistje
Foren Member

Registrierungsdatum: 16.02.2011
bistje ist offline  

ich diskutiere mit ragna nicht, weil er seit Jahren keinen Unsinn mehr erzählt und es albern ist, sich über Nuancen zu streiten imho solltest du dich einfach nicht so schnell angekackt fühlen

Geändert von bistje (23.12.2017 um 17:31 Uhr).

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche