Hanfburg Logo

Zurück   Hanfburgforum > Basic Growing > Krankheiten / Schaedlinge

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 19.12.2016, 16:26
Runzel Mehltau - Noternte?   Collection  No.:1
kurtyo

Hallo alle Hanfburgler

Zuerst einmal ein großes Dankeschön an die Community, ich bin seit ca 8 Jahren stiller Mitleser und habe durch euch beinahe mein ganzes Wissen gesammelt.

Leider ist dieser Beitrag der Grund einer unschönen Entdeckung: Ich habe vor ca 1,5 Wochen erste Anzeichen von Mehltau entdeckt, war mir über die Sicherheit meiner Diagnose nicht ganz sicher. Habe gehofft dass es sich eher um einen Mangel / eine Überdüngung handelt.
Jedoch wurde mein anfänglicher Verdacht vor 2 Tagen bestätigt, als ich auf 2 Blättern kleine, ca 0,5 - 1 cm große flauschig / pelzige Flecken entdeckt habe. Ich habe die Blätter vorsichtig entfernt und einen Wischtest gemacht - positiv, die Flecken lassen sich abwischen.
Nach relativ intensiver Recherche bin ich auf das Resultat gekommen es müsse sich um Mehltau handeln, und zwar den echten Mehltau.

Ich befinde mich derzeit ca bei BT 60 (+2-3 Tage da ich es nicht genau notiert habe)
Vegetationszeit ca 21 Tage

Die Sorten sind: (alles Stecklinge)
1) Tutankhamon (lt Seedfinder: 68 - 75 BT)
2) Blue Dream (lt Seedfinder: 61 - 67 BT)
3) Amnesia Core Cut (lt Seedfinder: 60 - 68 BT)
4) Tangilope (lt Seedfinder: 63 BT)
5) CBD Skunk Haze (lt Seedfinder: 56 - 71 BT)

Setup:
Homebox Evolution 100x100 cm
dimmbares VSG 400 Watt
18 l Töpfe
Erde 2/3 Allmix & 1/3 Lightmix BioBizz
Adjust a Wing
Lüfter dimmbar 400 m3/h

Zusätze:
In der Vegi wurde präventiv 1x Neemöl gesprüht und 1x gegossen
zusätzlich 1 x Trichoderma bei VT 2 gegossen

In der Blüte bei fast jedem gießen 4 ml Bio Bizz Bloom / Liter

Nun zu meiner Frage:
Aus persönlichen Gründen wird das zu 100% mein letzter Durchgang sein, weswegen ich möglichst viel aus der ganzen Geschichte holen möchte um möglichst lang davon zehren zu können.
Wie gehe ich nun vor?
Ich habe bei meiner Recherche verschiedene Behandlungen von milch/wasser emulsion über backpulver emulsion bis hin zu uvc Licht als mögliche Behandlung gefunden.
Letzteres scheidet für mich ziemlich sicher aus, da mir die wenigen verbleibenden Tage in keinem Verhältnis zu den Anschaffungskosten dieser Lampe stehen.

Das Problem das ich habe ist, dass ich generell zu wenig über Mehltau in Bezug auf Cannabis + Ernte weiß. Ich hatte mir überlegt in 1-2 Tagen Not zu ernten, da die bisherigen Knospen schon ziemlich groß sind und ich es nicht riskieren möchte das ganze unbehandelt über einen längeren Zeitraum stehen zu lassen, da sich das Problem sonst sicherlich zu weit ausbreitet und höchstwahrscheinlich von den (im Moment noch) befallenen Blättern auf Stiele und später auf Knospen übergeht.

Nun die Frage: Wenn ich das unbehandelt in 1-2 Tagen ernte, breitet sich dann der Pilz / die Sporen trotzdem weiterhin während des Trocknungsprozesses in der Pflanze aus?
Oder sollte ich es mit irgendeiner Emulsion behandeln und wie zuerst geplant bis ca BT 74-75 stehen lassen?
Oder soll ich es behandeln und trotzdem in ein paar Tagen Noternten?

Ich hoffe das mir ein paar von euch helfen können.
kurtyo

Alt 19.12.2016, 18:33
AW: Mehltau - Noternte?   C  No.:2
bistje
Foren Member

Registrierungsdatum: 16.02.2011
bistje ist offline  

der Pilz stirbt mit der Pflanze, giftig isser auch nicht

afair wars captagon, der den UVC Selbstbau Fred gestartet hat. funzen tut die Lampe und preislich war das Teil bei 30 Eus angesiedelt. musst halt ne gute Sportbrille aufsetzen um deine Augen zu schützen und jedes Blatt einzeln abfahren.
abwischen mit Molke und wasweißich funzt sicher, aber ich wöllt das nicht auf der Plant und der Pilz beschränkt sich ja nicht nur auf die Sonnensegel.

Viel Erfolg

Alt 20.12.2016, 18:02
AW: Mehltau - Noternte?   C  No.:3
clearly
Foren Member

Registrierungsdatum: 15.02.2012
clearly ist offline  

Also ich habe wirklich beste Erfahrungen mit frischer Vollmilch 1:10 mit Wasser vermischt gemacht.
Auch kurz vor der Ernte. Roch nach 2 Tagen etwas Käsig, das vergflog aber schnell. Qualitätseinbuße der Ernte gab es nicht.
Die Milchsäurebakterien futtern den Mehltau, da kann kaum was schiefgehen! Einfach die Pflanze einsprühen, fertig. Vor allem wenns der letzte Durchgang ist, sicherlich die einfachste und günstigste Methode.

Grüße
c

Alt 21.12.2016, 20:01
AW: Mehltau - Noternte?   C  No.:4
kurtyo

danke an euch beide für eure Antwort!

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche