Hanfburg Logo

Zurück   Hanfburgforum > Advanced Growing > Growing Equipment

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 23.11.2016, 15:43
DIY LED Panel Planung Brauche Hilfe   Collection  No.:1
CocoLed
Foren Member

Registrierungsdatum: 16.10.2016
CocoLed ist offline  

hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich würde mir gerne ein DIY Panel selber bauen.

Fläche: 140cm*100cm
Das Panel soll nur für die Blüte sein
Sollte aktiv gekühlt sein oder denkt ihr passiv ist besser?

Ich habe schon so einiges an LED STuff gelesen aber Elektro geht mir nicht in den Kopf. Ich möchte gerne die Fläche optimal ausleuchten bis in die ecken.

Von dem was ich gelesen habe sollen diese LED am besten sein. Wieviel sind für meine Fläche opimal? Würde gerne an eine 600 Watt NDL rankommen von der Lesitung her

Dachte an 9 Stck oder 11?

9 x Cree CXB3590 3500K 36v an 1,05mA
3 x Meanwell HLG 185H c1400A
9 x Array Holder
9 x Reflector
9x Reflector adapter

Vor allem gibt es ja mitlerweile ja tausende Seiten wo bekommt man es am günstigsten?

Hoffe ihr könnt mir da helfen da ich dann mir ein fertiges kaufen müsste evtl 3 Hans Panel 180w aber da müsste ich ja bestimmt Lichteinbußen an den Rändern haben, um eine optimale Ausleuchtung zu bekommen

thx a lot

Geändert von CocoLed (23.11.2016 um 16:09 Uhr).

Alt 23.11.2016, 17:08
AW: DIY LED Panel Planung Brauche Hilfe   C  No.:2
Stasi
Knospes Assistent

Registrierungsdatum: 29.04.2002
Stasi ist offline  

Zitat:
Zitat von CocoLed
Von dem was ich gelesen habe sollen diese LED am besten sein. Wieviel sind für meine Fläche opimal? Würde gerne an eine 600 Watt NDL rankommen von der Lesitung her

"Die Besten" (TM) sinds sicher nicht, aber brauchbar & sehr gut für DIY geeignet.

Ich würde bei 140x100cm 4x3 vorschlagen, also 12stück.
Vom Basteln her und der Nutzbarkeit sind Stangenkühlkörper ziemlich schick. Passiv sind die halt nur teurer & schwerer. Aktive Kühlung ist also billiger, die Temperaturen sollten so niedrig wie möglich sein, wenn man schon viel Geld für "Effizienz" ausgibt. Ganz schick sind ordentliche, gesteurte Kühler, die nur anspringen, wenns sein muss.
Insgesamt ist auch der Umlüfter für die Pflanzen ein aktiver Kühler, wenn der Luftstrom die Led passiert.

Bei den Bezugsquellen habe ich keine Ahnung. Für die endlose Suche nach der billigsten Quelle ists irgendwie ne ziemlich teure Technik
Gruß, Stasi

Alt 12.03.2017, 16:48
AW: DIY LED Panel Planung Brauche Hilfe   C  No.:3
Der Ingenieur
Foren Member

Registrierungsdatum: 16.10.2016
Der Ingenieur ist offline  

Sagt mal, wenn man die HLGs benutzt, und man hat 3 LEDs die 50V ziehen, das HLG liefert aber nur bis max 140V, was passiert mit den fehlenden 10V ? Wird dann das HLG stärker belastet oder fehlt den LEDs dann nur diese 10V ?
Überspannungsschutz beim HLG sind mit 160-170V angegeben, was auch immer das bedeuten mag.

Mit Kanonen auf Spatzen schießen, für Anfänger

Alt 24.03.2017, 14:41
AW: DIY LED Panel Planung Brauche Hilfe   C  No.:4
.bQ
Foren Member

Registrierungsdatum: 18.10.2009
.bQ ist offline  

Meinst Du wirklich Volt? Oder vllt Watt?
Ich kann dir nicht ganz folgen aber grundsätzlich gilt:
In einer Reihenschaltung ist der Strom an allen Punkten gleich groß, in einer Parallelschaltung ist die Spannung an allen Punkten gleich groß.

Hmm ich glaube das hilft dir nicht wirklich weiter.
Ich warte mal deine Antwort ab.

Zitat:
Zitat von schwanzuslongus
Da kann man sich im Gottsylemodus seine eigene kleine Welt schaffen: "Und am siebten Tage zündete der Grower die Evg's und die CDM wurd hell. Und er sah das es gut war!
Zitat:
Zitat von wastedgirl
irgendwas muss weggebomt werden

Alt 24.03.2017, 15:39
AW: DIY LED Panel Planung Brauche Hilfe   C  No.:5
bistje
Foren Member

Registrierungsdatum: 16.02.2011
bistje ist offline  

ich hab noch ne viel seltsamere Frage

mir ist aufgefallen das die Luft bei den hochwattigen Netzteilen dünn wird und das die teilweise schon aktive Kühlung brauchen.
schadet das irgendwo, wenn man jeder Led ihr eigenes regelbares Netzteil spendiert?

Alt Gestern, 11:21
AW: DIY LED Panel Planung Brauche Hilfe   C  No.:6
RunzeI
Foren Member

Registrierungsdatum: 10.05.2016
RunzeI ist offline  

Zitat:
Zitat von bistje
ich hab noch ne viel seltsamere Frage

mir ist aufgefallen das die Luft bei den hochwattigen Netzteilen dünn wird und das die teilweise schon aktive Kühlung brauchen.

ehrlich gesagt, kenn ich garkeine ksq, die ne aktive kühlung hat.
die größte ksq, die ich im einsatz hab, ballert 150 watt raus und wird eigentlich eher lauwarm, also weniger als z. b. ein evg für ndl oder sowas.
die großen ksq von meanwell sind schon echt ok, die ziehn selbst knapp 10 watt, da hält sich die wärme in grenzn. sowas würde ich nur aktiv kühlen, wenn ich mehrere dicht beieinander liegen hätte.
die kleineren ksq, vor allem die, die nur ein plastikgehäuse haben, werden deutlich wärmer, da wäre ne aktive kühlung u.u. sinvoll und würde warscheinlich die effizienz und lebensdauer steigern, k. p.

Zitat:
Zitat von bistje
schadet das irgendwo, wenn man jeder Led ihr eigenes regelbares Netzteil spendiert?

schaden wohl nicht. jede weitere ksq erhöht den stromverbrauch, es kann auch passieren, das der wirkungsgrad der ksq in den keller geht, wenn man da nur die mindestlast dranhängt und bei vielen leds bräuchte man auch viele ksq, was die ganze sache teuer macht.
andererseits könnte man so auch strom sparen wenn man für jedes stadium jede einzelne led nach belieben dimmen kann.
könnte mir vorstelln, dass es sich bockt, an einer batterie an ksq rumzuspielen, die totale photonenkontrolle oder so...echte first world probleme halt. wie schön

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche