Hanfburg Logo

Zurück   Hanfburgforum > Basic Growing > Drainagebecken

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 16.01.2018, 22:22
AW: Bonsai Mums mit LSR ??   C  No.:16
dubplate
Foren Member

Registrierungsdatum: 07.06.2016
dubplate ist offline  

der schrank ist bzw die fläche die ich zur verfügung habe, dann 120cm hoch.
unten mums wie gesagt, denke also unten wird bisschen mehr platz benötigt. Wo wir gerade dabei sind. hab die Mums in 3.5l töpfen, ist das zu viel/gross ?
unten also wie gesagt etwas mehr fläche. also vielleicht unten 70cm und oben 50cm
in diesen bereich müssen also auch die lampen hängen. bei flex wird natürlich kaum platz verbraucht. da sehr dünn = sehr geil
Schon lampe vorhanden ? ja wie gesagt Secret Jardin TNeon, mit 2 doppel Röhren.
Wieviel Watt die haben weiss ich pauschal nicht. Bin ja wie gesagt nicht Electroman.
Da Mutterpflanzen ja nicht immer gleich viel bleiben und steckies ja auch kommen und gehen brauche ich ja nicht die ganze fläche beleuchten..
Vielleicht 2x10er oben und 2x20er unten ??? oder reichen die 10er für muttis damit sie nicht gross wachsen ?? Oder oben und unten 2x20er ?? und mittig hängen oder eher zwei nebeneinander ??
Denke die TNeon werde ich weiterhin bei Seeds und unbewurzelten steckies überm beheizten gewächshaus nutzen, bis sie wurzeln und dann LED FLEX...
Was meint ihr Pros ?

Alt 17.01.2018, 02:34
AW: Bonsai Mums mit LSR ??   C  No.:17
Dichter_Denker
Foren Member

Registrierungsdatum: 15.09.2012
Dichter_Denker ist offline  

Wenn die Tneon für die Stecklinge passend dimensioniert und schon da ist...
Klingt aber schon etwas oversized für Stecklings-Bewurzelung. Das sind doch bestimmt 72-110W ?
Na scheint ja zu funktionieren.

Weiß ja nicht wie viel Fläche da für Stecklinge beleuchtet werden muss. Bei mir reichen 2 x 10W Flex wohl gut für nen Cloner (~40 x 50 cm²).
Wenn nur selten Bedarf an Stecklingen besteht und nach dem Schnitt die Vegi ruhig etwas langsamer vonstatten gehen kann...
2 x 20W + 2 x 10W Flex Module.
Normalerweise alles in der Hauptetage und falls Stecklinge wurzeln sollen, werden die beiden 10W Module nach oben gehangen.

Die Höhenaufteilung klingt ganz passend. Die obere Etage kann wohl noch auf 40cm schrumpfen, wenn das die Gewächshaushöhe zulässt.

Alt 18.01.2018, 01:00
AW: Bonsai Mums mit LSR ??   C  No.:18
dubplate
Foren Member

Registrierungsdatum: 07.06.2016
dubplate ist offline  

Danke Bros.
Habe mit heute 2x20 und 2x10 gekauft und eingebaut. Sehr schön und sieht def. schön hell aus und nur 60 Watt und zwei etagen
Danke für den Ratschlag mit den Sanlight Flex. Die San M30 habe ich mir beim Growbericht vom 420er angesehen und war überrascht von den Sanlights..

eine frage noch, haben sie sanlights, egal welches modell, alle das gleiche lichtspectrum ??
aus die S4W ?

Alt 18.01.2018, 02:57
AW: Bonsai Mums mit LSR ??   C  No.:19
Dichter_Denker
Foren Member

Registrierungsdatum: 15.09.2012
Dichter_Denker ist offline  

sanlight.info

Kannste dir alles anschauen. War erst skeptisch, aber das Flex-Spektrum scheint sehr vegitauglich zu sein.
Die M30 ist da aber wohl die ideale Wahl (für Vegi). Für Mehretagen-Settings biste aber mit der Flex besser beraten. Über ne zusätzliche M30, die man mal bei Bedarf irgendwo dazuhängt, könnt man aber auch nachdenken.

Imo sind alle Spektren für alles tauglich. Blüte unter M30 geht ja auch wunderbar wie 420er zeigt.
Mit Flex/S4W hat man halt kein sonderlich gedrungenes Wachstum, aber dafür auch ausreichend Tiefenwirkung, dass es nicht stört. Kann man imo auch wunderbar klein halten mit kräftigen Rückschnitten.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche