Hanfburg Logo

Zurück   Hanfburgforum > Advanced Growing > Growing Equipment

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 06.12.2005, 19:44
Achtung 250 watt setup / andere setups - daneben schlafen ?   Collection  No.:1
funkydude

hey jungs !

also ich würd mir gern ein 250 watt setup basteln und frag mich nun aber ob ich denn da
überhaupt daneben pennen kann ?

ich hab närmlich nur im schlafzimmer platz und naja, wenn das ordentlich rauscht dann geht das garnicht.

ich hab schon fest rumgelesen, wegen grösseren lüfter und so und das mit ner temperaturschaltung
machen, dass der leise läuft, aber wer von euch hat denn den grow im schlafzimmer und kann sagen
dass es ihn nicht stört ?

lg

Alt 06.12.2005, 22:09
AW: 250 watt setup / andere setups - daneben schlafen ?   C  No.:2
djteam2000
Foren Member

Registrierungsdatum: 27.07.2005
djteam2000 ist offline  

Das kommt drauf an wie empfindlich Dein Schlaf ist! Ich könnte dabei nicht schlafen und selbst wenn Du einschläfst, ist das nicht gesund, wenn Du nachts immer Geräusche im Hintergrund hast.
Wenn Du nur alle paar Monate growen willst geht das vielleicht noch, aber nicht als Dauerlösung.
Das Lüftergeräusch lässt sich recht gut dämpfen, aber man nimmt die Strömungsgeräusche der Luft sehr deutlich war.

Alt 06.12.2005, 23:33
AW: 250 watt setup / andere setups - daneben schlafen ?   C  No.:3
funkydude

was ist mit schalldämpfern ?

Alt 07.12.2005, 17:43
AW: 250 watt setup / andere setups - daneben schlafen ?   C  No.:4
djteam2000
Foren Member

Registrierungsdatum: 27.07.2005
djteam2000 ist offline  

Schalldämpfer sind Pflicht, wenn Du das Ganze im Wohnraum betreibst. Trotzdem machen die den Lüfter nur sehr leise, aber nicht geräuschlos. Und an den Strömungsgeräuschen ändert der Schalldämpfer nicht viel...

Alt 18.12.2005, 16:05
AW: 250 watt setup / andere setups - daneben schlafen ?   C  No.:5
Krasmann
Foren Member

Registrierungsdatum: 23.11.2002
Krasmann ist offline  

das grösste problem ist aber, wohin mit der verbrauchten vom akf gereinigten abluft, diese wieder in den raum blasen zu lassen ist bestimmt noch ungesünder als das permanente lüftergeräusch.

ich hatte den lüfter die ersten 2 monate nur tagsüber laufen, nachts war nur ein kleiner umluftventi in betrieb, ist aber auch keine gute lösung gewesen.

Alt 18.12.2005, 17:28
AW: 250 watt setup / andere setups - daneben schlafen ?   C  No.:6
KoALa
Foren Member

Registrierungsdatum: 29.09.2005
KoALa ist offline  

Zitat:
Zitat von Krasmann
das grösste problem ist aber, wohin mit der verbrauchten vom akf gereinigten abluft, diese wieder in den raum blasen zu lassen ist bestimmt noch ungesünder als das permanente lüftergeräusch.

warum?

Alt 18.12.2005, 19:54
AW: 250 watt setup / andere setups - daneben schlafen ?   C  No.:7
ghandi
Foren Member

Registrierungsdatum: 29.11.2005
ghandi ist offline  

also wenn die "tagphase" auf deuner nacht liegt ist die luft kein problem -im gegenteil...
aber mit dem lärm-da habe ich mir auch gedanken gemacht -solltest du wenn du die wärme wegbekommst auf jeden fall dimmen...
am besten mit nem stelltrafo-kostet das gleiche wie ein dimmer aber auf jeden fall ohne "brummeln"
und dann mit sonodec ist alles fast gut.....
aber ein dauerndes brummeln ist immer da -sry-
greetz

Alt 19.12.2005, 18:49
AW: 250 watt setup / andere setups - daneben schlafen ?   C  No.:8
DoctorEvil
Foren Member

Registrierungsdatum: 19.02.2003
DoctorEvil ist offline  

wie schon gesagt, kommt es auf deinen schlaf an, bzw. wie lärmempfindlich du bist. mit nem überdimensionerten lüfter (420er oder grösser), schalldämpfer, ein paar m sonodec und den stufentrafo, der den lüfter auf 30-40% laufen lässt sollte das reinst imho natürlich schon möglich sein. falls du genug geld zur verfügung hast und handwerklich begabt bist, kannst du natürlich ne doppelwand-konstruktion mit dämmwolle-mittelschicht machen. wäre dann die deluxe version...

carpe noctem and stay clear...

DoctorEvil

Geändert von DoctorEvil (19.12.2005 um 18:52 Uhr).

Alt 22.12.2005, 23:28
AW: 250 watt setup / andere setups - daneben schlafen ?   C  No.:9
gelöscht

Hi,
also ich habe einen 250 Watt Schrank bei mir im Schlafzimmer stehen (siehe Signatur)
und höre eigentlich fast nix. Hab nur ca. 1,5 m Sonodec dahinter und keinen Schalldämpfer.
mfg
Weisshaupt

Alt 23.12.2005, 13:18
AW: 250 watt setup / andere setups - daneben schlafen ?   C  No.:10
peterchen

Erstmal hallo zusammen!

Des Thema passt ja genau zu meiner Frage.

Hab Bedenken mit der Lautstärke bei dem Aktivkohlefiler Eco 160 cbm/h bzw. dem dazugehörigen Rohrlüfter.
Hat vielleicht schon jemand von euch dieses Modell und kann seine Erfahrungen damit preisgeben?
Grund: Eltern sollten nicht unbedingt "Wind davon bekommen"!

Zu den Örtlichkeiten:

Hab ne geniale Lokation bei uns auf dem Dachboden, welcher seit 20 Jahren nicht einmal betreten wurde ( man kann außer Grown auch nicht viel damit anfangen). Den Dachboden und die unteren Räume trennt eigentlich nur eine 15 cm dicke Wärmeisolierung, da der Dachboden nicht ausgebaut ist.
Der Growschrank wird direkt über meinem Zimmer liegen, daher wäre ein einigermaßen leiser Lüfter auch kein Problem.

Wäre schon wenn ich en paar Antworten von euch bekommen würde !

Gruß,
Peter

Alt 23.12.2005, 14:08
AW: 250 watt setup / andere setups - daneben schlafen ?   C  No.:11
SiLL

wenndu mit eingeschaltetem pc (ein pc ohne wasserkühlung ) schlafen kannst, kommst du auch mit der lüftung klar.
wenndu den lüfter anständig montierst (körperschall entkoppelt), wird das im unteren raum kaum hörbar sein;
growen ohne das deine eltern es wissen ist sowieso ned so gescheit, denke mal die merken das eh früher oder später... wer bezahlt eigentlich dein strom??

Alt 23.12.2005, 14:39
AW: 250 watt setup / andere setups - daneben schlafen ?   C  No.:12
peterchen

Servus SILL,

freut mich so schnell eine Antwort bekommen zu haben ! Ich weiß auch, dass es nicht die beste Lösung ist aber was soll man machen! Hab mir lange den Kopf darüber zerbrochen, bin aber zu dem Schluss gekommen,dass es keine Gefahr für mich darstellt (außer der Lüfter ist zu laut). Niemand wird je da hoch kommen. Ich selber kann mich des öfteren unbemerkt hochbewegen, da ich sehr oft alleine zuhause bin.
Den Strom darf de Vater bezahlen (versteht sich doch von selbst, oder?)

Mich würd jetz mal interessieren, ob du genau dieses System hast. Weiß ja nicht wie groß die Unterschiede zu anderen Lüftern ist.

Have a nice day!

Gruß,
Peter

P.S. : Bei ner Cool Tube (600 W) mit entsprechendem Lüftersystem wird es sich
mit der Lautstärke wohl gleich verhalten, oder?

Alt 23.12.2005, 14:46
AW: 250 watt setup / andere setups - daneben schlafen ?   C  No.:13
SiLL

also ich hab nen mächtig lauten 1000er lti in meinem blüraum und nen 420'er im muttiraum - beide ohne jegliche schalldämmung. bloss der köperschall hat mir anfangs kopfzerbrechen gemacht, dann habi den einfach an ein paar fahrradschläuchen aufgehängt - voilà.
mein kollege hat zwei homeboxen & schläft im gleichen zimmer, ohne irgendwelche sonodec schläuche und den ganzen kram. ihm scheints nichts auszumachen, denke mal die schmerzgrenze varriert wirklich start von person zu person.
habt ihr auch keine kaminfeger etc, die auf's dach steigen etc? wird dein väterchen nicht schnecken, wenn die stromrechnung steigt? (bei mir haben meine eltern früher schon gemeckert, wenn ich den pc immer laufen hatte und das ein paar franken mehr ausmachte auf der stromrechnung

Alt 23.12.2005, 15:12
AW: 250 watt setup / andere setups - daneben schlafen ?   C  No.:14
peterchen

Kaminfeger,die aufs Dach steigen...hmm...nicht dass ich wüsste. Der macht immer nur im Keller rum. Außerdem ischer ja dann auch aufm Dach.
Mit der Stromrechnung, da bin ich auch mal gespannt! Aber da wird er dann auch nur sagen, dass ich den Computer nicht Tag und Nacht laufen lassen soll. Werd ich dann auch machen. Damit hab ich dann meine Verantwortung für die Stromrechnung abgelegt!

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche