Hanfburg Logo

Zurück   Hanfburgforum > Basic Growing > Drainagebecken

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 20.04.2017, 19:44
Genau steuerbare Wasserpumpe   Collection  No.:1
gruenfinger
Foren Member

Registrierungsdatum: 28.10.2012
gruenfinger ist offline  

Hi,

ich bin auf der Suche nach einer genau ansteuerbaren Tauchpumpe, mit der ich Wasser aus einem Tank in ein Aeroponik System - das leider nur 50 L Fasssungsvermögen hat - während eines Urlaubs Nachpumpen kann - möglichst genau einstellbar, also das z.b. genau 8 Liter täglich nachlaufen (oder halt genau 1 l pro minute oder so, das könnte ich dann ja mittels Zeitschaltuhr steuern).

Mit einer normalen Pumpe wie Newa Microjet oder sowas ist die Menge leider nicht genau steuerbar, möglich wäre das z.b. mit einem Gardena Micro Drip, jedoch ist da 1. die Menge von 60 ml pro Schlauch etwas unglücklich und 2. - was schlimmer ist - läuft damit von alleine immer so viel Wasser nach das beide Behälter den gleichen Pegel haben, was unglücklich ist da ich dann den Tank irgendwie tiefer als das Aeroponik System platzieren müßte, aber mir einfach eine große Regentonne neben dem System deutlich lieber wäre da ich sonst vieles Umbauen müsste und am Ende auch mit der Höhe Probleme bekomme - die Konstruktion müssste also ein sich nach dem Pumpen schließendes Ventil haben oder so um das unkontrollierte Nachlaufen zu verhindern.

Ich hab da schonmal ein bischen gegoogelt und gesucht, aber bisher nix passendes gefunden, vielleicht hat von Euch ja einer eine Idee? Danke!

Alt 20.04.2017, 20:27
AW: Genau steuerbare Wasserpumpe   C  No.:2
Stasi
Knospes Assistent

Registrierungsdatum: 29.04.2002
Stasi ist offline  

Bei einer Regentonne o.ä. neben dem Tank ist ein "Niederdruck Schwimmerventil" im Aero-Tank eine elegante Lösung. Wie die automatische Auffüllung im Toilettenkasten, nur das diese eben hohen Druck benötigt.
Ansonsten ein Pegelschalter, der die Pumpe ansteuert um aufzufüllen. Gibts steckerfertig bei am-arsch-zon für ~50€.
Wenn der Schlauch innerhalb der Regentonne mit einem kleinen Loch (oder Kapillar) versehen wird, das oberhalb des Wasserstandes liegt, wird während des Pumpvorganges etwas Wasser in die Regentonne gespritzt; bei abschalten der Pumpe wird Luft gezogen und der Wasserfluss/ das Nachlaufen unterbrochen...
Gruß, Stasi

Alt 21.04.2017, 14:22
AW: Genau steuerbare Wasserpumpe   C  No.:3
prof_fäzes
Foren Member

Registrierungsdatum: 11.11.2013
prof_fäzes ist gerade online  

schwimmerventil einbauen.
Zitat:
Zitat von gruenfinger
was schlimmer ist - läuft damit von alleine immer so viel Wasser nach das beide Behälter den gleichen Pegel haben, !
rückschlagventil.

als "ventil" hab ich en bewässerungsschaltuhr ins bw-system integiert. das die leitung nur kurz freigibt, wenn die pumpe läuft. damit nichts nachlaufen kann. nachdem sich vorhandenes rückschlagventil als unzuverlässlich herausstellte. übernacht 150l nl in auffangwanne " gewandert", düngesalz angelagert.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche