Hanfburg Logo

Zurück   Hanfburgforum > Basic Growing > Drainagebecken

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 01.01.2018, 18:23
AW: Kleine Fragen zwischendurch - Pflanzen und Equipment   C  No.:916
Dichter_Denker
Foren Member

Registrierungsdatum: 15.09.2012
Dichter_Denker ist offline  

Ach war's wohl Na/Ka Konkurrenz - hatte ich dann falsch im Kopf.

Mit dem Chlor ging's mir vor allem um den Praxistipp Wasser abstehen zu lassen zwecks pH-Stabilität. Was da nun genau alles beim ausgasen geht, probier ich mal lieber nicht wiederzugeben.

Alt 01.01.2018, 18:52
AW: Kleine Fragen zwischendurch - Pflanzen und Equipment   C  No.:917
bistje
Foren Member

Registrierungsdatum: 16.02.2011
bistje ist offline  

scheußliche Dinge, verborgen in finsterster Nacht

Salze der Hydrocarbonsäure sind geisterhafte Wesen. gerade eben waren sie noch da, schon sind sie zerfallen und der pH ist um einen halben Punkt abgestürzt. das alles nur, weil das Wasser drei Grad wärmer geworden ist.

gechlort wird deutsches Leitungswasser praktisch nie. die Ausnahmen in denen das erlaubt ist, gehören in die Kategorie Naturkatastrophe. der pH Wechsel in abstehendem Wasser kommt zum einem von dem Temperaturanstieg, zum anderem von der neuen Umgebung. tief unter der Erde ist CO2 nunmal verbreiteter als Sauerstoff.

Geändert von bistje (01.01.2018 um 19:09 Uhr).

Alt 01.01.2018, 20:08
AW: Kleine Fragen zwischendurch - Pflanzen und Equipment   C  No.:918
Minasch
Foren Member

Registrierungsdatum: 13.12.2017
Minasch ist offline  

Kurze Frage:
Es gibt die Homebox Ambient Q120 jetzt auch als "+"-Version mit 220cm Höhe. Kostet laut Preisvergleich so 40€ mehr.

Wäre es euch das wert?

Dankeschön
Und noch ein frohes neues Jahr allen hier!

Greets
Minasch

Alt 01.01.2018, 21:12
AW: Kleine Fragen zwischendurch - Pflanzen und Equipment   C  No.:919
bistje
Foren Member

bistje ist offline  

ja

Alt 02.01.2018, 11:55
AW: Kleine Fragen zwischendurch - Pflanzen und Equipment   C  No.:920
PolsHoch2
Foren Member

Registrierungsdatum: 10.05.2016
PolsHoch2 ist offline  

Auf alle Fälle
Mir wärs lieber gewesen wenn Sie ne 2.50er Version gemacht hätten.

In die normalen nur 2m hohen passt für Coco niemals alles hinein.. bzw. biste dann schon auf halber Höhe der Box.
Dann kommt noch der Topf dazu, bei großer Lampe wie ner 600w ndl der große Mindestabstand, am ende dürfen die nur 50cm groß werden, was totaler Müll ist.

Also ja, sie haben das Teil nicht umsonst erfunden.

Ein fauler Grower, der sich mehr um den Konsum, als den Anbau gekümmert hat.
Zitat:
Zitat von Knospes Assi
ich war so bekifft das ich die frage unabsichtlich gelöscht habe.
tut mir leid...

Alt 02.01.2018, 15:17
AW: Kleine Fragen zwischendurch - Pflanzen und Equipment   C  No.:921
bistje
Foren Member

bistje ist offline  

bei 2.50 haste schon Probleme in den ersten Wohnungen. willst das Ding ja nicht direkt auf die Erde stellen.
war 20cm höher zu sein nicht das einzige Verkaufsargument von den Gorillaboxen

Alt 03.01.2018, 19:09
AW: Kleine Fragen zwischendurch - Pflanzen und Equipment   C  No.:922
Minasch
Foren Member

Registrierungsdatum: 13.12.2017
Minasch ist offline  

Ich denke ich werde mich dann für die 2,20 hohe Homebox entscheiden. Auch weil ich mich einfach auf keinen Fall später ärgern will, es nicht getan zu haben. Spätestens wenn ich mal auf Hydro wechsele, bin ich bestimmt über die zusätzliche Höhe froh.
Danke für Eure Meinung dazu, hat mir geholfen!

Greets
Minasch

Alt 03.01.2018, 19:32
AW: Kleine Fragen zwischendurch - Pflanzen und Equipment   C  No.:923
Helius
Foren Member

Registrierungsdatum: 13.07.2016
Helius ist gerade online  

Zitat:
Es gibt die Homebox Ambient Q120 jetzt auch als "+"-Version mit 220cm Höhe. Kostet laut Preisvergleich so 40€ mehr.

Wäre es euch das wert?

Sofern ich handwerklich oder werkzeugtechnisch limitiert wäre... ja!

Ansonsten würde ich eher selbst einen Growroom zimmern...

Oder zumindest die normale Homebox auf Deckenhöhe aufbocken... wobei dann der Boden der HB ausgeschnitten wird und der untere Bereich mit Teichfolie ausgekleidet wird... Lüfter/AKF und Lampen werden dann direkt schallentkopellt an der Decke befestigt... wesentlich stabiler.

Alt 03.01.2018, 23:27
AW: Kleine Fragen zwischendurch - Pflanzen und Equipment   C  No.:924
Möhre
Foren Member

Registrierungsdatum: 17.06.2017
Möhre ist offline  

Wenn man zwischendurch mal über Jahre das Growzeugs aus der Wohnung schaffen kann (Homebox) wäre das schon geil. Das wars dann aber auch schon für Homeboxen. Der Rest ist meh.

Alt 11.01.2018, 21:43
AW: Kleine Fragen zwischendurch - Pflanzen und Equipment   C  No.:925
Möhre
Foren Member

Möhre ist offline  

Ich habe vor zwei Wochen Stecks von Muttis geschnitten welche etwas Mangel hatten und nur wenig wüchsig waren. Es handelt sich um Bonsaimums welche bis dahin viel zu eng auf wenig Raum standen und nur mit LSR beleuchtet wurden. Das Stecklingsmaterial war also alt, die Stiele hart, nicht verholzt und dünn. Ich würde die Stecks als 'einfach nicht saftig' bezeichnen.
Die Stecks wurden leider nachgewässert und das nicht zu wenig (EZ-Plugs). Sie standen zu lange zu feucht und sehen murks aus. Die Blätter sehen nach Mangel aus und trocknen aus. Die Wurzelrate ist schlecht (nur eine von drei Muttis hat wurzelnde Stecks gegeben). Tag 14.

Inzwischen haben die so zurückgeschnittenen Muttis unter COBs frisches, fettes und saftiges Grün. Wurden mehr gedüngt und sehen eben einfach wieder fit aus. Sie haben jetzt mehr Platz und wachsen richtig in die Breite.

Frage:
Lohnt es sich die alten Stecks zu entsorgen und frische zu schneiden? Sollte ich denen noch eine Woche geben? Frische Stecks dann lieber wieder in EZ-Plugs oder in den für mich bewährten Aerocloner? Sie sollen am Ende auf Erde...

Edit:
Auf den EZ-Plugs sind unzählige, winzig kleine weiße Punkte erschienen nachdem ich diese zu feucht gehalten habe.
Wann sollte man den Deckel vom Gewächshaus runter nehmen?

Geändert von Möhre (11.01.2018 um 21:47 Uhr).

Alt 11.01.2018, 21:49
AW: Kleine Fragen zwischendurch - Pflanzen und Equipment   C  No.:926
bistje
Foren Member

bistje ist offline  

normal bewurzeln Cuts von hungrigen Pflanzen besser an. inwieweit du es jetzt entgültig verkackt hast ist schwer zu sagen, aber ich würde die Cuts erst wegschmeißen wenn ich den Platz brauche oder ich bewurzelte Stecks hab(was quasi das Gleiche ist)

Alt 11.01.2018, 23:37
AW: Kleine Fragen zwischendurch - Pflanzen und Equipment   C  No.:927
Dichter_Denker
Foren Member

@Möhre: Klingt ähnlich wie meine Stecklingssituation in letzter Zeit. Hab da die Erfahrung gemacht, dass es oft länger dauert und ungleichmäßiger wird von der Bewurzelung her - alles nicht so optimal Startbedingungen. Aber kann man schon mit arbeiten - ob der Zeitvorteil lohnt musste selbst entscheiden... Kannst doch vermutlich gut und gerne auf gesunde Stecks waren.

Für bessere Bewurzelung bzw um einige überhaupt zum Wurzeln zu bringen ist's nötig, die verholzte Haut großflächig zu entfernen. Muss man aber etwas aufpassen, um dabei nicht zu viel abzumachen.
Was gammelt (matschige braune Stiele) muss weg - falls da noch genug an gesundem Stiel überbleibt kann man es erneut versuchen.

Bewährt klingt gut. Die Plugs sind ziemlich aber auch nicht völlig sicher. Je nach Location (Umluft, Temp) kann man den Deckel (fast) ganz weglassen. Ohne Deckel kann man die eigentlich nicht überwässern - daher pack ich's lieber an ne recht windstille Stelle und lass den Deckel nur max. 1-2 Tage drauf.

Mit Deckel muss man da eher aufpassen, aber dafür auch nicht so häufig nachwässern und vermutlich kann's meist auch etwas gleichmäßiger Wurzeln (Randbereiche trocknen ohne Deckel deutlich schneller aus, was die Bedingungen weniger fair macht).
Wenn man da den Dreh raus hat, lohnt der Deckel wohl. Bei mir also nicht

__________________________________________________ _____________________

Eins meiner Lumatek 600W eVsg ist ja kaputt gegangen. Mir ist mal so durch den Kopf gegangen, dass es vielleicht an der Position gelegen haben könnte. Die andere Schalte war neben dem akf und somit gut belüftet aufgehangen.
Die Kaputte dagegen ganz oben in der anderen Ecke - da wurde wohl teils sogar die heiße Lampenluft hingepustet durch die Umluft. Da war ich wohl mehr oder weniger selbst Schuld?

Werd jetzt wohl beide Schalten (also statt der kaputten natürlich ne andere ) neben dem akf aufhängen. Wollte die Dinger ja eigentlich außerhalb vom Schrank anbringen, um die Zuluft anzuwärmen, aber dafür reicht die Kabellänge nicht.

Jetzt zur eigentlichen Frage : Oder kann ich mich da ohne weiteres dran trauen die Kabel lampenseitig von 2m auf 4-5m zu verlängern? (Lumatek dimmbar 400/440/600/660W)

Alt 12.01.2018, 12:51
AW: Kleine Fragen zwischendurch - Pflanzen und Equipment   C  No.:928
ragna
Foren Member

Registrierungsdatum: 28.05.2004
ragna ist offline  

@ Möhrchen,

Hier gibts doch mittlerweile hinreichend Freds, die sich mit Stecklingen auseinander setzen.
Da sollte man sich ausreichend einlesen können.

http://forum.hanfburg.de/fhb/showthr...ght=stecklinge

Gesunde Mütter sind natürlich das A und O. Leicht hungrige Mütter sind nicht = ungepfelgte Mütter.
Schmeiß weg den Gammel und starte sauber durch. So macht die anschliessende Vegi / Blüte auch mehr Freude.
Natürlich in EZ PLugs auf Medien. Die lassen sich imo schonender / eimheitlicher ins Medium einsetzen ...

Alt 12.01.2018, 14:37
AW: Kleine Fragen zwischendurch - Pflanzen und Equipment   C  No.:929
Möhre
Foren Member

Möhre ist offline  

sogar mit Bildern von 2014. Dankeschön.

Alt 12.01.2018, 15:00
AW: Kleine Fragen zwischendurch - Pflanzen und Equipment   C  No.:930
Dichter_Denker
Foren Member

Zitat:
Natürlich in EZ PLugs auf Medien. Die lassen sich imo schonender / eimheitlicher ins Medium einsetzen

Stimmt irgendwie schon, aber Cloner-Plants machen sich auch gut, wenn man die nur leicht wurzeln lässt. Stärker vorwurzeln lassen im Cloner lohnt da weniger, da sich das leider nicht so schön im Topf verteilen lässt.
Mit den Plugs hat man auch gleich nen stabilen Standfuß - macht sich schon etwas besser.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche