Hanfburg Logo

Zurück   Hanfburgforum > Basic Growing > Drainagebecken

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 12.01.2018, 23:52
Bonsai Mums mit LSR ??   Collection  No.:1
dubplate
Foren Member

Registrierungsdatum: 07.06.2016
dubplate ist offline  

Hi Schrank ist ca. 90x55cm. Momentan benutze ich 2x120W LEDs. Mit weiss und blau seperat schaltbar in %. 1-100.. Meint ihr mit LSR kann ich strom sparen ? Was würde sich da anbieten ? Man soll ja mischen, also die LSRs und allzuviel Watt braucht man ja auch nicht weil sie ja kaum wachsen sollen.. Mache noch viel mit seeds. D.h. schneide max 2x jährlich steckies

Alt 13.01.2018, 00:09
AW: Bonsai Mums mit LSR ??   C  No.:2
Dichter_Denker
Foren Member

Registrierungsdatum: 15.09.2012
Dichter_Denker ist offline  

Ham wir schon April
Wird ja immer besser. Ist mal ne ziemlich ungewohnte Frage, ob man seine leds durch stromsparende lsr ersetzen soll

Aber wer weiß was das für Chinaböller sind. 240W für Bonsaimums auf der Flächse ?
War da mit 216W LSR (36W LSR) auf 64x144 cm² gut bedient an sich. PLL wäre dann wirklich was feines und bei deinen Maßen passend. Damit kann man im Gegensetz zu meinen blöden Röhren sogar mal (ein wenig) Tiefenwirkung erwarten.
2 Stück 2 x 36W Amaturen. Mit einer auf hohem Abstand kannst du nen Großteil der Box ausleuchten und hast recht wenig Wuchs zu befürchten, falls mal keine Stecklinge gebraucht werden. Mit beiden wird's ausreichend Power für die kleine Vegi-Box geben.

Jetzt steig ich gerade auf Led um. 72W lsr können wohl ganz gut durch 40W sanlight flex ersetzt werden. Bin mir nicht sicher und werd's wohl auch nicht - dafür reicht mein kleiner Vergleich nicht aus, um das sicher zu sagen. Bisher würd ich glatt sagen die 40W sind sogar noch deutlich kräftiger und nicht nur ein ausreichender Ersatz. Hat auf jeden Fall mehr Tiefenwirkung.

Geändert von Dichter_Denker (13.01.2018 um 00:13 Uhr).

Alt 13.01.2018, 00:37
AW: Bonsai Mums mit LSR ??   C  No.:3
dubplate
Foren Member

dubplate ist offline  

Ja hast recht, sind chinaböller und meistens habe ich auch nur eine an. Weil nur wenige muttis und die stehen halt auf einer seite des schranks.. 2 dann nur wenn steckis drin stehen Was sind denn PLL s ?? Danke mann.

Geändert von dubplate (13.01.2018 um 00:40 Uhr).

Alt 13.01.2018, 01:01
AW: Bonsai Mums mit LSR ??   C  No.:4
Möhre
Foren Member

Registrierungsdatum: 17.06.2017
Möhre ist offline  

Für Genetikerhaltung würde ich da gerade so viele 2x18W LSR Armaturen reinhängen, dass die Muttis ansatzweise mit Röhren bedeckt sind. 36W, 72W, 108W ...
Finde LSR Bonsais bilden lange, dünne und harte Stiele aus. Mag die lieber fett und saftig. Mehr als ein- zwei 2x36W PLLs wird man nicht brauchen. Ich persönlich würde nicht mehr für ~ 180(?) Euro zwei PLL-Armaturen kaufen, sondern das gleiche oder weniger in ein paar wenige LED-Stripes (4000K) investieren. Dreimal mehr Licht für gleiches Geld.

Geändert von Möhre (13.01.2018 um 01:03 Uhr).

Alt 13.01.2018, 08:41
AW: Bonsai Mums mit LSR ??   C  No.:5
bistje
Foren Member

Registrierungsdatum: 16.02.2011
bistje ist offline  

Led ist einfach mal effizienter als Röhre. wenns nicht am Geld hängt, würd ich auf gar keinen Fall diesen Schritt in Betracht ziehen. das einzige Plus das ne PLL Armatur hat, ist das ich meine Schuhe über Nacht zum trocknen drauf stellen kann

Alt 13.01.2018, 14:47
AW: Bonsai Mums mit LSR ??   C  No.:6
dubplate
Foren Member

dubplate ist offline  

Ich sollte vielleicht die Idee dahinter erklären!
Ja LEDs haben mehr Tiefenwirkung! Aber Lsr kann man näher and die Pflanze anbringen und das war mein Hauptplan!
(Stromsparen kam danach )
Weil ich unten die Muttis züchten möchte und oben steckies und clones da es unten immer knapp wird platztechnisch! Hab 120m Höhe!
Ich habe so eine kleine Secret Jardin Tneon, die ich immer nutze für seeds aber vielleicht davon noch 2st kaufen? Die kann ich auch quer in den Schrank hängen der ja nur knapp 54cm tief ist!
Naja deswegen eben die LSR Idee!

Geändert von dubplate (13.01.2018 um 19:39 Uhr).

Alt 13.01.2018, 16:10
AW: Bonsai Mums mit LSR ??   C  No.:7
bistje
Foren Member

bistje ist offline  

würd ich trotzdem die Sanlight Flex bevorzugen.
der Preisvorteil kommt erst zum zum tragen, wenn du die Armaturen selbst baust oder gebraucht kaufst und blos neue Leuchtmittel einsetzt.

Geändert von bistje (13.01.2018 um 22:06 Uhr).

Alt 14.01.2018, 15:03
AW: Bonsai Mums mit LSR ??   C  No.:8
Dichter_Denker
Foren Member

Zitat:
würd ich trotzdem die Sanlight Flex bevorzugen.

Ich auch

Also wenn du da auf 120cm 2 Etagen unter bringen möchtest, ist pll wohl nicht so geeignet. Das braucht ja schon etwas Abstand nach unten und für die Amatur. Nach oben hin dann auch nochmal ein gutes Stück, damit die 2te Etage gleichmäßig beheizt wird. Umluft ist für pll/lsr nicht gut und die Arbeitstemperaturen höher, sodass es in der oberen Etage schnell zu heiß werden kann bei zu wenig Abstand oder hohen Zulufttemperaturen und dir die Stecks wegfaulen.

Mit den Flex Dingern könntest du wunderbar arbeiten. Selbst gegenüber lsr hättes du noch ne Höhenersparnis, da die Hitze sich besser verteilen lässt. Ein wenig Abstand zur Zwischendecke und "Umluft" (paar PC Lüfter oder einfach durch die Luftführung) und die Leds werden ausreichend gekühlt und die Zwischendecke gleichmäßig gewärmt.

ca 90cm Platz? Da könnten die Flex 20W Dinger perfekt passen von der Länge her. Um die gerade aufzuhängen braucht's aber schon so ~95cm , damit die Anschlusskabel noch Platz haben. 93cm oder so sollte die Untergrenze sein.
Bei den 10W braucht's irgendwas um die 56cm. Würde dann wohl zur anderen Seitenlänge passen.
Wenn du magst, kann ich da nochmal genau nach schauen. So wie das jetzt über'm Cloner hängt konnt ich das nur abschätzen bei der 10W Variante.

Led Stripes, Stangenkühlkörper und selbst basteln, wie Möhre es gezeigt hat, wär die günstige Variante.

lsr oder pll ist da imo nicht ganz so geeignet, wenn's da nicht generell richtig kühl ist und/oder du nicht allzu viel Leistung auf der 1. Etage verballern willst.
Vielleicht wär's da auch möglich was an der Luftführung zu drehen, sodass sich auch mit den pll arbeiten lässt. Zuluft oben und unten raus, damit's bei der Zwischendecke nicht zu warm wird. Dabei dann nur ganz wenig Luft durch die obere Etage führen, damit's da schön muggelig ist für die Stecks.

Alt 14.01.2018, 20:06
AW: Bonsai Mums mit LSR ??   C  No.:9
dubplate
Foren Member

dubplate ist offline  

Wow klingt ja superfekt!
Wenn ich zuhause bin messe ich nochmal genau ab wie groß der Schrank ist ! Auf den zenti genau!
Jedenfalls schonmal vielen Dank für den Hinweis!
An Wärme für die steckies hab ich gar nicht gedacht da beheiztes Gewächshaus verwendet wird!
Anyway ich meld mich!!

Alt 14.01.2018, 20:39
AW: Bonsai Mums mit LSR ??   C  No.:10
bistje
Foren Member

bistje ist offline  

bei Led musste immer irgendwie die Chips mit was abwischbarem abdecken, das nicht vergilbt. Staub und Gilb würden sonst den Lichtausstoß stark reduzieren. die wasserdichten Stripes haben mit Gilb zu kämpfen und die ohne Gummihülle brauchen einen Staubschutz. imho fehlt in der Kette noch ein Hersteller von Glasstreifen.

Alt 14.01.2018, 22:32
AW: Bonsai Mums mit LSR ??   C  No.:11
dubplate
Foren Member

dubplate ist offline  

Ah, gut zu wissen, klingt schlau
Der schrank ist 95cm breit und 51 tief. Oben will ich die Steckies und Seeds ziehen und unten die Mums..
Was meint ihr wieviele ich brauche von den Sanlight Flex ?? und kann man mehrere an ein Netzteil anschliessen oder brauchen alle eine eigene stromversorgung ?

Alt 14.01.2018, 22:37
AW: Bonsai Mums mit LSR ??   C  No.:12
Dichter_Denker
Foren Member

Mit 60W Flex (60 W Netzteil + 3 x 20W Modul) wirste vermutlich ziemlich glücklich

Alt 14.01.2018, 22:38
AW: Bonsai Mums mit LSR ??   C  No.:13
Dichter_Denker
Foren Member

Wie ist denn das mit den Etagen höhenmäßig - also wie teilt sich das auf?
Gibt's schon ne Beleuchtung für die Stecks?

Alt 14.01.2018, 22:49
AW: Bonsai Mums mit LSR ??   C  No.:14
bistje
Foren Member

bistje ist offline  

braucht man da unbedingt die Sanlight Trafos? 24V Trafos sind jetzt nicht so selten

sowas? https://www.bse-usv-technik..de/epag...4&Locale=de_DE
nicht weil es billiger ist, sondern weil man sowieso noch einen Stufentrafo und Zsu’s hat und an so einer Hutschine sind die alle hübsch aufgeräumt

Geändert von bistje (14.01.2018 um 22:57 Uhr).

Alt 14.01.2018, 23:46
AW: Bonsai Mums mit LSR ??   C  No.:15
Dichter_Denker
Foren Member

Nach sowas wollte ich auch mal schauen. Würde mich auch wundern wenn man da nicht sonstewas nehmen könnte. Die Anschlüsse sehen mir nach soner Standardvariante aus. Bekommt man dann vielleicht nicht mit dem hübschen IP sonstewas an der Stelle (Schutzklasse), aber das sollte mich nicht stören an der Stelle.

Find die dazu angebotenen Netzteil-Auswahl nicht so toll, falls man nicht gerade mit 60/120/...W auskommt. Die 25W Variante ist schon blöd, wenn nichts 5/15/...W verbraucht. Würd dann sogar glatt probieren was passendes dimmbares zu finden, um meine Cloner Beleuchtung am Anfang auf Sparflamme fahren zu können.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche