Hanfburg Logo

Zurück   Hanfburgforum > Visual Growing > Outdoor Reports

Der Beitrag präsentiert:
Warnung: include(./hb_82/col_link_beitrag.php) [function.include]: failed to open stream: No such file or directory in /global.php(349) : eval()'d code (Zeile 4)

Warnung: include() [function.include]: Failed opening './hb_82/col_link_beitrag.php' for inclusion (include_path='.:/usr/share/php:/usr/share/pear') in /global.php(349) : eval()'d code (Zeile 4)

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 21.01.2018, 19:31
2018 solls verdunkelt werden   Collection  No.:1
birkY
Foren Member

Registrierungsdatum: 26.10.2007
birkY ist offline  

Moin,

ich wollte mir dieses Jahr mal ein wenig mehr Arbeit machen, da ich endlich optimale Bedingungen habe und habe daher ein paar Fragen. Vielleicht tummeln sich ja noch ein paar Leute hier, die mit dem Verdunkeln Erfahrungen haben.

1) Ich wüsste gerne, ob jmd weiß, ab wie viel Lichtstunden die Steckis nicht mehr sofort in die Blüte gehen? Stehen bei 18h Licht. Willem hat das 2013 ab 1. Mai versucht. Und da lief es auch gut. Ich halte sie vorher unter Kunstlicht, da ich gerne früher mit dem Verdunkeln dran wäre als Willem. So sind sie im Mai schon groß genug.

2) Willem hat ,soweit ich weiß, erst verdunkelt, wenn die Tage wieder kürzer werden. Ich würde gerne ab Mai schon starten. Da werden die Tage ja noch länger, jmd. Erfahrung ob es da evtl öfter zu revegi kommt?

3) Sind die Sorten dafür überhaupt geeignet? Zur Auswahl stehen:
Jack Herer von Greenhouseseeds
Moby Dick von Dinafem
white widow x big bud kommt nach den von female seeds(ist allerdings ne eigene Kreuzung)

Das sollte für den Anfang reichen. Weitere Details folgen.

Alt 22.01.2018, 19:29
AW: 2018 solls verdunkelt werden   C  No.:2
Dichter Salamander
Foren Member

Registrierungsdatum: 07.11.2017
Dichter Salamander ist offline  

Ich würde immer die eisheiligen abwarten, danach hat ich noch nie Probleme das die direkt in die Blüte gegangen sind (Tage werden ja auch länger).

Verdunkeln kannst du wenn dir lieb ist. Die bekommt ja eh bloß 12h Licht.

Ich habe es mit einem Kumpel schon mal gemacht, ist aber keine schöne Sache. Jeden Tag 2 mal hin (zu 2) um das große Gestell (natürlich lichtdicht) darüber setzen. Und das eigentlich bis fast zum Ende hin, sonst ist die Chance groß das revegt (natürlich Sorten bedingt) .
Mfg Ds

Alt 22.01.2018, 23:41
AW: 2018 solls verdunkelt werden   C  No.:3
Kommissar
Foren Member

Registrierungsdatum: 01.11.2012
Kommissar ist offline  

Zitat:
Hab gestern noch ein wenig im Netz rumgestöbert und wie schon geschrieben, habenThomson,*willem*u.a. immer so zwischen 15 und 25 Tage verdunkelt, teilweise schon im Mai.*Danach ist nichts mehr zurück in die Vegi gegangen, oder wenn dann nur ganz leicht in Form von lustig - krüppeligen Blättern.*Manche schreiben, das sei stark strainabhängig; SLH, Jack Herer, PP, Dr. Grinspoon... alle haben das mitgemacht und da sind auch die übelsten Sativas bei. Ich glaub also, solange das Hybriden/Indoorstrains sind, sollten da keine großen Probleme auftreten. Bei Landrassen stell ich mir das schwieriger vor.

Konzentriere Dich auf den wahren Kern Deines Problems, und beschreibe dieses in Einem Satz.
Evtl hilft ein Spliff dabei - oder vielleicht auch mal drei Tage ohne.

Alt 23.01.2018, 10:36
AW: 2018 solls verdunkelt werden   C  No.:4
birkY
Foren Member

birkY ist offline  

Moini,

ja das klingt doch schonmal so, wie ich mir das alles zusammen gelesen hab. Die Strains gehen auch Outdoor, sind aber keine Schimmelresistenten oder ä. Blühn nur schon bis Ende September fertig (angeblich). Die ww x bb hatte ich schon Outdoor. Und wirklich fertig war die leider erst 6 Wochen später und dann is auch 50% Schimmel dran.

Die Plants bleiben nur bei mir bis die Verdunklung abgeschlossen ist, dann gehen sie an Ihre Spots. Da hab ich nicht so die Arbeit. Muss nur zeitig Vorhang auf und Vorhang wieder zu machen ;-) ..

Werde sie auch keinen Meter groß werden lassen. Sondern schon ab 50 cm. Verdunkeln.
Eisheilige warte ich immer nur ab, wegen dem raussetzen. Würde also passen wenn ab 1.5 verdunkelt wird. dann können Sie ab dem 15.5-26.5 raus.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Stecks werden 1.3 geschnitten und dann unter 75w LSR vorgezogen. So haben sie 1,5 Monate um sich auf 50 cm zu wachsen. Das sollte ja wohl locker drin sein, auch wenns Kunstlicht ist.
Werde sie in 20l Kübel setzen mit Baumarkterde. Günstig, aber verfeinert mit Perliten und Hühnerdung. Allerdings recht wenig Dünger, da ich die Erfahrung hab, dass die schon extrem Stark gedüngt ist. Und man will ja nicht zu viel Stickstoff in der Blüte im Boden.

Wir hören uns dann ab Mitte März wieder, wenn die Kleinen ihre Füße ins Töpfchen setzen.

EDIT: Lass ich die Muttis lieber regulär raus oder verdunkel ich die auch mit :/ ? Die sind mir eig nämlich zu groß um sie dann in der Blüte noch durch die Gegend zu schleppen... Vorher kann ich sie ja nochmal ordentlich trimmen und dann einfach regülär aussetzen. Die sollten doch eigentlich auch gut anwachsen und Bäume werden draußen.

Cheerio.

Geändert von birkY (23.01.2018 um 10:39 Uhr).

Alt 27.01.2018, 18:40
AW: 2018 solls verdunkelt werden   C  No.:5
Dasuz
Foren Member

Registrierungsdatum: 29.03.2017
Dasuz ist offline  

Ich schau mir das mit an. Viel Erfolg für dein Vorhaben schon mal gewünscht.

Gruss Dasuz

Alt 02.02.2018, 10:07
AW: 2018 solls verdunkelt werden   C  No.:6
birkY
Foren Member

birkY ist offline  

gehört noch nicht zum report!

ich habe hier derzeit ein kleines Platzproblem in meiner box...
meine sativa lastigen Jacky´s brauchen ein wenig länger als erwartet. (aus knapp 30 Plants hatte ich meine muttis selektiert.)

Nur warten da jetzt eigentlich ne Reihe von Stecks auf ihre vegiphase... Meint ihr ich kann die blühenden pflanzen, genau wie ich es draußen geplant hab von 12/12 wieder auf 18h stellen? Soll ja eigentlich, wenns draußen geht auch drinnen gehn Sind auf jeden fall schon alle deep in der Blüte.

Hat da einer Erfahrung?

Alt 02.02.2018, 12:33
AW: 2018 solls verdunkelt werden   C  No.:7
bistje
Foren Member

Registrierungsdatum: 16.02.2011
bistje ist gerade online  

selbst Vegiplants gehen im April-Mai noch komplett in Blüte und konmen bis gefühlt zweites Blütedrittel, setzen also schon Harz an. von sich aus reveggen die meisten allerdings im Juni. gibt stark verzweigte Büsche und einzelne Körner direkt am Stamm, wenn man es dazu hat kommen lassen. eher anfangen oder fertig sein tun die reveggten im Herbst anscheins nicht.
wenn deine jetzt schon blühen, machen die imho fertig und reveggen nicht mehr.
falls du mit 18h drinnen meinst, ja die reveggen noch ziemlich lange. ist aber wohl auch Strainabhängig und Afrikasativa ist nicht so meins, hab ich nur begrenzt Erfahrung mit.

Geändert von bistje (02.02.2018 um 12:38 Uhr).

Alt 02.02.2018, 14:48
AW: 2018 solls verdunkelt werden   C  No.:8
birkY
Foren Member

birkY ist offline  

Du meinst also, wenn ich die in btw. 3 am 15.5. raussetze, dann werden die im juni wieder in die vegiphase gehen? und sicher nicht fertig, auch nicht im oktober?

Jap also es geht grad noch um drinnen.
hab nur ein schrank der die größe hat, um derzeitig meine muttis aufzunehmen. und da stehen noch paar blühende plants drin, die so in 3 wochen fertig sein sollen. aber ich will meine muttis nicht bei 12/12 stellen, sonst wirds mitm verdunkeln nix ... weil die vorher schon ausgeblüht sind.

Die Frage ist, ob ich den blüteraum einfach auf 18 h stellen kann, oder ob die damen darin dann absolut scheiße werden, sprich wieder in die vegi gehen?

Ggf. würde ich sie sonst nämlich bei 10°c am fenster fertig werden lassen. da ham wir ja wenig licht 10-11h derzeit.

Alt 02.02.2018, 14:58
AW: 2018 solls verdunkelt werden   C  No.:9
Helius
Foren Member

Registrierungsdatum: 13.07.2016
Helius ist offline  

Zitat:
Die Frage ist, ob ich den blüteraum einfach auf 18 h stellen kann, oder ob die damen darin dann absolut scheiße werden?

Genau das... das gesamte anschwellen und ausreifen der Buds in den letzten 3 Wochen geht dir flöten... wäre einfach nur Mist.

Derzeit stehen deine Muttis in einem Schrank der zu klein wird? Und jetzt willst du deine Muttis in den grösseren Schrank wo gerade die Blüte stattfindet unterbringen? Hab ich das so richtig verstanden?

Würde dir eher empfehlen deine Muttis zurückzuschneiden... weil ans Fenster stelen ist ja auch Mist...

Alt 02.02.2018, 15:30
AW: 2018 solls verdunkelt werden   C  No.:10
birkY
Foren Member

birkY ist offline  

Die Muttis müssen dort wo sie jetzt stehen weg. Da hilft auch kein zurück schneiden. :/ Außerdem würden sie dann in 3 Wochen erst wachsen können, und da werden ja quasi schon die Stecks fürs verdunkeln geschnitten. Somit. Nönö.

Dann also ab ans Fenster mit den ausblühenden Pflanzen. Die Sonne zeigt sich zwar selten, aber wenn, dann hat sie sicherlich schon Kraft wie meine LEDs...

Alt 03.02.2018, 16:24
AW: 2018 solls verdunkelt werden   C  No.:11
bistje
Foren Member

bistje ist gerade online  

mann muss auch mal was wegschmeißen können

hast dich halt mit der Zeit verzettelt. wenn du kein zusätzliches Veggizelt aufmachen kannst, müssen die Jacks halt leiden. imhost und wenn die Blüte wirklich schon so weit fortgeschritten ist wie du nicht zeigst, putz alles was nach Seitentrieb und Fizzelbud aussieht aus. sollten die trotzdem reveggen, fangen die an zu spargeln und du musst die aus Platzgründen wegschmeißen

die Trichome reifen btw trotzdem aus. denen ist egal welche Lampe hängt. dort gehts nur ums Alter.

Geändert von bistje (03.02.2018 um 16:27 Uhr).

Alt 04.02.2018, 16:38
AW: 2018 solls verdunkelt werden   C  No.:12
birkY
Foren Member

birkY ist offline  

Es wurde eh schon immer Zeit für eine dritte Kammer ..
Hatte nur gedacht es geht evtl. ohne...
Keine Fotos, da es noch nicht zum Report gehört und grad nur so Vorgeplänkel is...
Aber wenn du noch nie n Budshot gesehn hast werd ich dir natürlich mal einen zeigen ;]

Als Info ich bin nicht neu hier und auch nicht im Garten... Ich weiß schon wann meine Pflanzen fertig sind.

Allerdings frag ich mich, wo der Unterschied ist, ob ich 2 Wochen verdunkel und dann rausschick bei normal Licht, was angeblich ja super klappt. Und Plants die mittlerweile in btw 10 sind und noch 2 brauchen...

Warum gehts bei den einen und bei den anderen nicht? und da fragte ich lediglich nach eueren Erfahrungen Kann ja nicht der einzige sein, dem mal der Platz ausgeht.

Alt 05.02.2018, 20:54
AW: 2018 solls verdunkelt werden   C  No.:13
Dichter_Denker
Foren Member

Registrierungsdatum: 15.09.2012
Dichter_Denker ist offline  

Also ich würd mich ja lieber auf die Blütepflanzen konzentrieren und denen das Beste zukommen lassen.

Das Fazit zu deinem Verdunklungsplan war doch eh : Wird nix.
Versteh nicht so recht, was du da willst

Alt 05.02.2018, 23:40
AW: 2018 solls verdunkelt werden   C  No.:14
birkY
Foren Member

birkY ist offline  

All die Reports die man über die Jahre gelesen hat... waren also erfunden?! Ich denke nicht

Ich werd verdunkeln. und nun haben die Blühenden noch eine weile ihr Zelt für sich.

Und wenn das nicht klappt mitm verdunkeln. dann hab ich das wenigstens mit eigenen Augen gesehen

Alt 06.02.2018, 22:35
AW: 2018 solls verdunkelt werden   C  No.:15
bistje
Foren Member

bistje ist gerade online  

Zitat:
Es wurde eh schon immer Zeit für eine dritte Kammer ..
Guter Mann

Zitat:
Allerdings frag ich mich, wo der Unterschied ist, ob ich 2 Wochen verdunkel und dann rausschick bei normal Licht, was angeblich ja super klappt. Und Plants die mittlerweile in btw 10 sind und noch 2 brauchen...
zum einen ist das eine völlig neue Information. zumindestens für mich.
eh du dich ausgekäst hast, ist noch eine Woche übrig und nicht mal Dauerlicht würde noch was am Ergebnis ändern. spätestens mit den Hungergames, feht den Plants die Kraft zum reveggen. notfalls lässte den pH abkacken. dann werden die zwar nicht mehr fetter, wachsen aber auch in keine andere irgebdwie geartete Richtung, sondern reifen so wie sie sind ab.
zum anderen hat es draußen niemals 18 Stunden Tageslicht(den Polarkreis mal außen vor gelasssen). wenn du dich für 15h als naturidentischen Langtag entschieden hättest, könnte ich dir garantieren das die einen irgendwann vieleicht reveggen und die anderen irgendwann mal zaghaft anfangen zu blühen.

willem hat quasi durchgängig in der Garage verdunkelt und Thomson ist aufgefallen das es sogar im Hochsommer irgendwann mal dunkel wird und man die deshalb dann auch wieder rausstellen kann, so man rechtzeitig gegen halb 5 zuhause ist(auf Baustelle eine lächerlich utopische Annahme)

imhost, stell dir mal eine Schreibtischlampe per Zsu 12/12, das die mostly mit der Sonne läuft, und finde deinen Rythmus, das du zuhause bist bevor die ausgeht oder, nach dem du sie beim heimkommen neu auf Schlafenszeit gestellt hast, noch zuhause bist wenn die an geht. je nach Beruf und Alltag ist das komplizierter als es klingt.

die Jacks mögen aus einem anderen Grow stammen, zum Report gehören sie trotzdem, weil sie diesem im Weg stehen die Mutti gehört dsowieso dazu und erst Recht die Stecker.

ich will Bilda!

Geändert von bistje (06.02.2018 um 22:55 Uhr).

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche