Hanfburg Logo

Zurück   Hanfburgforum > Growing Everything > Cultivating Grünzeug

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 26.02.2012, 17:27
Selbstversorgung 2012   Collection  No.:1
Der Nachbar
Foren Member

Registrierungsdatum: 15.02.2012
Der Nachbar ist offline  

Moin Gärtner freunde
Der Frühling komm so langsam, im Garten sprießen schon die ersten Blümchen

Die ersten Samen wurden heute im Garten ausgesäht (ob zu früh werde Ich sehen;letztes Jahr war ich etwas zu spät dran)
- 2 Sorten Spinat, Zuckererbsen, Puffbohnen, Mohrrüben & noch einen Bohnenart

Die Chilli, Paprika, Tomaten, Auberginen & Andenbeeren Vorzucht läuft auch schon seit einem guten Monat.

Die Monate kommt draußen dann noch einiges dazu: verschiedene Salate, Gurken, Kürbisse, Melonen,Zwiebeln, Radieschen, Kartoffeln, rote Beete und der rest der mir grad entfallen ist

Koriander, Schnittlauch, Basilikum, Salbei, Minze etc muss natürlich auch sein.

Hoffentlich trägt die Mirabelle dieses Jahr wieder ordentlich. Pflaumenversorge ist auch gedeckt. Paar Eimer Äpfel werden wie jedes Jahr zusammen kommen.

Dann wären da noch 3 Stachel-, 2 Johannis- und ein leckerer kleiner Blaubeerbusch + etliche Walderbeeren mit kleiner aber Traumhaft schmeckender Ernte

Planung :
- Birnenbaum
- Hochbeet für 2013 bauen
- Speisefische für den Teich

Wie sieht das bei euch aus ? Schon angefangen ?

Gutes Gärtnern!

Alt 26.02.2012, 20:17
AW: Selbstversorgung 2012   C  No.:2
Eleanor Rigby

Bei deinen Bohnen bist du viel zu früh dran. Die vergammeln dir 100%ig. Bohnen sind immer erst dran, wenn der Boden gut durchwärmt ist (nicht mehr gefrohren reicht nicht..) und auch kein Frost mehr zu erwarten ist.
Tendenziell ist alles fürs Freiland zu früh.

Tomaten auch schon seit einem Monat? Du weißt aber schon wie groß die dir werden, bevor du sie raussetzen kannst. Oder hast du ein beheiztes Gewächshaus?

Alt 26.02.2012, 20:48
AW: Selbstversorgung 2012   C  No.:3
S1lentsoul

Habe eben gerade 100 Jiffies in eine Schüssel mit Wasser geschmissen und pack gleich die Samen aus, Tomaten, Paprika/Chili, Kürbis/Zucchini, Kartoffeln usw.

Letztes Jahr habe ich auch so früh oder sogar noch früher wie du mit der Vorzucht in Töpfen angefangen, hatte zwischendurch echt Platzprobleme, hab sie Tagsüber wenn es warm war immer in den Garten gestellt und Abends wenn es zu kalt wurde wieder reingeholt aber bei 100 Pflanzen macht das ab einer gewissen Größe/Topfvolumen ganz schön Arbeit, daher fang ich dieses Jahr später an - nämlich genau jetzt.

Da du auch von Fischen schreibst, schonmal über Aquaponik nachgedacht? Bin auch schon am planen mir da ein kleines System zu basteln, Selbstversorger sein ist cool!

Alt 27.02.2012, 20:53
AW: Selbstversorgung 2012   C  No.:4
gelöscht

Bei mir wachsen seid freitag dem 13.01 Chillies (über 40 Töpfchen, 10 Sorten), Spitzpaprika, Hokkaido Kürbis und Cocktail Tomaten...

Die Chillies werde ich (jeweils 4-5 Sorten) ine 20L Eimer planzen, zum Teil verschenken...

Alt 10.03.2012, 12:57
AW: Selbstversorgung 2012   C  No.:5
the_dude
Foren Member

Registrierungsdatum: 07.11.2002
the_dude ist offline  

Hier wachsen "alte Haus- und Landsorten" Tomaten vom Manufactum, Indoor Vorzucht unter 3x36W LSR

Später kommen dann noch Gurken, Salate, Kartoffeln (ebenfalls alte Landsorten), div. Kräuter, Äpfel, Birnen, Zitronen, Kumquats, Oliven und vieles mehr. Es ist schön auf dem Land

Hier werden Sie geholfen:

Collection
Advanced Forum
Lehrgänge
Specials
Lüftungs-Special

Mal wieder was vom Dude - Diesel Bleifrei, Silver Pearl und Jaggen

Chaos beim Dude - Jaggen, Delta9 und Skunkaberry in der Box

Alt 18.03.2012, 17:28
AW: Selbstversorgung 2012   C  No.:6
neel
Foren Member

Registrierungsdatum: 12.03.2012
neel ist offline  

Zitat:
Zitat von the_dude
Hier wachsen "alte Haus- und Landsorten" Tomaten vom Manufactum

Ich wusste gar nicht, dass Manufactum auch Sämerein anbietet - und dann noch solche tollen, fast vergessenen Sorten. Auf jedenfall ein von mir für die Wahl!

Alt 19.03.2012, 15:04
AW: Selbstversorgung 2012   C  No.:7
the_dude
Foren Member

Registrierungsdatum: 07.11.2002
the_dude ist offline  

Ja schon länger. Es gibt oder gab auch mal alte Kartoffelsorten. Wir hatten die vor 2-3 Jahren schonmal bestellt und erhalten diese jetzt auch.

Egal ob die Tomaten oder Kartoffeln, geschmaklich wirklich erstklassig und nicht mit dem Müll aus dem Supermarkt zu vergleichen. Die Erntemenge ist natürlich deutlich geringer als bei den "Standartsorten" aber darum gehts ja auch nicht. Bin da eher Genussmensch.

Hier werden Sie geholfen:

Collection
Advanced Forum
Lehrgänge
Specials
Lüftungs-Special

Mal wieder was vom Dude - Diesel Bleifrei, Silver Pearl und Jaggen

Chaos beim Dude - Jaggen, Delta9 und Skunkaberry in der Box

Alt 20.03.2012, 00:47
AW: Selbstversorgung 2012   C  No.:8
neel
Foren Member

Registrierungsdatum: 12.03.2012
neel ist offline  

Alte Kartoffelsorten (Bamberger Hörnchen und Blauer Schwede) kommen dieses Jahr ebenfalls bei mir "auf den Acker". So ein zunehmender Rückwärts-Trend ist ja auch in letzter Zeit bei der kommerziellen Landwirtschaft zu beobachten. Es scheint sich herum zusprechen, dass diese alten Sorten einfach deutlich besser schmecken

Alt 20.03.2012, 02:41
AW: Selbstversorgung 2012   C  No.:9
gelöscht

Im Garten kommen auch wieder dieses Jahr Alt Deutsche Kartoffeln die schon ungelogen fast 70 Jahre lang gezogen werden !!! Jedes Jahr aus den restlichen 15 stk.die immer übrig bleben müssen ! Sorte weiss ich nicht genau aber eins weiss ich, sowas gibt es in keinen Laden und ich sehe es auch so, es sind Kartoffeln die ich nicht verkaufen oder weggeben würde nicht eine ! So Edel !

Mangold, Radisien und Brocolie im Greenhouse.

Mit Tomaten und Chillies wird natürlich auch selbstversorgt.

Alt 20.03.2012, 16:21
AW: Selbstversorgung 2012   C  No.:10
No. 30
Foren Member

Registrierungsdatum: 28.08.2010
No. 30 ist offline  

Der Deutsche und seine Kartoffel, eine wahre Liebesbeziehung!

So wie der Franzose seinen Rotwein schätzt bekommt der Deutsche feuchte Augen beim Gedanken an seinen Kartoffelgarten.

Alt 27.04.2012, 00:31
AW: Selbstversorgung 2012   C  No.:11
-Outdoor-
Foren Member

Registrierungsdatum: 26.02.2012
-Outdoor- ist offline  

Selbstversorger sind ewig cool habe auch Biosorten von Erbsen, 3Tomatensorten und Mais am Start sehen relativ fit aus.

Die Pflanze gleicht den eigensinnigen Menschen, von denen man alles erhalten kann, wenn man sie nach ihrer Art behandelt - Goethe
Zitat:
Zitat von mongo42
Der beste Beweis dafür, dass im All inteligentes Leben existiert ist der, dass noch niemand versucht hat mit uns Kontakt aufzunehmen.

Alt 27.04.2012, 12:05
AW: Selbstversorgung 2012   C  No.:12
Black Mountain
Foren Member

Registrierungsdatum: 15.03.2012
Black Mountain ist offline  

@Herr Nachbar: Respekt! Hätte ich einen Garten, ich würde es genau so machen!

Da ich aber nur über Fensterbank/Balkon verfüge, geht es bei mir in eine andere Richtung:

- Basilikum
- Schnittlauch
- Rauke
- Oregano
- Thymian

~ 10 Chili-Pflanzen (Jalapeno+Cayenne)
und 2 kleine Tomatenpflanzen (sind gerade gekeimt)

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche