Hanfburg Logo

Zurück   Hanfburgforum > Basic Growing > Growing Grundlagen

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 24.01.2003, 14:16
schnelle Antwort, Stecklinge ohne Wurzelhormon...   Collection  No.:1
myp
Foren Member

Registrierungsdatum: 16.12.2002
myp ist offline  

High Leude !

Erm hab mal ne Frage zum Stecklinge machen..
Will heute mittag von einer meiner Plantz nämlich noch welche machen..

Also ich weiss schon wie man Stecklinge macht, habs in den Lehrgängen hier im Forum und auch schon woanderst mal gelesen...

Aber was ich mal fragen wollte:
Braucht man für Stecklinge unbedingt Wurzelhormon oder geht das auch ohne... Ich weiss das mit Wurzelhormon die Stecklinge schneller und besser wurzeln, aber ich hab keines und wüsste auch nicht wo ich schnell eins herbekomme...
Muss man wenn man ohne Wurzelhormon Stecklinge macht irgendetwas besonderes beachten ? Oder gibt es irgendwelche Tricks/Tips wenn man keines hat oder so ? Gibt es vielleicht sonst noch irgendwas was man zum besseren bewurzeln nehmen kann was man in nem Baumarkt oder so auch bekommt ?

Und noch ne andere kleine Frage am Rande:
Stimmt es das man die Nährstoffe auswaschen kann wenn man die Plant z.B. jeden Abend immer mit nem Zerstäuber ansprüht so dass sie halt feucht/nass ist ? Wenn ja,wie oft könnte man denn ne Plant dann leicht ansprühen damit sie z.b. manchmal leicht feucht ist sodass man nichts auswäscht. Oder am besten garnicht sprühen ?

So das war es auch schon..
Hoffe ihr könnt mir dabei helfen und das vielleicht auch welche schnell Antworten weil ich die Stecklinge heut ja schon machen wollte und heut wahrscheinlich eh noch innen Baumarkt komm..

mfg
myp

Alt 24.01.2003, 16:01
Re: schnelle Antwort, Stecklinge ohne Wurzelhormon...   C  No.:2
MrNice
Foren Member

Registrierungsdatum: 25.10.2002
MrNice ist offline  

High!
Zitat:
Braucht man für Stecklinge unbedingt Wurzelhormon oder geht das auch ohne
Hab letztes Mal 20 Steckies ohne Hilftsstoffe geschnitten und 18 haben überlebt. Geht also sehr wohl ohne.

Zitat:
Gibt es vielleicht sonst noch irgendwas was man zum besseren bewurzeln nehmen kann was man in nem Baumarkt oder so auch bekommt ?
Bei Obi gibts Neudofix Stecklingspulver. Obs was taugt weiß ich allerdings nicht...

Zitat:
Wenn ja,wie oft könnte man denn ne Plant dann leicht ansprühen damit sie z.b. manchmal leicht feucht ist sodass man nichts auswäscht. Oder am besten garnicht sprühen ?
Besprühen würd ich nur die Steckies bis sie gewurzelt haben. Dann nimmt die Pflanze Wasser und Nährstoffe durch die Wurzeln auf.
Warum sollte sich was auswaschen beim Besprühen? Nährstoffe sind doch in der Erde.

PS.: Warum funzt das "Zitieren" nicht?

Alt 24.01.2003, 16:05
Re: schnelle Antwort, Stecklinge ohne Wurzelhormon...   C  No.:3
grow-fun
Foren Member

Registrierungsdatum: 27.12.2002
grow-fun ist offline  

Hi, geht auch ohne Stecklingspulver, wenn auch nicht so gut. Achte auf alle Fälle auf hohe Luftfeuchtigkeit.

Alt 24.01.2003, 17:02
Re: schnelle Antwort, Stecklinge ohne Wurzelhormon...   C  No.:4
GreenSpirit
Foren Member

Registrierungsdatum: 18.05.2001
GreenSpirit ist offline  

Neodofix geht schon, damit habe ich früher auch Quoten von >90% gekriegt, auch
wenn es damit wohl länger dauert als mit clonex.
Aber egal jetzt hab ich nen Aerocloner

Alt 24.01.2003, 17:22
andere frage...   C  No.:5
HZ
Foren Member

Registrierungsdatum: 11.05.2002
HZ ist offline  

hallo! Was anderes... Kommst du aus Österreich?? Steiermark vielleicht?? Vielleicht täusche ich mich auch.. es war nur wegen "woanderst" und "leicht"...

Alt 24.01.2003, 18:04
Re: andere frage...   C  No.:6
myp
Foren Member

myp ist offline  

High !

Also ertsma vielen vielen Dank für eure zahlreichen und schnellen Antworten...

Ok, dann werd ich nachher in der Stadt (geh nun gleich vollends) mal nach Neudofix Ausschau halten ob ich des wo finden sollte . Falls ich dann doch nicht finden sollte werd ichs eben ohne machen, scheint ja auch nicht zu schlecht zu sein. Auf jedenfall werd ich egal ob mit oder ohne Neudofix werd ich dann darauf achten das in dem kleinen Gewächshaus dann ma ne gud hohe Luftfeuchtigkeit herrscht..

Das mit den Nährstoffen auswaschen hab ich so gemeint:
Also das man halt dann die Nährstoffe aus den Blättern wäscht oder so, die Blätter nehmen ja die Nährstoffe auf... Hab das mal irgendwo gelesen das das passieren könnte oder so... Weiss auch nicht mehr genaueres leider

@HZ
Nee.. komme nicht aus Österreich oder der Steiermark, komme aus Baden-Württemberg und bin so en richtiger Spätzles-Schwoab D
Hab nicht allzuviel Dialekt drauf, aber eben auch kein reines Hochdeutsch beim schreiben und lesen

bis denn..
mfg
myp

Alt 24.01.2003, 18:08
andere frage...   C  No.:7
HZ
Foren Member

Registrierungsdatum: 11.05.2002
HZ ist offline  

ok... haha... is in teilen der steiermark nämlich ähnlich...

Alt 24.01.2003, 18:46
Re: andere frage...   C  No.:8
aynas18254

Ich hab heute mir Stecklinge gemacht.
Diese ins Wasser, das von einer Aquariumpumpe belüftet wird.

Hoffe das hilft mir.

Alt 25.01.2003, 05:29
Re: schnelle Antwort, Stecklinge ohne Wurzelhormon   C  No.:9
oli
Foren Member

Registrierungsdatum: 25.01.2003
oli ist offline  

bestell dir clonex oder rizophon clonex geht einfacher
das zeug von neudorf taugt nix
auserdem brauchst du kleine steinwollewürfel
ich empfehle dir clonex in growshops im internet zu bestellen
zur anderen frage
die dinger müssen in steinwollewürfel früher oder später
also besser früher und nicht mit wasserbehälter und ähnlichem
aufhalten

Alt 25.01.2003, 13:26
Re: schnelle Antwort, Stecklinge ohne Wurzelhormon   C  No.:10
myp
Foren Member

myp ist offline  

High !

Also bestellen ist so ne Sache..
Also gegen bestellen oder so hab ich nix, nur bei HB kann ichs glaub vergessen da man da soweit ich noch weiss nen Mindestbestellwert haben muss oder sowas, zumindest war da glaub irgendwas wenn man nur was mit nem geringen Preis kaufen will... Growshops im Netz kenn ich glaub bis jetzt noch keinen und hab auch keine Ahnung wo hier in der nähe der nächste wäre...
Mit Bestellen wäre es eh etwas knapp da ich die Stecklinge demnächst brauche da sonst der ganze Zeitplan dureinander gerät..

Also das mit "Neudofix tuagt nix", denk ich auch solangsamhab des gestern zwar schon gefunden aber so wie ich die beschreibung da verstand ist das nur so ne art guter wurzel turbo oder so, das muss man ja nicht mal direkt auf den Steckling machen... Hab nun aber was anderes.. nennt sich Chrysal Stecklingspulver, hat uns auch nen guter Gärtner empfohlen und das das besser ist als Neudofix... Haben wir alle zusammen auch für besser befunden und kommt auch direkt auf die Schnittstelle des Stecklings drauf..

Ich hab vor die Stecklinge nachm schneiden nur kurz in Wasser zu stellen damit keine Luft rein kommt und sie danach dann gleich in das Srecklingspulver zu stecken und die Stecklinge dann in Torfquelltöpfe zu packen und immer gut feucht zu halten damit sie dort gleich einwachsen können...
Kann ja mal berichten wie das Stecklingspulver gewirkt hat wenn die Stecklinge gewurzelt haben wenns jemanden interessiert..

Und das mit dem Nährstoffe auswaschen hab ich auf Plantz bezogen die schon wurzlen haben und gut wachsen, nicht auf Stecklinge die innen Wasserbehälter kommen oder so...

bis denn
mfg
myp

Alt 25.01.2003, 13:44
Re: schnelle Antwort, Stecklinge ohne Wurzelhormon   C  No.:11
vapowassertrinker
Foren Member

Registrierungsdatum: 20.08.2002
vapowassertrinker ist offline  

also wenn di in der nähe von ffm wohnst kann ich dir einige adresse geben zu growshops...

Alt 25.01.2003, 19:02
Re: schnelle Antwort, Stecklinge ohne Wurzelhormon   C  No.:12
oli
Foren Member

Registrierungsdatum: 25.01.2003
oli ist offline  

ich denke bei clonex ocer rizophon ist ein zeugs drin
was bewirkt, daß der stengel ein wenig "angeätzt"
oder besser gesagt aufgeweicht wird also ich hab damit
eine wurzelrate von bestimmt 90 -95%
du hast bei diesem kram auch die sicherheit, daß nach
1,5 wochen der großteil wurzelt bei dem neudorf pulver
dauert es meiner erfahrung nach wesentlich länger bis
alle gewurzelt haben
mfg

Alt 25.01.2003, 20:51
Re: schnelle Antwort, Stecklinge ohne Wurzelhormon   C  No.:13
myp
Foren Member

myp ist offline  

High !

Da bin ich mal wieder...

Also:

@bongwassertrinker
Ich wohn zwar nicht unbedingt in der Nähe von FFM, aber ich könnte da eigentlich schon mal nen Ausflug an nem Wochenende oder so hinmachen, halt hinfahren.. Kenne in Deutschland keinen einzigen Growshop bis auf die HB und die ist noch weiter weg als FFM. Also nur raus mit den Adressen kann mit denen gut was anfangen, dann muss ich nicht immer übers Netz bestellen wenn ich unbedingt was für meine Plantz brauch .. Kannst mir ja ne Mail schicken oder so (die müsste in meinem Profil drinstehen eigentlich oder irgendwo, hab mal eine angegeben )

@oli
Also das Stecklingspulver das ich nun habe scheint auch irgendwie sowas in die Richtung zu bewirken wie Clonex... Also zumindest stehen ma Gefahrenhinweise auf der Verpackung.. also sowas wie z.B. bei Verwendung des Pulvers nebenbei nicht essen, nicht trinken, nicht rauchen, die Hände danach gut waschen, wenn es in die Augen kommt sofort auswaschen usw.. also deswegen denke ich das es auch so ne Art ätzende Wirkung oder sowas hat nach den Gefahrenhinweisen zu urteilen
Neudofix schien mir auch irgendwie nicht ganz so gut zu sein wie schon oben beschrieben, also das Pulver was ich nun habe scheint mir einiges besser zu sein.. Ich werd dann ja sehen wie schnell die Stecklinge bei mit dem Pulver wurzeln. Kann das ja auch dann mal hier posten ob es ein Erfolg war mit dem Pulver oder obs nicht so gut war...

Werdens dann ja sehen..

bis denn
mfg
myp

Alt 26.01.2003, 00:41
Re: schnelle Antwort, Stecklinge ohne Wurzelhormon   C  No.:14
vapowassertrinker
Foren Member

Registrierungsdatum: 20.08.2002
vapowassertrinker ist offline  

1 HanfHaus 60316 Frankfurt / Main Berger Str. 87 069-438634

2 Highlight 60376 Frankfurt / Main Sandweg 39 069-492718