Hanfburg Logo

Zurück   Hanfburgforum > Advanced Growing > Growing Equipment

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 28.05.2003, 11:02
Automatische Bewässerung !!!!   Collection  No.:1
Nother_Light
Foren Member

Registrierungsdatum: 13.05.2003
Nother_Light ist offline  

Hallo Leute,

ich habe mal ne Frage, ich fahre jetzt bald in den Urlaub, und da brauche ich ein Automatische Bewässerung, aber ich habe schon die Gardena Urlaubsbewässerung gekauft und getestet muß aber dazu sagen das ich nicht unbedingt damit zufrieden war,weil das ist manchmal das Wasser einfach weiter getropft ohne das ich es mitbekommen habe, wenn einer ein besseres system kennt dann würde ich mich im Antwort freuen :-)

Alt 28.05.2003, 11:24
Re: Automatische Bewässerung !!!!   C  No.:2
Grobi-Wan
Foren Member

Registrierungsdatum: 11.03.2003
Grobi-Wan ist offline  

Hi,
viele (ich u.a. auch) finden den Tropf-Blumat wesentlich geeigneter als Gardena - kommt allerdings drauf an in welchem Umfeld...

ich hab' mich z.B. dafür entschieden den Blumat Indoor mit Hochtank zu verwenden (keinen Wasseranschluß, zu gefährlich für mich) da ich öfter mal 5 Tage abwesend bin. Der einzige Haken an der Sache ist das Du den Blumat auch erst mal 'einstellen' mußt, so ca. 10 Tage lang. Der Vorteil beim Hochtank ist das Du die vorhandene Wassermenge begrenzen kannst (Ich weiß ja wieviel sie so brauchen, und da tu ich sicherheitshalber noch 2 Liter drauf und wenn die aus- bzw. überlaufen, halb so wild denn für die Menge reichen dann die ausgelegten Handtücher...)
Ich hab' z.b. den Tank mit Nährlösung gefüllt (wird von abgeraten...) und bin fast schon am Ende des Grows ohne Probs - danach wird natürlich bestens gesäubert mit Essigessenz, Chlorbleiche etc.

Fazit: Der Blumat is'n Klasse-System und hat sich bei mir echt bewährt, zumindest für 5 Tage

Alt 28.05.2003, 11:52
Re: Automatische Bewässerung !!!!   C  No.:3
Nother_Light
Foren Member

Nother_Light ist offline  

Hallo und danke für die schnelle Antwort, ich Arbeite mit einem Growschrank und es sind immer so 4-5 Töpfe im Schrank, ich habe hier noch von Blumat so Tropfer ich meine das sind so teile die stecke ich einfach in die Erde und das andere ende muß ich einfach nur ins Wasser legen, und die Pflanzen ziehen sich angeblich das Wasser was sie brauchen, aber ich bin mir nicht sicher ob da auch 1 so ein Tropfer für 1 Topf reicht, meinst du die Teile die ich meine ? Ich würde dir ja gerne ein Bild von den Teilen einbringen,aber ich bekomme einfach kein Bild hier rein.

MFG

Nothern_Light :jolly:

Alt 28.05.2003, 12:09
Re: Automatische Bewässerung !!!!   C  No.:4
Grobi-Wan
Foren Member

Grobi-Wan ist offline  

Hoi,
dafür sind wir doch da....

Es gibt zwei verschiedene Modelle: einmal der Blumat (einfache Ausführung für eine Pflanze, den NICHT!) und weiter den Tropf-Blumat mit 12 Tropfern, Schlauch-/Anschlußmaterial etc. f. ca. 40oiro, und den mein' ich...

Für die Verteilmenge gibt es ein beigefügtes Handbuch in dem genau beschrieben wird wie und wo die Tropfer bei bestimmten Größen zu plazieren sind (z.b. 4stk. bei 100cm Blumenkasten oder 1stk. bei Töpfen bis 25cm Durchmesser - ist auch mein Setup, 1ner pro 15L-Topf)

IMHO ist der Vorteil das ich den Tropf-Blumat im Gegensatz zum Gardena mit Wasserhahn als auch mit Hochtank einsetzbar ist - 5Tage offener Wasserhahn in meiner Abwesenheit würden Albträume für mich bedeuten !

Alt 28.05.2003, 12:12
Re: Automatische Bewässerung !!!!   C  No.:5
Nother_Light
Foren Member

Nother_Light ist offline  

Supi jetzt weiß ich was du meinst, na dann will ich mir das Teil mal schnell anschaffen, besten dank !!!!

Alt 28.05.2003, 12:26
Re: Automatische Bewässerung !!!!   C  No.:6
ResponsibleParent
Foren Member

Registrierungsdatum: 20.08.2002
ResponsibleParent ist offline  

Zitat:
Hallo Leute,

ich habe mal ne Frage, ich fahre jetzt bald in den Urlaub, und da brauche ich ein Automatische Bewässerung, aber ich habe schon die Gardena Urlaubsbewässerung gekauft und getestet muß aber dazu sagen das ich nicht unbedingt damit zufrieden war,weil das ist manchmal das Wasser einfach weiter getropft ohne das ich es mitbekommen habe, wenn einer ein besseres system kennt dann würde ich mich im Antwort freuen :-)

Hallo,

Du mußt das Reservoir der Gardena-Bewässerung niedriger halten, als die Töpfe. Die Gravitation gewinnt sonst Steht aber auch nochmal in der Bedienungsanleitung ...

Alt 28.05.2003, 12:36
Re: Automatische Bewässerung !!!!   C  No.:7
Nother_Light
Foren Member

Nother_Light ist offline  

Hallo, ja das weiß ich aber geht ja leider nicht, weil die Pflanzen stehen im Schrank auf der Erde und ich habe einen 90 Liter Tank der steht auch auf der Erde, und da funktioniert das ganze nicht, oder ich müsste die Töpfe höher stellen :-)

MFG

Nothern_Light

Alt 28.05.2003, 13:10
Re: Automatische Bewässerung !!!!   C  No.:8
Grobi-Wan
Foren Member

Grobi-Wan ist offline  

das'n Grund aber kein Hindernis - nimm' doch einfach'n kleineren 40-50l und für den bohrst Du ein Regalboden an die Wand *schwupp* fertich - entweder im oder ausßerhalb des Schranks...

ich hab's in der Anzucht mit so nem Küchenhängeschrank gemacht und der Tank stand obendrauf, prima...

Jetzt steht der Tank ca. 40cm höher als die Pflanzen (zum Erdniveau) und fluppt tadellos (obwohl die sagen man bräuchte 1m Gefälle auf 5m Leitung) alles schon probiert...

naja, Viel Glück und mögen Deine Plantz in der Zeit nich' verrecken

PS: ich mach gleich noch'n Edit mitm Pic...
hier:
kannste den Mini-Tank (40l) rechts unten in der Ecke aufm Pott erkennen ? Unter dem grünen Ph/EC-Meßgerät - Die Höhe reicht&die Plantz sind mit dem Setup auch einverstanden wie man sehen kann

Der Anzuchtschrank ist (momentan) noch darüber, muß aber wg. SativaPlatzmangel am WE abgebaut werden...

Alt 28.05.2003, 15:06
Re: Automatische Bewässerung !!!!   C  No.:9
Nother_Light
Foren Member

Nother_Light ist offline  

Sieht echt gut aus, hier einige Bilder von meiner Plant, ich hoffe das ich es hinbekomme das die Bilder hier zu sehen sind :-))) ich hoffe sie gefallen euch,das letzte Bild war ein Teil meiner Ernte, würde gerne eure meinung mal dazu höre, ich nutze wie gesagt einen selbstgebauten Growschrank mit 600 Watt NDL.

MFG

Nother_Light

Alt 28.05.2003, 15:07
Re: Automatische Bewässerung !!!!   C  No.:10
ResponsibleParent
Foren Member

Registrierungsdatum: 20.08.2002
ResponsibleParent ist offline  

Da scheinst Du was richtig gemacht zu haben.

Alt 28.05.2003, 15:14
Re: Automatische Bewässerung !!!!   C  No.:11
Nother_Light
Foren Member

Nother_Light ist offline  

Danke sowas höre ich echt gerne

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche