Hanfburg Logo

Zurück   Hanfburgforum > Visual Growing > Bilder Forum

Der Beitrag präsentiert:
Warnung: include(./hb_82/col_link_beitrag.php) [function.include]: failed to open stream: No such file or directory in /global.php(349) : eval()'d code (Zeile 4)

Warnung: include() [function.include]: Failed opening './hb_82/col_link_beitrag.php' for inclusion (include_path='.:/usr/share/php:/usr/share/pear') in /global.php(349) : eval()'d code (Zeile 4)

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 13.12.2008, 11:56
AW: Digital-Spiegelreflex- und Kompakt-Kamera-Fred   C  No.:16
The_Lebowski
Foren Member

Registrierungsdatum: 17.09.2008
The_Lebowski ist offline  

Jupp! sehr interessant!
Dieses "gebastel" ist ja phatt! - kein Wunder geht da nichts mehr mit AF
Diese EOS-Reihe von Canon kann ich nebenbei wärmstens weiterempfehlen. Für Einsteiger wie auch für Semi-Profis.
Will jetzt aber nicht zu spezifisch auf gewissse Modelle und Marken eingehen. Für dies müsste man imho einen neuen Fred eröffnen. So könnte man auch ein wenig in Erfahrung bringen wer mit was Fotografiert.

Ich hoffe noch auf ein paar weitere Foto-Freaks-Tipps oder Tutorials mit sauberen Beispiel-Bilder....vielleicht auch solche die mit Kompakt-Cams fotografieren und beschreiben können was man alles aus so einem Ding rausholen kann.

Oder wie Dr.SalatKopf seine Sonnenuntergang-Bilder knipst.

Hier noch ein paar Beispiele, wie phatt es imho mit einem niedrigen Blenden-Wert wirken kann.....
mit beschiss

ohne beschiss:

mfg
Lebo

Geändert von The_Lebowski (13.12.2008 um 12:28 Uhr).

Alt 14.12.2008, 18:54
AW: Digital-Spiegelreflex- und Kompakt-Kamera-Fred   C  No.:17
Babomera
Foren Member

Registrierungsdatum: 05.03.2008
Babomera ist offline  

Moinsen,
vielleicht kann ich ja auch mal was in nächster zeit, an interessanten sachen beisteuern. ich weiß ja nicht ob sich das ganze jetzt mehr so auf hanfbilder beziehen soll oder allgemein auf mehrere bereiche übergreifend?
hauptsächlich bin ich zwar mehr der architekturtyp

mach aber auch hin und wieder makros, anfangs mit dem der kitlinse in retrostellung. wen es interessiert wie es geht KLICK (falls nicht erlaubt bitte rausnehmen)
ist aufjedenfall eine günstige alternative zu diversen makroobjektiven!
war mir dann aber doch irgendwann zu lässtig das ganze mit dem retrokram, dass ich auf das 100er makro von canon umstieg, welches ich bis heut fast ausschließlich für makros verwende.
hier mal ein bild out of cam, gerade eben gemacht, mit dem 100er makro von canon.
sieht natürlich im original ein wenig besser aus

und der crop davon leicht nachgeschärft.

die exif datei müsste noch in den bildern gespeichert sein, wenns jemanden nachsehen möchte welche einstellung gemacht wurden sind.

@lebowski, du hattest ja schon zwei bilder über die schärfentiefe gepostet, du hattest da aber noch nicht erwähnt, dass ein zu hoher eingestellter blendenwert zu unschärfen führt! daher würde ich empfehlen nicht höher als 8 zu gehen. vielleicht kannst du ja nochmal von den beiden bildern jeweils n 100er crop machen, damit man sieht wie die schärfe im fokussierten bereich abnimmt.

ansonsten werde ich mal hin und wieder hier ein paar bilder posten und ein wenig dazu schreiben, wenn es wie gesagt nicht unbedingt nur um hanf gehen soll?!

grüße vorallem an lebowski für den thread und wenn fragen oder so sind raus damit!

Alt 11.01.2009, 00:53
AW: Digital-Spiegelreflex- und Kompakt-Kamera-Fred   C  No.:18
green beret
Foren Member

Registrierungsdatum: 13.04.2004
green beret ist offline  

sehr intressanter thread , meine frau hat vor ca. einem jahr ne canon eos 4.0D gekauft , ich hab früher mal ne minolta spiegelreflex besessen , sie aber meinem bruder geschenkt weil ich das potential der kamera nicht ausschöpfen konnte/lernen wollte .

seit ich aber growe und meine schönsten babes nat. auch auf bildern festhalte und das auch noch mit einer relativ guten cam , fange ich an mich etwas mehr mit belichtungszeiten , blendeneinstellung etc zu intressieren .

ich finde besonders gut vergleichende bilder und dazugehörige tipps und einstellungserfahrungen weiterzugeben , ausserdem muss ich mal sagen dass ihrs ziemlich böse draufhabt

You know it's sad but true

" My role is to rock" (J.Page)

http://forum.hanfburg.de/fhb/showthread.php?t=273658

Alt 13.04.2009, 16:22
AW: Digital-Spiegelreflex- und Kompakt-Kamera-Fred   C  No.:19
komischa
Foren Member

Registrierungsdatum: 16.05.2006
komischa ist offline  

nice thread

hier ein paar nahaufnahmen von guten kraut

ein crop aus dem oberen bild

bilder wurden mit einer canon 400d + efs 60mm 2.8 marko aufgenommen.

"Rettest du ein Leben, rettest du eine ganze Welt"

Alt 22.04.2009, 12:16
AW: Digital-Spiegelreflex- und Kompakt-Kamera-Fred   C  No.:20
The_Lebowski
Foren Member

The_Lebowski ist offline  

Hallo zusammen

Danke für die Beiträge.
Wäre aber gut wenn sie ein bisschen mehr informativ bezüglich Fotografieren wären um die schon 1000mal erwähnte Bildqualität zu erhöhen! Schade, dass sich nicht soooo viele Leuts diesen Thread (oder natürlich die auführliche Version vom Der-Philisoph) mal reinziehen. Hätte ein bisschen mehr "KLicks" erwartet. Und danach natürlich schönere Bilder...

mfG
Lebo

Alt 24.09.2009, 05:23
AW: Digital-Spiegelreflex- und Kompakt-Kamera-Fred   C  No.:21
gelöscht

@ The Lebowski

ist die gut?
kann man die kaufen....

http://www.my-solution.de/index.php?...64#showDetails

lg

Alt 24.09.2009, 10:22
AW: Digital-Spiegelreflex- und Kompakt-Kamera-Fred   C  No.:22
The_Lebowski
Foren Member

The_Lebowski ist offline  

Moin K-H

Kann man sicher. Die Frage ist wozu du sie brauchen tust!?
Für mich wäre dat nichts. Sieht so aus als wäre das Objektiv integriert. Also eine Kompakt-Spiegereflex-Kamera oderso.
Willst mal nbesseres oder anderes Objektiv bist du aufgeschmissen.

Was noch auffallend bei denDaten ist:
- max 8sec Verschlusszeit! - imho viel zu wenig
- RAW hab ich nichts gefunden.
- Kameras mit Filmaufnahmefunktion ist schnick-schnack ausser man hat ein Budget von CHF 8000.- +
- Akku???

Fazit: überleg dir es gut. Für Urlaub sicher OK. Jedoch wäre ne Kompaktkamera... halt irgendwie kompakter...und kann nicht viel weniger.

Hier wäre eigentlich ein passender Fred für deine Freege.

mfg
Lebo

Alt 12.10.2009, 18:49
AW: Digital-Spiegelreflex- und Kompakt-Kamera-Fred   C  No.:23
SmoKe_A_Lot
Foren Member

Registrierungsdatum: 14.07.2009
SmoKe_A_Lot ist offline  

Halli Hallo.....

Sehr gut erklärt.... ich bin gelernter Fotomedienlaborant und kann dem jetzt nichts mehr hinzufügen...

ausser: Digitale Spiegelreflexkameras sind doch schon sehr teuer, besonders wenn sie so viele Funktionen haben....

Wenn man an einen guten Film Scanner kommt, und nicht viel bezahlen muss empfehle ich eine Analoge Spiegelreflex zu kaufen.... ein Film hat umgerechnet 23 Megapixel, und man hat somit jede Menge Spielraum für "Zitat: Pseudo Macros" ich liebe diesen Namen!!^^^ Meine hat nur 170 euro gekostet und Hat alle Funktionen

LG SMOKE

Alt 21.10.2009, 19:01
AW: Digital-Spiegelreflex- und Kompakt-Kamera-Fred   C  No.:24
The_Lebowski
Foren Member

The_Lebowski ist offline  

Jo danke Smoke!

Ich finde, dass es wie immer darauf ankommt wozu man ne Cam benötigt und wie gross das Budget jeweils ist.

Pro zu deiner Variante:
Entwicklungs-experimente möglich. Und sehr Hohe Auflösung. (Hab zwar von irgendjemanden mal gehört, dass die Auflösung zwar besser ist, jedoch die Bildqualität einiges geringer ist. Und diese Sensoren sind einiges empfindlicher als ein handelsüblicher Film. Schlussendlich ist das Bild einer analogen doch schlechter - aber ob es wirklich so ist kann ich nicht bestätigen da ich kein Vergleich habe)

Kontra
Alles andere als komfortabel und das Prinzip mit Entwickeln und Scanen leider schon ein bisschen veraltet.

Die Zeit der Analogen Geräte ist imho definitv Vorbei. Vom Home-User bis zum Profi-Fotograf sind nur noch digitale Geräte in Gebrauch. Wer sich das nicht leisten kann sollte besser nbissle spaaren als sich ein Gerät aus dem Mittelalter zu kaufen.

Dazu kommt, dass Digital-Cams immer billiger werden - ob Spiegelreflex oder nicht.

Filme muss man sich dann auch immer wieder besorgen. Entwickeln ist auch nicht ganz gratis. Einen guten Scanner ist auch nicht billig. Und zu aller letzt: Zeit ist Geld. Will heissen, dass ich meine Pics innerhalb von 5minuten nach dem Fotografieren online hab.

Also wer sich zur heutigen Zeit eine Spiegelreflex besorgen will, der macht mit dem Kauf einer analogen Cam imho einen riesen Fehler.

mfG
Lebo

Alt 22.10.2009, 20:38
AW: Digital-Spiegelreflex- und Kompakt-Kamera-Fred   C  No.:25
Babomera
Foren Member

Registrierungsdatum: 05.03.2008
Babomera ist offline  

moinsen,
also das "profis" ausschließlich nur noch digital unterwegs sind, simmt mal so gar nicht!
selbst bei konzerten hab ich schon welche gesehen, ok die waren dann aber garantiert nicht redaktionell da und die bilder sollen dann mehr besser optisch als technisch perfekt rüberkommen! aber z.b. auch manche beauty-, fashion- und allgemein portraitsfotografen verwenden noch gerne analoge kameras. auch häufig streetfotografen sind damit noch unterwegs, wobei da imo sowieso mehr dieser analoge touch eine große rolle spielt. wird ja auch gerne mit digital nachgeahmt, einfach s/w und n schönes rausches hinzufügen

aber ehrlich, ich würde vorallem anfängern zu digital raten. bis man das mit blende, verschlusszeit usw. raus hat, hat man einiges an filmen verballert und wie lebo schon meinte das schnelle überprüfen der bilder ist nicht gegeben. ausser bei polaroids

Alt 23.10.2009, 10:11
AW: Digital-Spiegelreflex- und Kompakt-Kamera-Fred   C  No.:26
The_Lebowski
Foren Member

The_Lebowski ist offline  

Moin Babomera

OK, da hab ich mich wohl ein wenig weit aus dem Fenster gelehnt mit "Profis". Ich hab da Kollegen im Semi-Profi-Bereich. Es sind jedoch schon recht krasse Bilder - die eben diese Semi-Profis machen.
Was mir aber aufgefallen ist, dass Sportfotografen mit Digital-Kameras ausgerüstet sind. Diese sind ja auch "Profis" oder? dort muss es allerdings immer sehr schnell gehen.

Jedoch reden wir da schon von grafischen faktoren in verschiedenen Anwendungsbreichen eines Fotografen. Damit mein ich das gewisse Stillmittel in einem Foto.....wie du schon sagtest: Körnung, SW oder wie ich schon sagte sonstige Entwicklungsexperimente.
RAW-Modus denke ich ist heute auch nicht mehr ganz so nebensächlich oder?
Also schlussendlich heisst es doch - wie immer: "Kommt immer ganz darauf an wozu man ne Cam braucht". Für Grow-Bilder die man hier postet ist ne digital-Cam imho sicher sinnvoller. Ob Spiegereflex oder nicht.

mfG
Lebo

Alt 03.05.2011, 16:08
AW: Digital-Spiegelreflex- und Kompakt-Kamera-Fred   C  No.:27
J0NAS
Foren Member

Registrierungsdatum: 22.09.2002
J0NAS ist offline  

Habe auch angefangen zu fotografieren. Habe das Glück eine grosse Ausrüstung zur Verfügung zu haben. (Nikon d300s mit diversen Objektiven).
Hab mich mal etwas mit Zeitraffer befasst, dies ist mein erstes Video. Leider habe ich die Einstellungen auf Automatik gehabt, darum das geflacker.

http://www.vidup.de/v/BA1n6/

Alt 04.05.2011, 00:33
AW: Digital-Spiegelreflex- und Kompakt-Kamera-Fred   C  No.:28
Festus
Foren Member

Registrierungsdatum: 05.03.2010
Festus ist offline  

Kann mir mal jemand verraten, welchen Sinn die Spiegelrefextechnik bei Digitalkameras hat?

Bei der Analogtechnik ist klar - da gehts um die Grenzen des herkömmlichen Suchers - durch den Kippspiegel wird 1:1 sichtbar, was beim Auslösen auf den Film projeziert wird...

Aber bei Digicams? Da stehen doch bie Bilder vom Sensor direkt zur Verfügung - und Displays kann man mit besserer Auflösung bauen als die des menschlichen Auges... Wär schön, wenn mich jemand aufkllärt.

LBR x EFDS, Bubbler, Scrog, 250W

Alt 04.05.2011, 13:57
AW: Digital-Spiegelreflex- und Kompakt-Kamera-Fred   C  No.:29
Jensen78
Foren Member

Registrierungsdatum: 08.03.2008
Jensen78 ist offline  

Also mittlerweile stehen die "Megazoom"-Kompakt-Digitalkameras den Spiegelreflex in fast nichts mehr nach. Als ich mir meine digitale SLR geholt habe war der Hauptgrund vor allem die schnellere Auslösezeit als bei Kompaktkameras, gibt jetzt aber auch schnelle kompakte. Vorteil ist für mich auch dass man sich je nach Bedarf die entsprechenden Objektive, Filter etc dazukaufen kann.

Alt 05.05.2011, 03:54
AW: Digital-Spiegelreflex- und Kompakt-Kamera-Fred   C  No.:30
Festus
Foren Member

Registrierungsdatum: 05.03.2010
Festus ist offline  

Naja - man bekommt in Verbindung mit der Spiegelreflextechnnik bessere Optik, Wechselobjektive, bessere Elektronik, geringe Auslöseverzögerung, hohe Bildfolgefrequenzen, RAW-Format - die ganzen goodies halt, die eine bessere Kamera ausmachen.

Nur ist mir der Sinn dieser aufwendigen und teuren Kippspiegelmechanik in einer Digicam immer noch nicht klar...

LBR x EFDS, Bubbler, Scrog, 250W

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche