Hanfburg Logo

Zurück   Hanfburgforum > Visual Growing > Low-Level-Grow-Reports-und-Bilder

Der Beitrag präsentiert:
Warnung: include(./hb_82/col_link_beitrag.php) [function.include]: failed to open stream: No such file or directory in /global.php(349) : eval()'d code (Zeile 4)

Warnung: include() [function.include]: Failed opening './hb_82/col_link_beitrag.php' for inclusion (include_path='.:/usr/share/php:/usr/share/pear') in /global.php(349) : eval()'d code (Zeile 4)

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 19.09.2017, 22:24
AW: 4 Plants unter 600 Watt NDL bitte um Hilfe   C  No.:16
AnGrow
Foren Member

Registrierungsdatum: 20.08.2017
AnGrow ist offline  

Hallo und Danke für die Hilfe Ich muss dazu sagen das sich die Vegi sehr lang hingezogen hat und ich auch erst unter 2 300 Watt Led Panel gegrowt habe wodurch die Ladys aber nicht weiter gewachsen sind. Vielleicht war auch nur der Abstand noch zu hoch ich weiß es nicht Sind halt wahrscheinlich noch die typischen Anfängerfehler. Dann habe ich mir gedacht holste direkt das MG raus und dann läuft es Sind halt auch wirklich gut gewachsen die letzten Tage aber halt mit paar Mangelerscheinungen. Der Rohrlüfter ist ein RK 125 L wenn das was sagt Ich habe glaube ich sowieso von Anfang an falsch begonnen. Die Samen waren nach dem keimen in ganz kleinen töpfen die sich biologisch abbauen wie ne Art Karton Material , weiß nicht genau wie die heißen. Das war wahrscheinlich der erste Fehler. Dann habe ich Erde genommen die eigentlich für Kräuter sind was wahrscheinlich der 2 Fehler war. Aber ich denke jeder Fehler ist vielleicht auch da um besser zu werden Ich versuche mal ein paar Bilder anzuhängen wenn das möglich ist.

https://imageshack.com/i/pmjMXnrEj

https://imageshack.com/i/po1JklvZj

https://imageshack.com/i/pmaeoQj5j

https://imageshack.com/i/pm7uVUvnj

Habe auch grade nochmal geguckt , ich habe leider keine 400 NDL sind alles 600 Watt. Der vorgänger hat nur den Karton von der NDL benutzt :( Also muss ich das irgendwie so in den Griff bekommen. Oder ist es möglich die 600 Watt NDL zu benutzen und das Vorschaltgerät auf 400 Watt laufen zu lassen? Gruß ANGrow

Alt 19.09.2017, 22:35
AW: 4 Plants unter 600 Watt NDL bitte um Hilfe   C  No.:17
Dichter_Denker
Foren Member

Registrierungsdatum: 15.09.2012
Dichter_Denker ist offline  

Zitat:
Oder ist es möglich die 600 Watt NDL zu benutzen und das Vorschaltgerät auf 400 Watt laufen zu lassen

Kein Problem. Nur andersrum wäre blöd.

Zitat:
biologisch abbauen wie ne Art Karton Material , weiß nicht genau wie die heißen

Weiß ich jetzt auch nicht mehr, aber die Dinger sind wirklich murks. Da kommen die Wurzeln nicht so schnell durch. Ist aber sicher zu spät und die haben's mittlerweile durch geschafft. Für's nächste mal halt.

Zitat:
Dann habe ich Erde genommen die eigentlich für Kräuter sind was wahrscheinlich der 2 Fehler war.

Das muss nicht schlecht sein. Bei Compo Sana hat man irgendwie erst an die QBE gedacht. Dann hast du wohl eher was leicht vorgedüngtes? Compo Sana "Anzucht- und Kräutererde" ist die korrekte Bezeichnung?
Da muss man halt deutlich früher mit dem düngen anfangen...

Was sind das denn für LED Panele?

Geändert von Dichter_Denker (19.09.2017 um 22:38 Uhr).

Alt 19.09.2017, 22:36
AW: 4 Plants unter 600 Watt NDL bitte um Hilfe   C  No.:18
ragna
Foren Member

Registrierungsdatum: 28.05.2004
ragna ist offline  

Einige EVGs, mittlerweile wahrscheinlich schon die meisten, können die Leuchtmittel dimmen.
Soweit ich noch in Errinerung habe, unterstützen aber sogar jene, welche das nicht explizit erwähnen, die Dimmfunktion.
Absicherung des Herstellers, dass der Kunde seinen Birnen nicht etwas mehr Watt spendiert, als sie vertragen.
Von groß auf klein sollte in der Regel funktionieren.
Wenn du ganz sicher gehen willst, check das Modell auf der Herstellerseite oder kontaktiere ihn direkt.

Alt 19.09.2017, 22:39
AW: 4 Plants unter 600 Watt NDL bitte um Hilfe   C  No.:19
ragna
Foren Member

ragna ist offline  

Die scheiß Becher heißen Torfquelltopf.

Alt 19.09.2017, 22:42
AW: 4 Plants unter 600 Watt NDL bitte um Hilfe   C  No.:20
ragna
Foren Member

ragna ist offline  

Ach und noch ein Tip zum Dimmen.
Man sollte es vermeiden direkt auf 250 Watt runter zu dimmen, nachdem die Lampe längere Zeit auf 600 / 660 W heiß gelaufen ist.
Hab mir so schon ein paar MH´s zerschossen. Zu NDL´s kann ich nichts zu sagen.
Anders rum kann man schalten wie man lustig ist, solange die maximal zulässige Wattage des LMs nicht überschritten wird.

Alt 19.09.2017, 22:45
AW: 4 Plants unter 600 Watt NDL bitte um Hilfe   C  No.:21
AnGrow
Foren Member

AnGrow ist offline  

Also die erste Erde war keine Compo Sana da stand nur drauf das die für Kräuter sind. Dann Habe ich erst später auf Compo Sana gewechselt. Auf dem Sack stand drauf das die für bis zu 8 Wochen vorgedüngt ist. Dann werde ich das mal ausprobieren mit dem Vorschaltgerät und runterdrehen. Mit dem gießen hätte ich eher gedacht das es zu wenig ist weil halt wie gesagt zwei oder drei Blattpaare so aussehen als wenn denen Wasser feheln könnte. Die Blätter sind jetzt auch schon an den stellen Braun so als wenn se absterben.Aber nicht großflächig sondern nur an der Spitze. Ansonsten sind die Pflanzen richtig grün und weisen auch keine Schäden oder sontiges auf. Sollte ich die Blätter mit den Spitzen lieber entfernen oder einfach dran lassen? Die ganzen neuen Triebe die wirklich viele langsam werden sehen wirklich gut aus. Danke schonmal für die Hilfe.

Alt 19.09.2017, 22:48
AW: 4 Plants unter 600 Watt NDL bitte um Hilfe   C  No.:22
AnGrow
Foren Member

AnGrow ist offline  

Zitat:
Zitat von ragna
Ach und noch ein Tip zum Dimmen.
Man sollte es vermeiden direkt auf 250 Watt runter zu dimmen, nachdem die Lampe längere Zeit auf 600 / 660 W heiß gelaufen ist.
Hab mir so schon ein paar MH´s zerschossen. Zu NDL´s kann ich nichts zu sagen.
Anders rum kann man schalten wie man lustig ist, solange die maximal zulässige Wattage des LMs nicht überschritten wird.

Hatte gedacht das ich vielleicht gleich auf 400 Watt runterdrehe am Vorschaltgerät. Ist nur die Frage ob ich das einfach am Schalter runterdrehe oder muss ich dafür die Stromzufuhr erstmal kappen ? Danke

Alt 19.09.2017, 23:14
AW: 4 Plants unter 600 Watt NDL bitte um Hilfe   C  No.:23
ragna
Foren Member

ragna ist offline  

Zitat:
Zitat von AnGrow
Hatte gedacht das ich vielleicht gleich auf 400 Watt runterdrehe am Vorschaltgerät. Ist nur die Frage ob ich das einfach am Schalter runterdrehe oder muss ich dafür die Stromzufuhr erstmal kappen ? Danke

Wenn du meinen Text nochmal langsam lesen tust, merkst du selbst, dass deine Frage bereits beantwortet ist.

Alt 19.09.2017, 23:21
AW: 4 Plants unter 600 Watt NDL bitte um Hilfe   C  No.:24
AnGrow
Foren Member

AnGrow ist offline  

Sorry nicht richtig gelesen , denke du wolltest damit sagen das die Lampe erstmal abkülen sollte Hatte es aber jetzt grade eben gemacht aber auf 450 Watt. Weil auf dem vorschaltgerät gibt es keine 400 Watt nur tiefer auf 250 Watt. Würde es denn gehen wenn ich es wollte die Ladys in Blüte zu schicken um so vielleicht die Temperatur auch zu regeln in dem dann nur noch für 12 Stunden die Lampen an sind ? Die Pflanzen sind jetzt seid dem sie das Tageslicht erreicht haben ca 4 Wochen in der Vegi

Alt 20.09.2017, 00:26
AW: 4 Plants unter 600 Watt NDL bitte um Hilfe   C  No.:25
Dichter_Denker
Foren Member

Gib denen 250W für's erste
Die ndl hält das imo problemlos aus. Verschiebt dann nur das Lichtspektrum etwas weiter ins rötliche. Solange es dadurch nicht zu sehr stretcht, wird's für die Pflanzen erstmal reichen und das Klima wesentlich verbessern.

Wie läuft die Lüftung? Immer auf derselben Stufe oder irgendwie reguliert?

Alt 20.09.2017, 13:16
AW: 4 Plants unter 600 Watt NDL bitte um Hilfe   C  No.:26
AnGrow
Foren Member

AnGrow ist offline  

Zitat:
Zitat von Dichter_Denker
Gib denen 250W für's erste
Die ndl hält das imo problemlos aus. Verschiebt dann nur das Lichtspektrum etwas weiter ins rötliche. Solange es dadurch nicht zu sehr stretcht, wird's für die Pflanzen erstmal reichen und das Klima wesentlich verbessern.

Wie läuft die Lüftung? Immer auf derselben Stufe oder irgendwie reguliert?

Hatte ja jetzt seid gestern Abend auf 450 Watt laufen und jetzt aktuell ist die Temperatur auf 26,8 Grad und die Luftfeuchte auf 32 %.

Ist auf jeden Fall schon weiter verbessert worden

Die Ladys sehen auch weiterhin sehr gut aus eher noch dunkelgrüner als vorher.

Der Rohrlüfter für die Abluft läuft immer auf vollen Touren genauso wie die Zuluft durch den Pc Lüfter also 18/6 .

Hab auch noch einen zweiten Rohrlüfter der kurzzeitig als Zuluft diente , aber der war einfach zu laut Weiß nicht ob der vielleicht schon nen Lagerschaden hat

Könnte aber den Rohrlüfter für die Abluft auch steuern über nen Regler , aber dann denke ich wird es bestimmt wieder schlechter wenn der niedriger läuft.

Danke und Gruß AnGrow

Alt 20.09.2017, 13:56
AW: 4 Plants unter 600 Watt NDL bitte um Hilfe   C  No.:27
Stasi
Knospes Assistent

Registrierungsdatum: 29.04.2002
Stasi ist offline  

Zitat:
Zitat von ragna
Hab mir so schon ein paar MH´s zerschossen.

Nicht immer nur Burg lesen, auch mal the fucking manual
MHs sind nicht zur Dimmung freigegeben*. Das ist wirklich gefährlich, speziell wenn du ebenfalls den weiteren wichtigen Punkt der Betriebsanfoderung mißachtest: die gehören in geschlossene Leuchten.
Ich weiß zwar, dass das niemand macht. Bei vorhergesehenen Betrieb ist das Risiko eines Glasschadens aber auch eher gering (wenn auch nicht = 0). Bei willkürlichem Dimmbetrieb forderst du es geradezu herraus. Neben den unerfreulichen Giften die freigesetzt werden ist das erheblich größere Risiko ein fortgesetzter Betrieb mit UV-Dosen, da brauchste schon viel Rick-Simpson-Öl um den Hautkrebs klein zu halten . Die Pflanzen verrecken nebenbei umgehend.

* Die einzigen mir bekannten MHs auf dem deutschen Markt, die zur Dimmung freigegeben sind sind von Narva. Häufig noch gehandelt werden (wegen des Namens) die Philips HPI. Finger weg, größter China-Scheiß.

@ eigentlichem Thread: Eine Plastiktüten mit ein paar Löchern überzustülpen wäre jetzt nicht so der Aufwand...
Gruß, Stasi

Alt 20.09.2017, 14:10
AW: 4 Plants unter 600 Watt NDL bitte um Hilfe   C  No.:28
AnGrow
Foren Member

AnGrow ist offline  

Ich denke ich werde es jetzt erstmal beobachten unter 450 Watt ob sich das einpendelt und sonst auf 250 Watt runter. Man sieht ja jetzt schon die Veränderung von 600 Watt auf 450 Watt.

Ich bin nur am überlegen ob ich auf Blüte umstelle da ich ja sonst bestimmt Platzprobleme irgendwann kriege.

Aber das mit der Folie finde ich gut und bleibt auch als Option bestehen.

Gruß AnGrow

Alt 20.09.2017, 16:11
AW: 4 Plants unter 600 Watt NDL bitte um Hilfe   C  No.:29
Dichter_Denker
Foren Member

Probier's mal mit 250W auf 20-30cm Abstand (je nachdem ob mit/ohne Umluft etwas weniger/mehr Abstand). Und dazu dann den Lüfter kräftig runterdimmen (Stufentrafo?). So hoch dass die Temperatur im Zelt ~25°C beträgt und so niedrig wie möglich.

Wo wird die Temperatur gemessen? Das Messinstrument ins Licht zu halten verfälscht das enorm. Messe mal die Temperatur zwischen Reflektor und AKF. Da "oben" ist's dank Kamineffekt am wärmsten.

Alt 20.09.2017, 16:56
AW: 4 Plants unter 600 Watt NDL bitte um Hilfe   C  No.:30
AnGrow
Foren Member

AnGrow ist offline  

Zitat:
Zitat von Dichter_Denker
Probier's mal mit 250W auf 20-30cm Abstand (je nachdem ob mit/ohne Umluft etwas weniger/mehr Abstand). Und dazu dann den Lüfter kräftig runterdimmen (Stufentrafo?). So hoch dass die Temperatur im Zelt ~25°C beträgt und so niedrig wie möglich.

Wo wird die Temperatur gemessen? Das Messinstrument ins Licht zu halten verfälscht das enorm. Messe mal die Temperatur zwischen Reflektor und AKF. Da "oben" ist's dank Kamineffekt am wärmsten.

Hallo Dichter , dann werde ich das heute Abend mal auf 250 W runterstellen. Ist es nicht besser den Abstand von 50 cm zu belassen damit die Plants mehr in die Höhe gehen? Weil die Pflanze sucht doch immer das Licht und geht dadurch weiter nach oben oder hab ich das falsch verstanden?

Weil das hatten die Ladys ja auch gemacht wo zu wenig Licht war haben se angefangen zu spargeln.

Weil schöner wäre es wenn es erstmal nach oben geht weil die Ladys immer buschiger werden

Die Temperatur wird unten in der höhe der Töpfe gemessen wo die Plants stehen.Also eigentlich gleiche Höhe wie die höchste Plant.

Weiter oben habe ich noch nicht gemessen aber die Temperatur hat sich jetzt bei 26 Grad eingependelt und die Luftfeuchte liegt weiterhin bei 32 %.

Hab jetzt auch weniger gegossen ,also nur noch am Stamm damit die Pflanzen vielleicht mal wieder Luft bekommen

Gruß AnGrow

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche