Hanfburg Logo

Zurück   Hanfburgforum > Growing Everything > Cultivating Grünzeug

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 30.04.2012, 12:32
Suche Hanf ähnliche Grünpflanze(n)   Collection  No.:1
Ryo Hazuki
Foren Member

Registrierungsdatum: 30.04.2007
Ryo Hazuki ist offline  

Hallo allerseits! Ich bräuchte mal ein paar Vorschläge was man jemanden sozusagen als Fassade erzählen kann woher die eigene gärtnerische Erfahrungen und das Fachwissen stammt. Kann mir jemand ein paar Pflanzen nennen die ähnliche Eigenschaften wie Hanf haben? Also Topfpflanze, einjährig, zwei-geschlechtlich, grüne Blätter, normale Wurzeln, anfällig für unsere bekannten Schädlinge, problemlos per Steckling vermehrbar usw..

Was könnte man da jemanden glaubhaft erzählen womit man sich statt Hanf beschäftigt hat? Vielleicht Hopfen? Der ist doch verwandt. Oder besser vielleicht japanischer Hopfen? Bei Wikipedia steht dazu nämlich: "Diese Art ist einjährig und findet in Europa manchmal als Zierpflanze Verwendung."
Würde der in Frage kommen? Ist das glaubhaft wenn man einem Gärtner Profi erzählt man hätte sich privat mit japanischem Hopfen beschäftigt? Gibt's da überhaupt Seeds zu kaufen? Naja wenn jemand noch bessere Vorschläge hat nur immer her damit!

Geändert von Ryo Hazuki (30.04.2012 um 12:35 Uhr).

Alt 30.04.2012, 12:37
AW: Suche Hanf ähnliche Grünpflanze(n)   C  No.:2
one87
Foren Member

Registrierungsdatum: 07.02.2011
one87 ist offline  

Nicht glaubhaft, wenns irgendwie geht, niemand was sagen!

Alt 30.04.2012, 13:01
AW: Suche Hanf ähnliche Grünpflanze(n)   C  No.:3
weedtutgut

Nene, Hopfen ist dem Hanf zwar sehr ähnlich, aber in Deutschland auch kaum anzubauen. Gibt Anbaubeschränkungen.

In Deutschland legal ist z.B. der Nutzhanf, ich glaub der ist unserem Hanf ziemlich ähnlich...

Alt 30.04.2012, 13:23
AW: Suche Hanf ähnliche Grünpflanze(n)   C  No.:4
Ryo Hazuki
Foren Member

Ryo Hazuki ist offline  

Hmm scheiße. Aber japanischer Hopfen kann doch nicht genehmigungspflichtig sein wenn es heißt der ist als Zierpflanze in Europa üblich!?

Und One87 es geht hier nicht darum jemanden irgendwas zu sagen sondern gerade dies glaubhaft zu vermeiden aber trotzdem eine Begründung für das eigene Wissen über das Thema zu haben.

Alt 30.04.2012, 13:29
AW: Suche Hanf ähnliche Grünpflanze(n)   C  No.:5
gelöscht

Tomaten und Chilis entsprechen der Sache schon ganz gut.

@ Weedtutgut, Nutzhanf ist auch nicht so ohne weiteres anbaubar, erstens geht das nur als Landwirt, zweitens nur zertifiziertes Saatgut darf verwendet werden, gibt glaub ich um die 40 zugelassene Sorten mit nem THC-Gehalt von unter 0,2% und drittens musste das bei der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung anmelden.

Alt 30.04.2012, 15:25
AW: Suche Hanf ähnliche Grünpflanze(n)   C  No.:6
Ryo Hazuki
Foren Member

Ryo Hazuki ist offline  

Aber es hält sich doch niemand Tomaten in Töpfen im Haus. Das ist voll unglaubwürdig! Chillies eventuell schon eher. Hmm. aber da gibt's sicher noch bessere Möglichkeiten. Momentan finde ich die Ausrede mit dem japanischen Hopfen noch immer am besten.

Alt 30.04.2012, 16:55
AW: Suche Hanf ähnliche Grünpflanze(n)   C  No.:7
Beule
Foren Member

Registrierungsdatum: 05.02.2012
Beule ist offline  

Japanischer Hopfen ist ohne Beschränkungen in Deutschland anzubauen/nicht genehmigungspflichtig. Alles andere wäre mir neu...

Mit was möchtes du den Gärtner denn beeindrucken?

Alt 30.04.2012, 17:06
AW: Suche Hanf ähnliche Grünpflanze(n)   C  No.:8
bistje
Foren Member

Registrierungsdatum: 16.02.2011
bistje ist offline  

aus euerm Spaß mit dem TE halt ich mich mal raus

allgemein kannste aber sagen das sich Surfinas dann und wann über einen Schuss Ripen oder PK mit Katalog ähnlicher Blütenpracht bedanken. mit Blaukorn ist sowas nicht zu schaffen

Alt 30.04.2012, 17:25
AW: Suche Hanf ähnliche Grünpflanze(n)   C  No.:9
Ryo Hazuki
Foren Member

Ryo Hazuki ist offline  

Zitat:
Zitat von Beule
Mit was möchtes du den Gärtner denn beeindrucken?
Ich möchte niemanden mit irgendwas beeindrucken. Ich hab halt nur in einer Bewerbung in einem Satz Vorkenntnisse erwähnt um meine Chancen zu steigern. Wenn jetzt irgendwann mal jemand fragt mit was für Pflanzen ich mich da genau beschäftigt habe muss ich irgendwas Glaubhaftes, Legales parat haben.

Alt 30.04.2012, 17:29
AW: Suche Hanf ähnliche Grünpflanze(n)   C  No.:10
gelöscht

http://de.wikipedia.org/wiki/Hanfgew%C3%A4chse

googeln will gelernt sein

Die Familie der Hanfgewächse (Cannabaceae) enthält heute etwa elf Gattungen mit etwa 170 Arten [3]:

Blütenstände und Laubblätter von Trema orientalis.
Aphananthe Planch. (Syn.: Homoioceltis Blume, Mirandaceltis Sharp): Mit etwa fünf Arten im östlichen Asien, auf Madagaskar, in Mexiko und auf Pazifischen Inseln, zwei davon in China.
Hanf (Cannabis L.): Mit nur ein bis drei Arten.
Zürgelbäume (Celtis L., Syn.: Momisia F.Dietr., Sparrea Hunz. & Dottori): Mit etwa 60 bis 100 Arten von den Tropen bis in gemäßigte Gebiete.
Chaetacme Planch. (Syn.: Chaetachme Planch., orth. var.): Mit nur vier Arten in Westafrika.
Gironniera Gaudich. (Syn.: Helminthospermum Thwaites, Nematostigma Planch.): Mit etwa sechs Arten in Südostasien, auf Pazifischen Inseln und Sri Lanka.
Hopfen (Humulus L., Syn.: Humulopsis Grudz., Lupulus Mill.): Mit nur zwei bis drei Arten.
Lozanella Greenm. (früher in Ulmaceae): Mit zwei Arten von Mexiko bis Bolivien.
Parasponia Miq.: Mit etwa fünf Arten auf Pazifischen Inseln. Die Wurzeln haben zur Stickstofffixierung eine Symbiose mit Rhizobium; es ist die einzige Pflanzengruppe außer den Leguminosen, die mit diesen Organismen Stickstoff fixieren, ansonsten sind Actinomyceten die Symbionten. [5]
Pteroceltis Maxim.: Mit der einzigen Art:
Pteroceltis tatarinowii Maxim.: Die Heimat ist nur China auf Kalkstein entlang von Flüssen in Höhenlagen zwischen 100 und 1500 Meter [6].
Trema Lour. (Syn.: Sponia Comm. ex Decne.): Mit etwa 15 Arten in den Tropen und Subtropen.

Alt 30.04.2012, 17:44
AW: Suche Hanf ähnliche Grünpflanze(n)   C  No.:11
Ryo Hazuki
Foren Member

Ryo Hazuki ist offline  

Sorry aber das bringt mich jetzt auch nicht wirklich weiter. Was bitte davon ist denn eine gängige Zierpflanze in Deutschland?? Gar nix? Es muss auch nicht umbedingt ein Hanf-Verwandter sein. Ich brauch nur irgendwas das unverdächtig und am besten relativ gewöhnlich ist und wo unsere Erfahrungswerte irgendwo zu passen.

Fuck ich hab jetzt sogar schon ein Vorstellungsgespräch und weiß nicht was ich da sagen soll.

Alt 30.04.2012, 17:47
AW: Suche Hanf ähnliche Grünpflanze(n)   C  No.:12
bistje
Foren Member

Registrierungsdatum: 16.02.2011
bistje ist offline  

ich find Chillies ne bessere Begründung. welere Teeni beschäftigt sich schon mit Tomaten oder stino Grünpflanzen. Freunde des Arschfeuers gibts hingegen viele. solltest dich dann aber auch wirklich damit beschäftigen oder zumindestens ein paar Sorten kennen

Alt 30.04.2012, 18:11
AW: Suche Hanf ähnliche Grünpflanze(n)   C  No.:13
Ryo Hazuki
Foren Member

Ryo Hazuki ist offline  

Bin aber kein Teenie. Bin schon etwas älter. Innerhalb ein paar Tagen kann ich jetzt wohl keinen Chillieanbau mehr anfangen. Wenn dann ist der nur erfunden.

Alt 30.04.2012, 19:44
AW: Suche Hanf ähnliche Grünpflanze(n)   C  No.:14
Terrorworld

Warum so kompliziert? Wenn ich das richtig verstanden habe geht es ja eh nur darum jemanden zu erklären warum du dich auskennst und nicht was DU gemacht hast oder?

Vorstellungsgespäch im Garten Fach Markt?

Ich würde einfach erzählen das der Vater meiner EX oder irgend eine andere Person dich auf das Thema mit den Chillis gebracht hat. Du dabei viel Fachwissen sammeln konntest aber selber nichts anbaust oder noch keine Versuche gestartet hast. (Am besten ne Person zu der du jetzt kein Kontakt mehr hättest)

Alt 01.05.2012, 04:40
AW: Suche Hanf ähnliche Grünpflanze(n)   C  No.:15
Beule
Foren Member

Registrierungsdatum: 05.02.2012
Beule ist offline  

dann mach es dir doch nicht so schwer, siehe terrorworld...

fast alle pflanzen haben einen erhöhten stickstoffbedarf während der wuchsphase (wie hanf)
die meisten pflanzen in unsere gegend sind kurztagspflanzen, imho. (wie hanf)
die medelschen regeln gelten überall (wie beim hanf)
und...naja, es gibt noch ne menge weiterer sachen, die du aus deiner growerfahrung mit einfliessen lassen kannst...schädlingsbekämpfung, verschiedene medien, org. vs. mineralische dünger, farbtemperatur, nützlinge usw.usf.

wird aber alles nix, wenn man sich nicht wenigstens ein bissl mit beschäftigt (hat)

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche