Hanfburg Logo

Zurück   Hanfburgforum > Growing Everything > Cultivating Grünzeug

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 06.05.2012, 15:30
Tomaten 2012 - Bilder und Fragen   Collection  No.:1
Butters420
gebannt

Registrierungsdatum: 01.02.2009
Butters420 ist offline  

Hi,

dieses Jahr bin ich erstmalig ins Tomaten-Business eingestiegen und es läuft bislang recht erfolgreich.
Sortenmäßig interessiere ich mich natürlich besonders für exotische Sachen die man im Supermarkt eher nicht kriegt.
Auf den Bildern zu sehen sind "San Marzano", eine italienische Sorte die sich angeblich bei Gourmets und Köchen großer Beliebtheit erfreut und das "Ei von Phuket", eine sehr abgefahrene, pinke und eiförmige Tomate.
Außerdem stehen im Gewächshaus noch "Himbeerrose", sone Art Cocktailtomate, die als "Bonusseeds" der Bestellung beilag und die "Cherokee Purple", die ebenfalls sehr cool aussehen und lt. Beschreibung durch besonders feste Konsistenz überzeugen.
Desweiteren noch ein paar Chilis (Trinidad Scorpion und Royal Black, ersteres angeblich ultra-scharf und letztere mit schwarzen Früchten )
Zu diesen komme ich jedoch erst später, da sie in der Entwicklung weit hinter den Kübeltomaten liegen, die ich bereits Mitte Februar zusammen mit Ganja unter Kunstlicht stehen hatte.
Ich hab die Pflanzen nicht markiert und weiß dementsprechend nicht, was was ist, aber das müsste sich dann wenn die ersten Früchte zum Vorschein kommen von selbst klären.
Warum die bereits jetzt so buschig sind und schon die ersten Blüten sichtbar werden ist mir schleierhaft, denn die Pflanzen von meinem Vater (die im Gewächshaus stehen) sehen im Vergleich total mickrig und unterentwickelt aus.
Die Erde in den Töpfen ist ne Mischung aus Obi-Blumenerde (Composana war blöderweise ausverkauft), Perlite und einer Spezialerde für Tomaten im Verhältnis ca. 6:2:2

Hier die Pix. Sind nur vier Pflanzen, der Großteil steht, wie gesagt, im Treibhaus und wird später nachgereicht.

Hier noch ein paar kleinere Problemchen die unlängst zum Vorschein kamen:
Betroffen sind eigentlich nur die unteren Blätter, und es scheint sich nicht großartig auf die Entwicklung auszuwirken, aber vielleicht fällt ja jemandem was dazu ein:

Alt 06.05.2012, 15:46
AW: Tomaten 2012 - Bilder und Fragen   C  No.:2
SpaceTribe
gebannt

Registrierungsdatum: 22.12.2008
SpaceTribe ist offline  

das weisse is sonnenbrand. mir is durch diese scheisse schon viel eingegangen, mein grösster peyote wurde seitlich angeschmolzen vor ein paar jahren :( viele kleine chillipflanzen dieses jahr durch sonne verloren (die nich mal besonders intensiv war) muss man echt aufpassen. vorziehen unter kunstlicht ist nicht so dolle...lieber am fensterbrett.

zum gewöhnen an die sonne empfiehtl es sich die pflanzen, wenn sie unter KL vorgezogen werden, 2 wochen lang ins freie zu stellen wenn die sonne rumgewandert ist also nicht ins direkte sonnenlicht aber eben ins freie. auserdem kann man die pflanzen jeden tag ein paar minuten mehr direkts sonnenlicht geben. meine kakteen decke ich 2 wochen lang ab bis die sonne weg ist, dann nehm ich die decken runter.

Alt 07.05.2012, 02:57
AW: Tomaten 2012 - Bilder und Fragen   C  No.:3
No. 30
Foren Member

Registrierungsdatum: 28.08.2010
No. 30 ist offline  

Ich hab grad iranische Fleischtomaten und Black Etopian angesäht. Ich hoffe das ist noch nicht zu spät? Hab von Tomaten keinen Plan.

Alt 07.05.2012, 03:31
AW: Tomaten 2012 - Bilder und Fragen   C  No.:4
snepon
Foren Member

Registrierungsdatum: 16.04.2012
snepon ist offline  

Achmann, da hab ich mich gefreut weil bei mir schon Blüten kommen, und da hat schon einer welche.. Jaja ich bin halt nie der Erste... Meine sind aber deutlich größer dafür Achso ja wir machen ja kein Battle Grow ganz vergessen Back to Topic ^^

Ich baue die Sorte "Balkontomate" an. ca 1m -1,25m sind sie nun, und ganz Vital gedüngt mit Canne Terra Vega noch. Ein Paar Blätter haben auch sowas weisliches. Aber nur im Unterem Bereich und es breitet sich auch nicht weiter aus, woher es kommt weiss ich ja^^ Hab sogar die Tripse selber gekillt..

Nebenher habe ich noch Jungplants von Fleisch- Eier- und Coktailtomaten die aber erst 15cm sind. Exoten habe ich leider keine. Im Chillibereich schon eher mit den Sorten: Purple Tiger, Habanero Chocolate, Cig Di Bergamo, Costeno Amarillo und meiner unbekannten Sorte von letzen Jahr.

Bilder Folgen

Wer aufwärts will, muss aufwärts blicken.

Diesel Ryder Power Plant Special Kush #1 Critical+ Criminal+ 250/400W

Auto Mazar Think Different T.N.R Mango First Sativa Outdoor Grow '12

Alt 07.05.2012, 12:18
AW: Tomaten 2012 - Bilder und Fragen   C  No.:5
HemplerRitter
Foren Member

Registrierungsdatum: 23.12.2010
HemplerRitter ist offline  

So ein Fu. Ich hätte auch gern nen Balkon mit solch hübschen Pflanzen Fenster Richtung Süden ist zwar gut, aber Tomaten drinnen zu halten ist echt nicht knorke. Die Sorten hören sich ja geil an
Kann jemand irgendein Gemüse für drinnen empfehlen?

Alt 07.05.2012, 12:26
AW: Tomaten 2012 - Bilder und Fragen   C  No.:6
SpaceTribe
gebannt

SpaceTribe ist offline  

ausser kräuter wirste auf ner fensterbank nicht viel unterbekommen. und selbst dann musst du derbe mit spinnmilben und thripsen aufpassen. ich habs aufgegeben mir peter basi rosma etc hinzustellen, jedesjahr die gleiche scheisse mit diesem verkackten viehzeugs. und da ich nichtmal mit chemie rangehen kann lass ichs lieber gleich bleiben als das ich mir diese basstarde noch mit nach drinnen hole.

no.30: meinst du nicht das es etwas zu früh ist jetzt schon für 2013 auszusääen ?

Alt 07.05.2012, 12:32
AW: Tomaten 2012 - Bilder und Fragen   C  No.:7
HemplerRitter
Foren Member

Registrierungsdatum: 23.12.2010
HemplerRitter ist offline  

Noch sind es nur Blattläuse auf meiner Minze:-) Die wächst aber zur Zeit so gut, dass ich die Viecher erstmal immer nur abreib. Ein Hausmarienkäfer wär bestimmt ne gute Idee.

Alt 07.05.2012, 13:26
AW: Tomaten 2012 - Bilder und Fragen   C  No.:8
No. 30
Foren Member

No. 30 ist offline  

Zitat:
Zitat von SpaceTribe
no.30: meinst du nicht das es etwas zu früh ist jetzt schon für 2013 auszusääen ?

Mal im Ernst:

Haut das noch hin das man was ernten kann?

Alt 07.05.2012, 14:52
AW: Tomaten 2012 - Bilder und Fragen   C  No.:9
SpaceTribe
gebannt

SpaceTribe ist offline  

meine chillis und tomaten hab ich immer feb märz angesetzt. mai is schon echt krass. tomaten wachsen zwar schnell aber ob das noch was wird..keine ahnung, wenn nur kleine, aber 2meter bäume würde ich nicht erwarten. allein die keimzeit und bis sie überhaupt mal als pflanze bezeichnet werden können dauert locker n monat. versuch macht kluhch

Alt 07.05.2012, 18:49
AW: Tomaten 2012 - Bilder und Fragen   C  No.:10
Eleanor Rigby

Es gibt auch massig Gärtnereien, wo man halb erwachsene Tomaten kaufen kann...

Und eine gute Seite, die ausgefallene Tomatenpflanzen anbietet findet sich hier:
http://www.irinas-tomaten.de/

Jetzt noch mit Samen rummachen ist schon reichlich spät. Bis die keimen vergehen 10 Tage, dann is ja schon wieder fast Ende Mai, wenn die Pflanze die ersten richtigen Blätter bekommt.. Zum Vergleich: im Juli ernte ich schon die ersten Cocktail-Tomaten..

Alt 07.05.2012, 18:56
AW: Tomaten 2012 - Bilder und Fragen   C  No.:11
No. 30
Foren Member

No. 30 ist offline  

Ich komme immer erst so um die Jahreszeit auf den Trichter das da doch noch was war.

Alt 07.05.2012, 21:51
AW: Tomaten 2012 - Bilder und Fragen   C  No.:12
snepon
Foren Member

snepon ist offline  

No.30 , Mach eine Schnell Keimung und hau die ersten paar Wochen am besten mit in dein Growschrank, dann auf dem Balkon , Terrasse oder Garten, das wird noch was.

Alt 07.05.2012, 22:11
AW: Tomaten 2012 - Bilder und Fragen   C  No.:13
SpaceTribe
gebannt

SpaceTribe ist offline  

ja genau, keine langsam-keimung sondern eine schnell-keimung

brich die samen per hand auf und lock die keimlinge mit nem steak

Alt 07.05.2012, 22:12
AW: Tomaten 2012 - Bilder und Fragen   C  No.:14
gelöscht

Zitat:
Zitat von Eleanor Rigby
Und eine gute Seite, die ausgefallene Tomatenpflanzen anbietet findet sich hier:
http://www.irinas-tomaten.de/

Alles ausverkauft

Alt 07.05.2012, 22:18
AW: Tomaten 2012 - Bilder und Fragen   C  No.:15
snepon
Foren Member

snepon ist offline  

SpaceTribe du wohnst doch in Hessen oder?

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche