Hanfburg Logo

Zurück   Hanfburgforum > Growing Everything > Cultivating Grünzeug

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 02.06.2012, 19:42
AW: Tomaten 2012 - Bilder und Fragen   C  No.:31
Logdog330
Foren Member

Registrierungsdatum: 27.02.2012
Logdog330 ist offline  

Zitat:
Zitat von Eleanor Rigby
Wenn dus ernst meinst, dann sicher nicht, denn Tomaten und Gurken haben gar nichts miteinander zu tun. Ist so, als wolltest du an einem Kirschbaum Birnen wachsen lassen.

Man kann hochgezüchtete Tomaten auf Wildtomatenunterlagen setzen, und Gewächshausgurken werden fast immer auf Kürbis veredelt. Was du aber schreibts ist totaler Schwachsinn. Schon allein wegen der Proportionen der Stängel passen die rein mechanisch schon gar nicht aufeinander...

Moin moin

will deine Kompetenz nicht in Frage stellen. Kenn einen netten älteren Herren der in seinem Gewächshaus einige Dinge tut die nicht gerade der Norm entsprechen.Er hat mir die Pflanzen gezeigt und mir diese Erklärung gegeben.

Nun gut möchte mich auch nicht streiten und aus diesem Grund werde ich Montag mal los paar Samen besorgen und selbst testen ( Mit Fotos natürlich ) kann mir nur vorstellen,wenn du Recht hast das der alte Mann was durcheinandergebracht hat Rumspinnen in seinem Alter, glaub ich nicht.

Na dann nix für ungut, schaun wir mal!

Schaut euch meine gestörten Bastelleien an!!

http://forum.hanfburg.de/fhb/showthread.php?t=292874

Der Gerät Einführungsgrow!!

http://forum.hanfburg.de/fhb/showthread.php?t=293433

Jetzt auch noch Outdoor DOG 4 Strains

http://forum.hanfburg.de/fhb/showthread.php?t=293783

Geändert von Logdog330 (02.06.2012 um 20:10 Uhr).

Alt 02.06.2012, 20:25
AW: Tomaten 2012 - Bilder und Fragen   C  No.:32
Butters420
gebannt

Registrierungsdatum: 01.02.2009
Butters420 ist offline  

Zitat:
Zitat von neel
Wow, Butters420, ich bin geradezu begeistert

Besonders die kompakte Tomatenbepflanzung finde ich gut, welche Breite hat denn dein Gewächshaus?

Hmm, ist wie gesagt nicht meins, aber dürften so ca. 2,5m sein

Zitat:
Die begeisterten "Selbstversorger" sollten sich mal für nächstes Jahr zusammentun und einen großen, gemeinsamen Thread führen

Zitat:
Zitat von Logdog330
Moin moin Butters420

Feine Pflanzen hast du da. Sieht so aus als hättest du ne Menge Freude an dem was du da treibst!

Absolut!!! Selber angebaute Sachen haben ne Qualität und nen Wert, der weit jenseits dessen liegt, was man im Supermarkt kriegt. Betrifft natürlich nicht nur Obst und Gemüse sondern auch alles andere Ich steh drauf, mich jeden Tag um die Pflanzen zu kümmern und sie mir einfach nur anzuschauen. Hat was entspannendes.
Man is der Natur nahe und macht sich damit n Stück unabhängig von der ätzenden Lebensmittelindustrie.

Zitat:
Wenn du mal Lust auf ne Interessante Anbauart hast! Ziehe eine Kürbis und eine Tomatenpflanze auf ca. 20cm, danach schneidest du beide mit einem Skalpell schräg ab und vertauscht sie so das der Wasserkanal übereinandersitzt. Umwickel es mit Hanffasern und stütze die Pflanze mit Stäben.

Da beide der gleichen Gattung angehören wächst die Tomate an die Kürbis Wurzel an.Hat einen emensen Wachtum und Ertrag als Ergebnis!

Probiers aus, habs auch vor vielen Jahren nicht glauben wollen.

Ich werds bei Gelegenheit mal ausprobieren und dabei natürlich auch die Kritik von Eleanor Rigby berücksichtigen

Alt 02.06.2012, 20:34
AW: Tomaten 2012 - Bilder und Fragen   C  No.:33
Eleanor Rigby

Ja probiert es beide aus. Viel Spaß!
Und das war keine Kritik, sondern eine Feststellung was funktioniert und was einfach Schwachsinn ist.

(Gutgemeinte) Kritik würde ich schon eher an der engen Tomatenbepflanzung in deinem Gewächshaus üben. Tomaten brauchen nämlich eigentlich schon ein wenig Platz. In einem Monat is das Gewächshaus ein Tomaten-Dschungel - und das begünstig Schädlingsbefall und Krankheiten und mindert den Fruchtansatz.
Ein Dittel der Pflanzen hätte lockerst gereicht - bei wahrscheinlich gleichem Ertrag.
Und Entgeizen wär auch eine dringende Empfehlung, damit nicht alles nur ins Grün schießt.

Geändert von Eleanor Rigby (02.06.2012 um 20:44 Uhr).

Alt 02.06.2012, 20:41
AW: Tomaten 2012 - Bilder und Fragen   C  No.:34
gelöscht

wenn hier einer zuviel tomatenplants hat
könnte er mal ne tomatenpflanze auf nen *scrognetz* ablegen
anstatt an ner kletterhilfe hochranken lassen
wildtomaten wachsen am boden kriechend
es müsste also funzen

mfg

Alt 11.06.2012, 02:36
AW: Tomaten 2012 - Bilder und Fragen   C  No.:36
S1lentsoul

Zitat:
Zitat von burning_gummistiefel
wenn hier einer zuviel tomatenplants hat
könnte er mal ne tomatenpflanze auf nen *scrognetz* ablegen
anstatt an ner kletterhilfe hochranken lassen
wildtomaten wachsen am boden kriechend
es müsste also funzen

mfg

Ich hab im Moment einen Sog/Scrog im Gewächshaus mit ein paar Tomaten am laufen und kann daher sagen, es "funzt", egal ob Netz oder Gitter usw, aber man sollte Cocktailtomaten für einen Sog/Scrog nehmen, die wachsen mit ihren vielen Trieben alles dicht zu, bei den eintriebigen Pflanzen musste ich die Pflanzdichte stark erhöhen damit alles dicht zuwächst.

Alt 21.06.2012, 23:20
AW: Tomaten 2012 - Bilder und Fragen   C  No.:37
Toter Engel
Foren Member

Registrierungsdatum: 12.07.2004
Toter Engel ist offline  

auch welche im garten habe... auf bio also ohne chemiedünger

sind fleischtomaten f1 und mein erster versuch....

Alt 04.07.2012, 15:44
AW: Tomaten 2012 - Bilder und Fragen   C  No.:38
gelöscht

Bei mir war es bisher noch zu kalt, daher sind sie noch recht klein.
Es handelt sich um 2 Cherrytomaten und eine Buschtomate.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche