Hanfburg Logo

Zurück   Hanfburgforum > Basic Growing > Growing Grundlagen

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 28.01.2016, 16:23
Stecklinge wurzeln nicht Tag 8   Collection  No.:1
amezia
Foren Member

Registrierungsdatum: 20.02.2007
amezia ist offline  

Eigentlich dachte ich das ich das mit den Stecklingen raus habe. Aber da heute bei Tag 8 immer noch keine Wurzel in Sicht sind mach ich mir Sorgen. Habe den alten Fred durschgelesen mit den Stecklingen und Festgestellt das ich diesmal bissien anders vorgegangen bin. Ich habe diesmal ( Tag2 ) Perlite nass gemacht und ein wenig mit in den Gewäschhauskästen verteilt. Anders als damals ist bis jetzt nichts geschimmelt und auch keiner hat sein Kopf hängen lassen was ich als positiv vernahm. Nur heute Tag 8 ist mir aufgefallen das ich ja auch mal die Dachfenster aufmachen sollte. Das habe ich dan sofort heute nachgeholt. Und meine Hauptfrage ist : Soll ich die Dachfenster Komplett aufmachen und die Hauben von den Kästen alle um nen cm anheben oder hauben zwei wochen zu lassen und nur die Dachfenster öffnen? (letztes mal hatte ich um die Zeit schon 6-7 gewurzelte)

Geändert von amezia (28.01.2016 um 16:25 Uhr).

Alt 28.01.2016, 16:35
AW: Stecklinge wurzeln nicht Tag 8   C  No.:2
Krauter

Is das die selbe Mutterpflanze?

Würde jetzt nach und nach die Luftfeuchte reduzieren.. also jeden tag ein stück weiter auf.. sonst kann es passieren das die schlapp machen.

Nach 8 tagen is auch sehr schnell würd mal sagen das 14 tage normal sind, manche brauchen auch noch länger.

Die letzte ladung stecks die ich hatte (20verschiedene Mutterpflanzen) da haben die ersten nach 10 tagen gewurzelt und die letzten nach etwa 16-18 tagen.

Alt 28.01.2016, 16:37
AW: Stecklinge wurzeln nicht Tag 8   C  No.:3
eezzaahh
Foren Member

Registrierungsdatum: 01.07.2014
eezzaahh ist offline  

Warte einfach ein bisschen ab, die kommen schon noch. Vllt war dein Medium zu feucht... was benutzt du? Eazy Plugs? Persönlich wird bei mir das gwh generell 1x täglich gelüftet und die lüftungsschlitze sind ab Tag 3 nach Bestückung komplett geöffnet. Dazu noch Clonex. Die Plugs stehen auf feuchter (nicht zu feucht) Perlite. Dann wurzelt auch so ziemlich alles, Voraussetzung dafür sind allerdings gesunde Mutterpflanzen.

Keine Wäsche ohne Abholschein!

Alt 28.01.2016, 17:24
AW: Stecklinge wurzeln nicht Tag 8   C  No.:4
Soylentgreen
Foren Member

Registrierungsdatum: 10.10.2010
Soylentgreen ist offline  

Das ist noch kein Grund sich sorgen zu machen, solange sie noch frisch aussehen, immer wieder mal kurz lüften, nicht besprühen.
Habe auch gerade Steckis bewurzelt, 4 Sorten kamen zwischen Tag 8-11, nur eine hat 19! Tage gebraucht, da wurde ich etwas nervös, denn ich hatte die Mutter schon entsorgt.

Harden the Fuck Up Ronnie Johns (Chopper)

Alt 28.01.2016, 18:03
AW: Stecklinge wurzeln nicht Tag 8   C  No.:5
SimonMoon
Foren Member

Registrierungsdatum: 04.02.2012
SimonMoon ist offline  

Bei mir haben sie letztens knapp 3 Wochen gebraucht. Lag bei mir aber an der Temperatur.
Sonst brauchen sie so ca. 10 bis 14 Tage.
Viel Erfolg noch...

Alt 28.01.2016, 18:22
AW: Stecklinge wurzeln nicht Tag 8   C  No.:6
Legion XIII
Foren Member

Registrierungsdatum: 29.01.2013
Legion XIII ist offline  

Geduld ist alles. Und Katzensicherung! Meinen frisch gewurzelten (~10Tage) Cindy Muttisteck hat heute morgen meine Katze nach dem Eintopfen genascht Da geht man mal für 'ne Sekunde ... oder zwei ... ... an die Kaffemaschine. Und ... Zack! Meine Cannabis affine Felinae hat wieder zugeschlagen! Naja, auf ein Neues

Alt 28.01.2016, 19:25
AW: Stecklinge wurzeln nicht Tag 8   C  No.:7
amezia
Foren Member

amezia ist offline  

Es sind die Selben Muttis und allerdings ein paar geile neue dazu gekommen. ich upe mal paar Bilder dan macht das auch spass bis gleich. Kernfrage ist : soll ich die Hauben an den seiten jeweils leicht anheben?Dachfenster sind derzeit seit heute alle geöffnet (Tag 8 ) Edit: das mit den bildern verschieb ich mal auf heute abend oder Morgen. Sorry.

Geändert von amezia (28.01.2016 um 19:32 Uhr).

Alt 28.01.2016, 19:29
AW: Stecklinge wurzeln nicht Tag 8   C  No.:8
Krauter

Zitat:
Zitat von amezia
Es sind die Selben Muttis und allerdings ein paar geile neue dazu gekommen. ich mach mal bilder dan macht das auch spass bis gleich. Kernfrage ist : soll ich die Hauben an den seiten jeweils leicht anheben?Dachfenster sind derzeit seit heute alle geöffnet (Tag 8 )

Klappen auf, Deckel drauf lassen,täglich eimal lüften.
Hat viel mit der temperatur zu tun.. ist es denn genau so warm wie letztes mal?.. ich würd mal tippen das es kälter is.

Alt 28.01.2016, 19:34
AW: Stecklinge wurzeln nicht Tag 8   C  No.:9
amezia
Foren Member

amezia ist offline  

Ja, also da eine heizung vorhanden ist sind die Temps fast durchgehend 20 grad. Bis Jetzt auch noch kein Schimmel. Und keiner Hat den Kopf hängen lassen...aber dafür auch noch keine Wurzeln.
Ab Wann Sollte ich die Haube nen schlitz weit öffnen???

Alt 29.01.2016, 11:49
AW: Stecklinge wurzeln nicht Tag 8   C  No.:10
New Grow82
Foren Member

Registrierungsdatum: 20.04.2013
New Grow82 ist offline  

MEINER Erfahrung nach solltest du langsam damit anfangen. Wenn die Luftfeuchtigkeit zurück geht, müssen die steckis Wurzeln um die Feuchte zu bekommen...richtige Temperaturen sind allerdings wesentlich ausschlaggebender! Schon 2 Grad können doch um 2-3 Tage rauszögern. Wenn du sonst z.B. 25 Graf hattest, wäre der unterschied leicht erklärt! Hat du ne heizmatte bzw. Kontrollierst du die Temp deines Mediums? ! Einfach mal thermofühler reinstecken und möglichst bei 23-25 Grad halten.
Dann aber nach 3-4 Tagen schon mal nen Spalt öffnen, sonst freut sich der Schimmel über die Bedingungen!

Dann "sollte" eine bewurzelung unter 10 Tagen klappen.

Aber keine sorge; wenn man sich gut kümmert sind 14 Tage auch kein Problem! Meine längste Zeit waren 16 Tage. ..
Gruß,
NG

Alt 29.01.2016, 17:20
AW: Stecklinge wurzeln nicht Tag 8   C  No.:11
amezia
Foren Member

amezia ist offline  

Ich muss mich berichtigen. heute ist Tag 8. Aber immer noch keine Wurzeln. Temps Sind zwischen 20-22. Bis Jetzt kein Schimmel und sehen an sich soweit auch alle gut aus. Die Häuser stehen diesmal auf Töpfe. Sie schweben quasie. Heizboden habe ich nicht. Danke soweit. Das mit den Bilder muss ich gerade noch verschieben.

Alt 30.01.2016, 01:26
AW: Stecklinge wurzeln nicht Tag 8   C  No.:12
bistje
Foren Member

Registrierungsdatum: 16.02.2011
bistje ist offline  

es liegt am Mond.

ganz ehrlich schieb es auf den Mond, denn das ist gleich warscheinlich, wie all die anderen Gründe
ich hab zu Zeit einen Cut der auch nicht wurzeln will. der wird seit Wochen von oben nach unten Gelb. er stand am Anfang zu trocken. hab wohl den Jiffy etwas zu sehr ausgedrückt. eventuell.
in Wirklichkeit hab ich aber absolut keine Ahnung, wieso gerade dieser Cut nicht wurzelt, denn kurz davor sind 2 andere anstandslos angewachsen und ich mache jedesmal genau das gleiche, alle drei Wochen, seit etwa zwei Jahren.

deswegen wird es wohl am Mond liegen

was ich mal bemerkt hab, ist, das Cuts bei optimalen Bedingungen binnen zwei Tagen Luftwurzeln bilden und dass wenn man zuviel Zeug macht, es eher nicht optimal läuft. Cuts brauchen vor allem ein paar Tage Ruhe/stabiles Mikroklima und... es schadet nicht sie irgendwo rein zu stecken, weil man, wenn die mal angewachsen sind, beim Eintopfen, die Wurzeln nicht so leicht beschädigt, aber das hat bereits nichts mehr mit dem bewurzeln zu tun
also kein und
stabiles Mikroklima, bis die Wurzeln sprießen. ists warm, gehts schneller. simple as that

Geändert von bistje (30.01.2016 um 01:42 Uhr).

Alt 30.01.2016, 06:46
AW: Stecklinge wurzeln nicht Tag 8   C  No.:13
dyon anaswa
Foren Member

Registrierungsdatum: 08.12.2005
dyon anaswa ist offline  

seit Jahren die immer gleichen Threads hier
wie wärs wenn du noch ein paar Tage wartest?

Alt 31.01.2016, 12:39
AW: Stecklinge wurzeln nicht Tag 8   C  No.:14
New Grow82
Foren Member

Registrierungsdatum: 20.04.2013
New Grow82 ist offline  

Zitat:
Zitat von bistje
.. es schadet nicht sie irgendwo rein zu stecken...stabiles Mikroklima, bis die Wurzeln sprießen. ists warm, gehts schneller. simple as that

Kann ich so nicht bestätigen...erst letzten Monat die Erfahrung machen müssen: arbeite sonst mit easyplugs, hatte aber nur noch 15 gefüllte und 30 stecks. Also wurden 15 leere easyplugs mit plagroon lightmix gefüllt und die stecks worden gesetzt. Kurz - easyplugs 15/15 innerhalb von 10 Tagen, lightmix 3/15 innerhalb von 13 Tagen. Der Rest wurde entsorgt! Die restlichen Bedingungen, der Schnitt, etc. ALLES GLEICH!
Steckis im Wasserglas haben bei MIR noch nie unter 12 Tagen bewurzelt, easyplug-rekord sind 5 Tage... Es gibt also durchaus Einflüsse durch das Bewurzelungsmedium...
Aber ansonsten hat bistje ganz recht. Ruhe, Klima, wärme, zeit. Mehr braucht es nicht...

Ja. Klar wiederholen sich die Themen dauernd. Wundert es?!? Mich nicht... man MUSS sich ja nicht angesprochen fühlen und Antworten . Ich habe hier lange Zeit nur mitgelesen, quasi nie geschrieben. Die Suchfunktion war eine ganze Zeit mein schlimmster Feind
Und trotzdem ist es doch viel einfacher seine Fragen einfach zu stellen! Hat nicht jeder noch stundenlang Zeit und Lust nach der Arbeit, ...und der Frau, evtl. den Kindern und vielleicht noch der Pflanzenpflege...
Also habt doch wieder etwas mehr Verständnis für viele Neulinge... no offence towards anybody!!!

Greetz
NG

Geändert von New Grow82 (31.01.2016 um 15:00 Uhr).

Alt 31.01.2016, 14:42
AW: Stecklinge wurzeln nicht Tag 8   C  No.:15
bistje
Foren Member

Registrierungsdatum: 16.02.2011
bistje ist offline  

dann sind deine Bedingungen nicht optimal.
offensichtlich sind die Bedingungen im Easyplug optimaler als die in der Luft, und trotzdem noch nicht optimal.
die bilden nach 2 Tagen Luftwurzeln, wenn alles stimmt.
zugegeben, machen die bei mir gerade auch nicht, aber ich kann damit leben wenns ewas länger dauert.

das einzelne Stecks unterschiedlich schnell wurzeln, (die in der Mitte durchschnittlich schneller) zeigt das es einen Haufen Bedingungen gibt, die wir Grobmotoriker in einem Mini-Gwh nicht einstellen können, sondern eher zufällig passen, weswegen ich immer dem Mond die Schuld gebe.
sollte ich mal die Weltherrschaft haben, bomb ich das Arschteil weg

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche