Hanfburg Logo

Zurück   Hanfburgforum > Basic Growing > Krankheiten / Schaedlinge

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 01.11.2003, 10:27
Hilfe gelbe Blätter braune Flecken (Bilder   Collection  No.:1
armerbayer
Foren Member

Registrierungsdatum: 01.11.2003
armerbayer ist offline  

Hallo zusammen,

habe seit einigen Tagen das Problem das meine Plants gelbe Blätter bekommen und danach braune Flecken. Tippe auf Magnesiummangel Spinnmilben werden es ja wohl nicht sein.
Würde Kalk besorgen was meint ihr???
Hab jetzt erst einmal gedüngt mit canna fürs Wachstum.
Bin leider noch nicht so fit was Krankheiten angeht
PS hoffe ihr könnt was erkennnen.

GRÜße

Alt 01.11.2003, 17:50
Re: Hilfe gelbe Blätter braune Flecken (Bilder   C  No.:3
armerbayer
Foren Member

armerbayer ist offline  

Hallo

hab die Anfrage geändert.

Vielen Dank im voraus

Alt 01.11.2003, 19:14
Re: Hilfe gelbe Blätter braune Flecken (Bilder   C  No.:4
growmeister
Foren Member

Registrierungsdatum: 16.06.2002
growmeister ist offline  

hi, du solst die anfrage nicht ändern, du sollst etwas an info´s über deinen grow rausrücken, wenn du hilfe willst.
ich finde es etwas komisch, dass sich so viele leute immer alles aus der nase ziehen lassen müssen.
zu den info´s zählt z.B wie groß ist deine pflanze und dein Topf und wie oft düngst, du mit wieviel ml dünger, wie oft gießt du, läßt du das drainagewasser stehen, usw usw?
wenn die fragensteller sich die mühe machen dies zu beherzigen und ne aufstellung machen würden, würden viele selber sehen woran es liegt. wenn jemand z.B schreibt" hab ne 1m plant in einem 1l topf und dünge 1 mal im Monat mit 1ml canna auf 10l wasser" , dann kommt man ja vielleicht selbst auf den trichter mal umzutopfen und zu düngen.
also ganz konkret zu deinem problem: könnt nen mangel sein, eher stickstoff als Mg, kann aber auch überdüngung oder pH prob sein, ohne weitere info´s nicht zu sagen.
Also nochmal: wie groß ist die plant, in welchem topf stehen die ( angaben in Liter ) wie oft und wieviel düngst du ( das es canna ist wissen wir zumindest schon ). Welche erde benutzt du? welche lampe hast du , welchen abstand der lampe, ( ist wahrscheinlich in deinen speziellen fall nicht wichtig, man gibt es trotzdem mit an )etc etc etc etc.
halt alles wie in meinem Link beschrieben

Alt 01.11.2003, 19:27
Re: Hilfe gelbe Blätter braune Flecken (Bilder   C  No.:5
Dancing_Dog
Foren Member

Registrierungsdatum: 29.07.2003
Dancing_Dog ist offline  

Zitat:
hi, du solst die anfrage nicht ändern, du sollst etwas an info´s über deinen grow rausrücken, wenn du hilfe willst.
ich finde es etwas komisch, dass sich so viele leute immer alles aus der nase ziehen lassen müssen.
zu den info´s zählt z.B wie groß ist deine pflanze und dein Topf und wie oft düngst, du mit wieviel ml dünger, wie oft gießt du, läßt du das drainagewasser stehen, usw usw?
wenn die fragensteller sich die mühe machen dies zu beherzigen und ne aufstellung machen würden, würden viele selber sehen woran es liegt. wenn jemand z.B schreibt" hab ne 1m plant in einem 1l topf und dünge 1 mal im Monat mit 1ml canna auf 10l wasser" , dann kommt man ja vielleicht selbst auf den trichter mal umzutopfen und zu düngen.
also ganz konkret zu deinem problem: könnt nen mangel sein, eher stickstoff als Mg, kann aber auch überdüngung oder pH prob sein, ohne weitere info´s nicht zu sagen.
Also nochmal: wie groß ist die plant, in welchem topf stehen die ( angaben in Liter ) wie oft und wieviel düngst du ( das es canna ist wissen wir zumindest schon ). Welche erde benutzt du? welche lampe hast du , welchen abstand der lampe, ( ist wahrscheinlich in deinen speziellen fall nicht wichtig, man gibt es trotzdem mit an )etc etc etc etc.
halt alles wie in meinem Link beschrieben

@growmeister: na, etwas genervt?

Alt 02.11.2003, 01:59
Re: Hilfe gelbe Blätter braune Flecken (Bilder   C  No.:6
armerbayer
Foren Member

armerbayer ist offline  

Werd mir Mühe geben.
Dann fangen wir mal an hoffe ich vergesse nichts
Die Plants haben momentan 19 cm und sind 3-4 Wochen alt. Düngen mit Canna einmal die Woche wie von Canna empfohlen
5ml auf 1 Liter Wasser, giesen tue ich täglich 1-2mal. Töpfe aus Kunststoff 13*13*15 mit Löcher
Pflanzen stehen auf einem Lochblech sodas das Wasser sofort abfliesen kann.Erde voll billige Mischerde für 2 Euro (geeignet für Zimmerpflanzen sowie Balkon. Lampe Natriumdampf von Grow Lux 375cbm Lüfter eigentlich alles von der Hanfburg Growbox abgeschaut detailgetreu das einzige was momentan nicht so gut ist ist die Zuluft auch wie bei der growbox allerdings zieht es den Pflanzen ( zwei löcher gebohrt aber luft geht direkt auf die Pflanzen)Zug soll ja auch nicht so gut sein werd ich aber morgen abstellen mit zwei schläuchen

Alt 02.11.2003, 02:02
Re: Hilfe gelbe Blätter braune Flecken (Bilder   C  No.:7
armerbayer
Foren Member

armerbayer ist offline  

Abstand zur Lampe 70 cm und ich schätze das ist dann auch nur ein 1 Liter Topf
so jetzt müsst ich es haben

Alt 02.11.2003, 19:50
Re: Hilfe gelbe Blätter braune Flecken (Bilder   C  No.:8
growmeister
Foren Member

growmeister ist offline  

na also, geht doch
mich stören mehrere sachen
1. düngst du schon obwohl die erst 3-4 wochen alt und erst knappe 20cm große sind. Solche kleinen Plants düngt man überhaupt nicht, die erde hat genügent nährstoffe um die zu versorgen.
Dann kömmen wir schon zu punkt 2. die billige erde. An erde spart man nicht! gute anzuchterde hilft ungemein. wahrscheinlich ist die zu grob und/oder zu stark vorgedüngt. in verbindung mit 3-4 maligen düngen mit canna hast du wahrscheinlich eine versalzung, eine Überdüngung, die sich in mangelsymptomen äußert ( klingt komisch, ist aber so ).
3. 1-2 mal gießen am tag? viel zu oft! die erde muß auch mal gut durchtrocknen können, damit auch luft an die wurzelnb kommt. du hast dir wahrscheinlich ein pH problem eingefangen, durch die ständig nasse erde entsteht ein fäulnissprozess in der erde, die den pH senkt.
du hast die klassichen anfängerfehler mal konkret kombiniert.
Zu kleiner Topf
Billige Erde
Zu früh gedüngt
Zu nass gehalten.
bedingt durch den wahrscheinlich falschen pH-wert und überdüngung kann die plant nun überhaupt nix mehr aufnehmen und hungert.
gegenmaßnahmen: beim nächsten umtopfen gute erde nehmen! nicht so oft gießen, erde mal durchtrocknen lassen, nicht mehr so viel düngen am anfang.
wo soll denn die arme kleine 3 wochen alte 20cm plant das ganze wasser und dünger denn hinnschaffen?

alles imho natürlich

Alt 02.11.2003, 20:00
Re: Hilfe gelbe Blätter braune Flecken (Bilder   C  No.:9
armerbayer
Foren Member

armerbayer ist offline  

Hallo Growmeister,

erst einmal Danke! Gegossen hab ich heute schon mal nicht, noch bis 12 dann ist eh Nacht angesagt
und die Erde unten ist immer noch nicht trocken bin bis jetzt nur von der Oberfläche ausgegangen.
PH Wert von Erde sowie Wasser wurden von mir überprüft 7 und höher (nicht so genau, kein DIGI)
Eine hab ich gestern umgetopft und die Erde mit Kalk versetzt als Test, eine nochmal gedüngt und eine mit Bittersalz eingesprüht und gegossen. Die die ich gedüngt habe Wächst den anderen schon fleisig über den Kopf. Die die umgetopft wurde ist im Wachstum normal aber fürs erste unverändert.
Und die mit Bittersalz muss ich auch noch abwarten.
???
Dein Kommentar ist bestimmt richtig werds brav befolgen
MEINE ARMEN KINDER

Alt 02.11.2003, 20:18
Re: Hilfe gelbe Blätter braune Flecken (Bilder   C  No.:10
armerbayer
Foren Member

armerbayer ist offline  

q

Alt 02.11.2003, 20:57
Re: Hilfe gelbe Blätter braune Flecken (Bilder   C  No.:11
armerbayer
Foren Member

armerbayer ist offline  

Noch etwas zur Ergänzung ich hab ja eine umgetopft oben hat sie jetzt dunklere blätter als bei
den anderen.

Dafür sind die unteren Blätter (die gelb sind und braune Flecken haben ausgetrocknet -abgestorben.
Was sagt das alles aus ???

Grüße

Alt 02.11.2003, 21:02
Re: Hilfe gelbe Blätter braune Flecken (Bilder   C  No.:12
growmeister
Foren Member

growmeister ist offline  

noch keine änderung, wahrscheinlich immer noch überdüngt.

Alt 02.11.2003, 21:27
Re: Hilfe gelbe Blätter braune Flecken (Bilder   C  No.:13
armerbayer
Foren Member

armerbayer ist offline  

Ja aber was meinst du zu den Versuchen ich habs in der früh nicht ausgehalten und hab testen müssen

siehe ^^^^^^^
etwas weiter oben!!!!

Alt 03.11.2003, 17:30
Re: Hilfe gelbe Blätter braune Flecken (Bilder   C  No.:14
armerbayer
Foren Member

armerbayer ist offline  

Hallo

Kurzer Report: Die umgetopfte rührt sich noch nicht ist aber ok gute Farbe schöne dunkle Blätter
Die mit Bittersalz ist unverändert wächst aber weiter.
Die gedüngte ist immer noch die größte und macht weiter so.
Den PH-Wert habe ich von 7,5 auf saubere 6,5-6,7 so ca. bin mal gespannt ob es sich auswirkt.
PS: erst gegossen nachdem sie wirklich schön trocken gewesen sind
Hier die mehrmals gedüngte man sieht auch schön die zwei gelben blätter im unteren Bereich.

Grüße
Morgen wird noch umgetopt dann haben sie echt alles was sie fürs weitere leben benötigen

Alt 04.11.2003, 16:51
Re: Hilfe Growmeister was nun???   C  No.:15
armerbayer
Foren Member

armerbayer ist offline  

Lies bitte den Rest oben auch noch

Hab gerade den PH-Wert vom Boden gemessen der ist nicht niedrig so wie du gemeint hast
der hat immer noch 7 leicht niedriger!
Wasser hab ich ja schon angepasst was soll ich noch machen ausser umtopfen???
Echt keinen Peil bist jetzt hat nichts angeschlagen

Grüße

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche