Hanfburg Logo

Zurück   Hanfburgforum > Advanced Growing > Growing Advanced

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 21.09.2004, 12:43
Handbuch SoG (Sea of green)   Collection  No.:1
bastscho
Foren Member

Registrierungsdatum: 13.07.2004
bastscho ist offline  

Handbuch SoG (Sea of Green)

Dies ist eine freie Übersetzung des original Artikels "How to SoG" geschrieben von Bobbooty und St0ney.
---------------------------------------------------------------------

<font color="yellow">* Rechtshinweis *
Der Anbau von Cannabis ist illegal und dieser Artikel soll keine Aufforderung zum Anbau darstellen, sondern stellt nur eine Übersicht über eine mögliche Anbaumethode dar.
Autor, Übersetzer und die Betreiber des Forums übernehmen keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. </font>

* Am Anfang *
„Der Sea of Green wurde vermutlich in Holland ungefähr Mitte der 80ziger entwickelt, als eine kommerzielle Anbautechnik um Zierblumen schnell und einfach auf den Markt zu bringen. Einige kommerzielle Anbauer überlegten sich, den Prozess auf Marihuana anzuwenden und binnen kurzem sprießten Indoor-Gärten“ - T O D D M C C O R M I C K

SoG wurde als eine neue revolutionäre Indoor growing Technik gepriesen. Züchte viel Weed in einer sehr kurzen Zeit mit Clones statt Samen und die Tatsache, dass jeder Clone ein Weibchen ist, macht alles gleich einfacher. Die Idee ist genial einfach: Züchte mehrere kleine Pflanzen in kurzer Zeit für größere Erträge. Je mehr Platz Du hast, desto einfacher ist es einen SoG anzubauen. Horizontale (Waagerechte) Fläche natürlich. Die Sea of Green Methode funktioniert einwandfrei bei Leuten, die Probleme mit der Raumhöhe haben. Du kannst mit dieser Technik kleine ~10 bis 15cm große Buds züchten. Daraus resultiert eine ca. ~45 bis 50cm große Pflanze, mehrere davon dicht auf einem kleinen Raum gepackt gleichen die Pflanzen einem „Bud am Stiel“. Mit kleinen bis gar keinen Seitentrieben wachsen die Pflanzen in der Form einer Colaflasche gerade nach oben. Du solltest aber mit einer SOG-tauglichen Sorte an den Start gehen. Das heißt, es sollte üblicherweise eine Indica oder Indica-dominante sein. Mit dieser Technik und rotierenden Zuchtpflanzen kannst Du eine fortwährende Ernte realisieren, die harzige feste und THC geladene Buds jeden Monat des Jahres liefert. Alles was Du brauchst ist eine einzelne Mutterpflanze. Ich will versuchen die Einzelschritte eines grundsätzlichen SoG Aufbaus zu erklären. Was folgt ist die Fallstudie anhand meines SoG Aufbaus. Mit ein wenig Planung kann jeder einen SoG durchführen.

* Das Mutterpflanzen System *
Als erstes musst Du eine Mutterpflanze züchten. Du musst mit einem Samen oder einem Steckling beginnen. Beginnst Du mit einem Samen, kann es vier bis sechs Monate dauern, bis Du eine stabile Mutterpflanze gezüchtet hast. Hast Du einen Steckling, hat jemand anderes schon die schwere Arbeit mit Geschlechtsbestimmung und Aussuchen des besten Phänotyps gemacht. Die Pflanze muss stark genug sein, um die maximale Anzahl von Stecklingen zu schneiden, die Du benötigst, um deinen Raum zu füllen. Dies kann, je nach Größe und Kraft der Mutterpflanze, zwischen vier und sechs Wochen sein. SoG Pflanzen sind immer viel kleiner als Pflanzen die aus Samen gezogen werden und werden so schnell wie möglich in der SoG Umgebung zur Blüte gebracht. Du kannst dies nicht mit Pflanzen aus Samen machen, weil junge Cannabispflanzen geschlechtlich noch nicht genug ausgereift sind um sie zum blühen zu bringen. Tatsächlich ist die Geschlechtliche Ausrichtung genetisch bis zur dritten oder vierten Wuchswoche nicht ausgeprägt. Das gleiche gilt auch für feminisierte Samen die unter bestimmten Bedingungen männlich werden können.
Ein Beispiel: Du schneidest genug Steckies um Deinen Growraum zur Hälfte zu füllen. Beschrifte diese mit Datum und lasse Sie wurzeln. Nach 14-21 Tagen schneidest Du die zweite Hälfte an Steckies für Deinen Growraum. Dies kannst Du beliebig oft wiederholen. Aber das beschriften nicht vergessen. (Anm. des Übersetzers: Der Zeitpunkt zum schneiden der Steckies sollte bei [Blütezeit / 2] – Bewurzelungszeit sein).
Eine gute Strategie um die Mutterpflanze klein zu halten und viele Steckies produzieren zu lassen ist die "fim" oder "fimming" Technik. Dies ist eine Technik die es ermöglicht Deine Steckies zu schneiden und deine Mutterpflanze so formt, dass Du aus dieser Schnittstelle mehrere neue Seitentriebe erhältst.

* Die Stecklinge *
Entscheide Dich, wie viele Stecklinge Du auf einmal blühen lassen möchtest. Zum Beispiel, sagen wir mal, die Gesamtzahl für die Du Platz hast sind zwölf Pflanzen. Dann schneidest Du 3-4 Steckies. Warte 2-3 Wochen und schneide dann 3-4 neue Steckies. In der Zwischenzeit lasse die ersten Stecklinge pflanze die ersten Steckies an. Warte 3-4 Wochen, schneide 3-4 neue Steckies usw. Auf diese Weise beginnt die Rotation, die auch als (zeitliche) Staffelung bekannt ist.

* Die „Zwischendinger“ (In-Betweens) *

Die Zwischendinger sind Steckies die frisch in 12cm Töpfe gepflanzt wurden und nun zur Bewurzelung 18 Stunden am Tag unter Leuchtstoffröhren stehen. Die Zwischendinger sollten in diesem Raum ungefähr eine Woche stehen. Das Konzept ist es, die Pflanzen genügend Wurzeln bilden zu lassen, damit diese in der Blüte genügend Kraft haben. Wenn die Steckies beim schneiden 5-8cm hatten, dann können diese ruhig bis 20-30cm wachsen, bis sie in dn Blühraum gestellt werden. Beobachte und überprüfe die Strains hinsichtlich der Wuchsmerkmale und -qualität um eine befürchtete Ausdehnung (bei bestimmten Sorten ) zu vermeiden, indem Du die Bewurzelungszeit (bei buschigen wachsenden Pflanzen) auf ungefähr einer Woche einschränkst.

* Der Blühbereich *

Dies ist natürlich der Bereich indem die Lampen auf 12/12 geschaltet sind. Du kannst aber auch wie ich die Lampen auf 11/13 einstellen, um ein wenig Strom zu sparen. Dies ist das Herz des SOGs, der Baldachin aus Pflanzen, in manchen Ausführungen sehr ähnlich mit einer Halbkugel oder Schüssel (wenn z.Bsp. die großen Pflanzen außen und die kleinen in der Mitte des Lichtkegels stehen. Idealerweise sollten Du für eine einfache Pflege deine Pflanzen in konzentrischen Kreisen stehen, so dass Du an jeden Punkt der Halbkugel herankommst . Die Töpfe sind ein weiterer Schlüssel für Deinen SoG erfolg. Diese stehen eng beieinander (der Platz ist vollgestopft) und sind höher als breit.

* Der Aufbau: Eine Fallstudie *

Keine Übersetzung, da nur auf Autor zutreffend:
I have 14 of these trays logically configured in an 8 x 5 area. 3 x 1000w HID lights cover the area with about 420 thousand lumens two high pressure sodium’s and one Metal Halide (145k lumens for the hps and about 130k lumens for the mh). I have a 630cfm eight inch inline fan for the intake on a digital timer. I have a 430cfm Daton blower on the outtake, on a digital timer synchronized with the intake timer. The outtake duct goes into the attic. I plan to add a carbon scrubber on the end of the outtake line as soon as funds and time permits. There is a hanging deionizer. There are two other fans I use, one is a large oscillating 2500cfm fan, and the other one is a smaller, desk size oscillating fan. This really keeps the air moving in the flowering room. Because the plants are in the pots for the shortest amount if time, the smallest pot can be used.

Hier geht es weiter mit der Übersetzung:
Die meisten Züchter mit SoG die ich kenne benutzen die 12,5cm oder 15cm Töpfe (Anm.: Sinnvollerweise Viereckige). Ich benutze 12,5cm Töpfe und nehme nur 8 Töpfe pro Fließtisch. Das nette an Ebbe/Flut Systemen ist, dass man die Pflanzen frei bewegen kann. Ein weiterer Vorteil ist, dass wenn eine Pflanze erkranken sollte, man diese einfach entfernen kann, da die Wurzeln nicht miteinander verbunden sind. Systeme mit fixierten Pflanzen (z.Bsp. aero und nft) sind nicht wirklich gut als fortwährende Pflanzung. Mein System hat ein 23 Liter (6 Gallonen) Reservoir, aber ich befülle es mit 19 Liter (5 Gallonen). Ein Reservoir ist natürlich viel einfacher: Nur eine Füllung austauschen, einmal pH, Nährstoffe usw.
***Stecklinge schneiden ist der wichtigste Teil eines SoG Systems. Ein SoG ist auf Steckies angewiesen***
Vergewisser Dich, dass Du kompetent im schneiden und bewurzeln von Stecklingen bist, bevor Du Dich auf Clones als primäre Quelle für neue Plants verlässt. Vergewisser Dich, dass mindestens 90% Deiner Steckies Wurzeln bilden. Mache Dich über die Materie schlau und recherchiere zuerst!

* Die fortwährende Ernte *
Jetzt sollte es eigentlich offensichtlich sein, dass Du einen gesonderten Bereich für Mütter/Stecklinge/„Zwischendinger“ und einen eigenen für die Blüte benötigt. Dies ist wirklich ein wichtiges Zahnrad in der SoG Maschine. Ungefähr ein Viertel bis ein Drittel des SoG Growraumes sollte zusätzlich als Raum für Mutter, Steckies und „Zwischendinger“ eingeplant werden. Idealerweise hast Du die gleiche Anzahl an Pflanzen die geschnitten wurden und Ihre Wuchszeit beendet haben und die fertig sind zum Ernten. Der nächste Schritt ist es einen „Rotationskalender“ zu entwerfen, der am besten mit Deiner Sorte funktioniert. Auf diese weiße ernte ich einmal im Monat und pflanze auch einmal im Monat. Es geschah zufällig, dass ichSorten habe, die in 7 und 8 Wochen reifen. Ich ersetze einfach die geernteten mit bewurzelten 10cm – 15cm großen Pflanzen. Dies hängt von ein paar Dingen ab, wie Sorte und ihre entsprechenden Reifezeit. Daher muß man ein wenig rechnen um den richtigen Erntezeitpunkt für jeden Strain zu erwischen, aber die Ausstattung ist ideal um verschiedene Sorten zu growen. Der Blüteraum ist so gut wie immer voll, oder beinahe. Hier ist ein Zitat von einer Website, die ich gefunden habe:

Zitat:
Sea of Green: The Perpetual Harvest
Hans Wright
New York: Sea of Green (0-9647858-1-1), 1998

“The Sea of Green is a specialized, mass-production technique for growing marijuana indoors in which the time required to bring your crop to harvest is shortened by controlling the light period. All aspects of the plant's life are controlled so that the shortest amount of time is taken to produce the largest amount of product in the least amount of space and a minimal amount of work.
We have developed this process into the 'cottage industry' of marijuana-growing techniques. That is because we have fashioned the process to be easily accomplished by the average person, using common, standard items and equipment . . .
Another dynamic aspect of the process is the 18' to 22' single-stalk bud. The growing of all nonessential parts of the marijuana plant is eliminated. The main stem and the lower part of the lateral branches are all unnecessary. The only part you really need to grow is the tip of the growing terminal: the 'cola bud,' the very best part of the plant. This takes only a percentage of the time and effort it would take to grow a marijuana plant using the standard method.
Using this way of doings things, you can harvest over two ounces of primo pot every two weeks! This can be done in any indoor space of any size, and you can decide whether you want to harvest at one-, two-, or three-week intervals."
“Just think of SOG like ANSI, its about common standards and practices” – Ozgrowa

Die Stecklinge müssen für ein paar Tage unter 18h Licht um ihre optimale Höhe zu erreichen. Dies geschiet (vorzugsweise) in einem eigenen Bereich, mit LSR oder HPI als eine 18 Stunden Licht Kur. Du kannst die Rotationszeiten sehr anders regeln, aber ich habe herausgefunden, dass diese für meine Sorten und mich am besten sind. Wenn Du zum Beispiel jede Woche eine Pflanze ernten möchtest, kannst Du das tun. Alles was Du tun musst, ist dafür zu sorgen, dass Du für eine geerntete Pflanze eine neue am Start hast. Oder Du kannst es so planen, dass Du alle zwei Wochen erntest, oder alle drei Wochen und so weiter, bis acht Wochen (oder bis zu WassImmerDeineSorteZumReifenBraucht). Also, das Grundsätzliche Flussdiagramm für einen SoG schaut aus wie folgt:

* 1. Stecklinge machen *
Bild 1: Ich benutze Olivia´s Gel (Wurzelstimulanz)
Bild 2: Durchnässe das Wurzelmedium

Bild 3: Benutze einen dicken Nagel um das vorhandene Loch tiefer zu machen
Bild 4: Wähle einen 7,5cm – 10cm großen Seitentrieb

Bild 5: Benutze eine Rasierkling zum abschneiden
Bild 6: Tauche den Stecking in die Stimulanz

Bild 7: Dokumentiere die Sorte den Verlauf in die Schneide-Ablage
Bild 8: Setze die Schnittlinge in ein beheiztes Gewächshaus und sorge für das richtige Klima

* 2. Einpflanzen der Bewurzelungs-Steckies *

Die „Zwischendinger“ werden mit einer optimalen höhe von 15 bis 20cm eingepflanzt. Du musst Deinen Strain beobachten und die exakte Zeit und Höhe für den Übergang zur Blüte zu bestimmen. Außerdem ist es eine hervorragende Idee zu warten, bis die Schnittlinge bewurzelt, voller Wurzeln und nicht nur mit ein oder zwei Pfahlwurzeln. Es wäre besser, wenn Wurzeln ganz um den Stiel herum wären. Ich hatte meine Schnittlinge nicht gößer als 5cm gepflanzt und diese wurden am Ende ~55cm (einige Sative beeinflusste Strains), und Indica beeinflusste Strains, mit 5cm gepflanzt, wurden ~42 – 45cm groß. Der Schlüssel ist Aufbau der Wurzeln in diesem Alter. Nimmst Du einen Steckling mit wenig Wurzeln im Topf und stellst diesen in den Blühraum, wird er nicht groß, weil er keine Chance zum eigenen Aufbau hat. Also, wenn Du die Vegetative Phase minimieren und gleichzeitig den Aufbau der Pflanze maximieren willst, rate ich Dir zum growen von Bananen.

* 3. Blüte der Pflanzen *
Stelle die gewachsenen Stecklinge in den Blüteraum. Packe so viele wie möglich auf kleinsten Raum. Ich mag es, wenn ein klein wenig Platz zwischen den Pflanzen ist um Platz für Wachstum und Luftzirkulation zu lassen. Meine Allgemeine Regel lautet eine Daumen Platz zwischen den Blättern der Pflanzen zu lassen. Wenn zu viele Blätter sich berühren, ist der Raum zu voll gepackt und die Plants stehen zu nah aneinander.

* 4. Ernte Deine Pflanzen *
Ernte Deine Pflanzen und ersetze diese durch bewurzelte Stecklinge („Zwischendinger“). Idealerweise ist jeder Eratz in seiner optimalen Höhe, wenn dieser in den Blüteraum gestellt wird. Irgendwo zwischen ~20cm und 25cm ist die optimale Höhe. Wenn ich meine Pflanzen ernte, sind diese meistens irgendwo zwischen ~20cm und 50cm groß. Sie haben gewöhnlich jeweils ein Gewicht zwischen 10 und 24 Gramm. Manchmal habe ich jemanden gesehen, der mehr als 30 Gramm pro Pflanze hatte (more than an ounce each). Ein anständiger Trockenraum wird für die Trocknung und Aushärtung des schönen Weedes benötigt. Ich habe aus einem Backwarengestell, das ich bei eBay gekauft hatte, ein Trockengestell gemacht.
Keine Übersetzung, da nur auf Autor zutreffend:
I made the screen shelves out of screen rolls and some stakes from the local nursery. I fashioned frames out of the stakes and stapled the screen to the frames. I can comfortably fit one bloomer tray worth of buds on the screen tray to dry. There is a clip on fan and an oscillating fan on a low setting directed on the rack to help facilitate airflow. It takes about a week (7 full days) sometimes a few more days more is needed to fully cure the really thick dank buds. I then place them in Tupperware tubs to be stored. If they aren’t fully dry at this point, I continue the process by simply opening the Tupperware tub at least once a day for a few minutes to expose the buds to the air. This is sometimes referred to as the "burping" or "breathing" method. (Also See Bobbooty's Drying Rack thread for more information.)
[Siehe auch Trocknen Spezial]

* 5. Ersetzen der bewurzelten Steckies *
Mache weitere Steckies, um die verpflanzten "Zwischendinger" (bewurzelten Stecklinge) zu ersetzen. Nehme so viele Stecklinge wie Du als nächstes erntest. In anderen Worten: Ausgehend von der nächsten Ernte arbeitest Du zurück. Beispielsweise, wenn ich jetzt einen Stecki mit Wurzeln in die Blüte schicke, den ich in acht Wochen ernten werde, so benötige ich dann einen frischen Steckling um diesen bewurzeln zu lassen. Ich berechnete, es sollte ungefähr drei Wochen vom Schnittling bis zu Pflanze dauern. Also rechne ich vom Erntezeitpunkt ungefähr drei Wochen zurück und das ist der Zeitpunkt an dem ich Stecklinge schneiden sollte, um die entstandene Lücke der geernteten Pflanzen wieder aufzufüllen. Addiere ein paar Tage um die Bewurzelungszeit zu kompensieren.

* Fazit *
Wie Du sehen kannst, ist die SoG Technik nichts für jedermann. Es fordert jeden Aspekt an Growing Erfahrung in vollem Umfang heraus. Es wird zu jedem Zeitpunkt Dein Growing Geschick getestet. Vom managen der Mutterpflanze bis hin zum Ernten gibt es immer etwas zu tun. Es ist arbeitsaufwendiger, da Du in gleichzeitig mehrere der einzelnen Arbeitsabschnitte durchführen musst. Stecklinge schneiden, Töpfe reinigen und Medium vorbereiten, tote Blätter an den Mutterpflanzen entfernen, und Stützen für die Pflanzen mit einem zu schweren Headbud anbringen. Du verstehst worauf ich hinaus will. Es gibt viele weitere Gründe für die SoG Technik. Wenn jemand züchtet ist SoG ein gute Sache um Deine Sorten zu züchten und Generationen schnell zu vollenden.
Hier ist ein Foto wie die Baby Bloomer Wannen aussehen:

Special Thanks to Bobbooty and St0ney for this wonderfull manual and allowing the translation. You are great guys
´
Originaltext: How to SoG von Bobbooty und St0ney
<font color="yellow"> Beachtet bitte die Links am unteren Ende des Original Artikel!</font>

Grüsse und auf ein gutes gelingen

Bastscho

Alt 21.09.2004, 12:54
Re: Handbuch SoG (Sea of green)   C  No.:2
Krasmann
Foren Member

Registrierungsdatum: 23.11.2002
Krasmann ist offline  

phätt ! danke dir digga. ab ins advanced würde ich sagen

Alt 21.09.2004, 12:58
Re: Handbuch SoG (Sea of green)   C  No.:3
Bastelwastel
Foren Member

Registrierungsdatum: 05.07.2004
Bastelwastel ist offline  

Wow, genialer Guide zur SOG-Technik. Vielleicht wäre das mal wieder ein Fred, um das eingestaubte "Advanced" zu bereichern.

Wäre echt schade, wenn so eine Anleitung zum Sea of Green in den ewigen Abgründen des Forums verschwinden würde.

Alt 21.09.2004, 12:59
Re: Handbuch SoG (Sea of green)   C  No.:4
MHCsq1
Foren Member

Registrierungsdatum: 20.08.2004
MHCsq1 ist offline  

woooohoooooooo Fette anleitung !!!! 100% Advanced ! . DANKE .

Alt 21.09.2004, 13:08
Re: Handbuch SoG (Sea of green)   C  No.:5
gelöscht

Wow Bastscho, danke für die mühe! Gehört auf jeden fall ins advanced und ab bald in das 'best-of-hanfburg' - wie immer es aussehen wird

Alt 21.09.2004, 13:18
Re: Handbuch SoG (Sea of green)   C  No.:6
Zega Zega Zig
Knospes Assistent

Registrierungsdatum: 17.05.2001
Zega Zega Zig ist offline  

wirklich toller Artikel ! Danke auf jeden für die Mühe !

Alt 22.02.2006, 22:37
AW: Handbuch SoG (Sea of green)   C  No.:7
HornY612
Foren Member

Registrierungsdatum: 08.01.2006
HornY612 ist offline  

Super krazzzzzzzz sich solch fette Mühe zu machen !!!
Also auch von mir ein fettes Dankeschön für so ein Informativen Text...

THX HornY

Alt 22.02.2006, 22:43
AW: Handbuch SoG (Sea of green)   C  No.:8
bastscho
Foren Member

bastscho ist offline  

Danke,

so lange es keine Übersetzung aus dem Chinesischen ist... ;-)

Geändert von bastscho (22.02.2006 um 23:04 Uhr).

Alt 01.03.2006, 01:10
AW: Handbuch SoG (Sea of green)   C  No.:9
Der-Waldmeister
Foren Member

Registrierungsdatum: 31.01.2006
Der-Waldmeister ist offline  

Kann das einer mal im Advanced anpinnen? habs grad gesucht und erst auf Seite 2 oder 3 gefunden....

Alt 06.03.2006, 22:52
AW: Handbuch SoG (Sea of green)   C  No.:10
bastscho
Foren Member

bastscho ist offline  

Zitat:
Zitat von Der-Waldmeister
Kann das einer mal im Advanced anpinnen? habs grad gesucht und erst auf Seite 2 oder 3 gefunden....

Hallo Waldi,

wer nach SOG sucht, der wird auch SOG finden Außerdem poste ich in jeden SOG report ungefragt meine Meinung und da steht der Link dan in meiner Sig

Gruß

Alt 16.04.2006, 15:17
AW: Handbuch SoG (Sea of green)   C  No.:11
gelöscht

-up-

Alt 28.05.2006, 01:36
AW: Handbuch SoG (Sea of green)   C  No.:12
Dnsgrower
Foren Member

Registrierungsdatum: 26.04.2006
Dnsgrower ist offline  

advance nICE

http://forum.hanfburg.de/fhb/showthr...80#post1133580

Alt 28.05.2006, 12:08
Top AW: Handbuch SoG (Sea of green)   C  No.:13
Droban
Foren Member

Registrierungsdatum: 07.11.2002
Droban ist offline  

Cool, würde ich auch so machen.

Eine Frage hat sich mir trotzdem gestellt...

Undzwar, wie lange "lebt" denn die Mutterpflanze?
Ewig?
Wie muss ich die Mutterpflanze beleuchten ? (12/12 o. 18/6 ?)

Oder muss ich alle 2-3 Monate ein steckling der Mutterpflanze größer werden lassen damit ich von diesem dann wieder neue Steckie's schneiden kann?!

Alt 28.05.2006, 14:09
AW: Handbuch SoG (Sea of green)   C  No.:14
sekou
Foren Member

Registrierungsdatum: 26.02.2006
sekou ist offline  

die mutter kannst du ewig lange haben! manche breeder haben mutterpflanzen schon 30 jahre lang... die mutter solltest du unter 18/6 haben... damit du weißt dass sie weiblich ist musst du eben einen steck in die blüte schicken.

Alt 29.05.2006, 19:39
AW: Handbuch SoG (Sea of green)   C  No.:15
Oktan^
Foren Member

Registrierungsdatum: 10.05.2006
Oktan^ ist offline  

Zitat:
Zitat von sekou
die mutter kannst du ewig lange haben! manche breeder haben mutterpflanzen schon 30 jahre lang... die mutter solltest du unter 18/6 haben... damit du weißt dass sie weiblich ist musst du eben einen steck in die blüte schicken.

gibt es, richtig. aber nach 8 monaten sollte man sie trotzdem versuchen zu tauschen.

mfg

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche