Hanfburg Logo

Zurück   Hanfburgforum > Basic Growing > Growing Grundlagen

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 28.04.2008, 16:33
AW: unterschied.. 16 oder 18 stunden licht?   C  No.:16
wueschter
Foren Member

Registrierungsdatum: 13.12.2007
wueschter ist offline  

Der zuletzt genannte grund ist auch der grund dafür warum es diese theorie mit den weniger als 18h beleuchtungszeit überhaupt gibt! finds n bissel schwach das der nur zum schluss am rand genannt wird!
18h beleuchtungszeit ist deswegen gewählt, weil der längste tag nie länger als 18h geht und die pflanze damit nach 18h beleuchtung nix mehr mit dem licht anfangen kann (man kann sogar mit dauerbeleuchtung in der vegi-phase fahren soll aber stress für die pflanzen sein verständlichweiweise)
die umstellung von 18h auf 16 oder so ähnlich, erhöht die chance auf weibliche pflanzen da man den natürlichen lebensraum noch realistischer darstellt!
logisch ist aber auch, das die pflanzen nun 2 stunden weniger haben um zu wachsen!
ob es sich also lohnt dies zu machen muss jeder selbst entscheiden!
ich zb habe im moment 30 pflanzen (8 Durban Poison zur Vorzucht + 22 indica Pflanzen(Mutterzucht))in meinem Schrank welche zuerst 2Wochen zur Anzucht unter ner 110W Leuchtstoffröhrenamatur waren dann nochmal 2 Wochen Vegi mit 18h Licht unter ner 400er NDL, dann noch eine Woche Vegiphase mit 16h Licht und heute ist der erste Blütetag... ich mach bald auch meinen ersten Bericht über den Grow ma schaun wieviele weiblich werden!

gruß wueschter

Südhang-Grow 2009 mit Durban Poison - Hollands Hope - Passion #1 - Khola : http://forum.hanfburg.de/fhb/showthread.php?t=271118

Alt 28.04.2008, 17:24
AW: unterschied.. 16 oder 18 stunden licht?   C  No.:17
gelöscht

Ich habe das nun auch schon öfter gemerkt, dass die Pflanzen ab einem bestimmten Alter, auch bei 18H Licht in Vorblüte gehen. Sehe ich es richtig, dass es empfehlenswert ist, Mutterpflanzen 20h Licht auszusetzen?

Alt 28.04.2008, 17:52
AW: unterschied.. 16 oder 18 stunden licht?   C  No.:18
Yanni Gogoleck
Foren Member

Registrierungsdatum: 24.04.2008
Yanni Gogoleck ist offline  

ich plädiere eigentlich zu 24h Licht für Vegi bzw. Mutterpflanzen. Hat vor allem den Vorteil das Mutterpflanzen eigentlich niemals in Vorblüte kommen und dem schnelleren Wachstum. Mache das seit mehreren Jahren und Stress im Sinne von langsamerem Wachstum konnte ich bisher auch nicht feststellen. Mag sein das bei Samenpflanzen die Männlichkeitsrate sinkt. Es gibt aber auch Quellen die genau das Gegenteil behaupten. Nacheil sind naürlich die etwas höheren Stromkosten. Vorteil ist meiner Beobachtung nach deutlich kompakteres Wachstum und ein etwas höherer Ertrag. Die Plants reagieren einfach heftiger von der Umstellung von 24 auf 12 als von 18 auf 12 Stunden. Weshalb ich eine Lichtphase von 16 Stunden am Ende der Vegetationsphase für absolut kontraproduktiv halte. Für mich überwiegen deshalb eindeutig die Vorteile einer 24h Vegi vor allem wenn man noch Mutterpflanzen im Raum hat. Soma beschreibt z.B. in seinem Buch "Organic Marijuana Soma Style" auch das er seine (Mutter-)Pflanzen unter 24h wachsen lässt. Ich denke das der gute schon mehr Plants hochgezogen hat als jeder andere hier im Forum. Ich halte es immer für gefährlich, halbwissen in Foren zu verbreiten, deshalb klinke ich mich jetzt mal hiermit zu dem Thema aus

Geändert von Yanni Gogoleck (28.04.2008 um 17:56 Uhr).

Alt 28.04.2008, 19:49
AW: unterschied.. 16 oder 18 stunden licht?   C  No.:19
gelöscht

Können das andere Meinungen bestätigen?

Wieviel Stress bedeutet das für die Pflanzen, wenn nun von 18 Stunden direkt auf 24 Stunden umgestellt werden würde? Also ich wollte auf 20 Stunden gehen, um eine Blütenbildung zu vermeiden. Habe oft gelesen, dass viele bei Mutterpflanzen genauso handeln.

Danke.

Alt 28.04.2008, 21:07
AW: unterschied.. 16 oder 18 stunden licht?   C  No.:20
Rubbi
Foren Member

Registrierungsdatum: 27.01.2008
Rubbi ist offline  

Zitat:
Zitat von Air Max
Primordiastadium

äh .. was bitte?

sonst bin ich d´accore

@Don Alfonso .. zu blöd, die Threads deiner Signatur sind zwar noch aktiv, die Megamixes aber nicht mehr ;/

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche