Hanfburg Logo

Zurück   Hanfburgforum > Basic Growing > Growing Grundlagen

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 17.04.2007, 22:23
Hanf Blätter entfernen = mehr Licht für die Triebe ?   Collection  No.:1
Sensi#911
Foren Member

Registrierungsdatum: 21.03.2007
Sensi#911 ist offline  

Hallo Hanffreunde

Ein Bekannter hat mir erzählt er schneidet bei seinen Plants ende der Vegi bevor er sie umtopft für die Blüte die großen fetten Blätter ab, welche alles dicht machen und vielen Seitentrieben das Licht nimmt. Ist so etwas Ratsam ? Ich gedenken morgen umzutopfen und habe einige große Blätter im Garten die echte Lichtfresser sind .. ich denke wenn man behutsam einige Blätter von der Pflanze entfernt schadet es ihr nicht .. hilft ihr am ende ja sogar .. was sagt ihr dazu ? Schon Erfahrungen gemacht ?

grüne grüße Sensi

Alt 17.04.2007, 22:34
AW: Blätter entfernen = mehr Licht für die Triebe ?   C  No.:2
weedsmoke
Foren Member

Registrierungsdatum: 13.06.2006
weedsmoke ist offline  

nein lass die blätter schön an der plant und benutz die suchfunktion...

legalize it

Alt 17.04.2007, 22:36
AW: Blätter entfernen = mehr Licht für die Triebe ?   C  No.:3
enjoy me
Foren Member

Registrierungsdatum: 25.08.2006
enjoy me ist offline  

Erkundige dich mal über Photosynthese

Alt 17.04.2007, 22:53
AW: Blätter entfernen = mehr Licht für die Triebe ?   C  No.:4
mirror
Foren Member

Registrierungsdatum: 07.01.2006
mirror ist offline  

muß mal gegen diese these sprechen, was blätter abschneiden angeht um untere Triebe ans Licht zu bekommen..

Hab diesmal bei meiner Nebula keine Großen Sonnensegel abgemacht wie sonst immer.und muß sagen das vor allem die seitenbuds kleiner wurden als die grows vorher wo ich immer ein paar blätter weggemacht habe.. ok man muß den mittelweg finden..zumindest bei der nebula die ich immer habe hat einen so derb-kompakten wuchs(in 3wochen 20-25cm klein,dafür sehr breit mit extrem großen u vielen blättern) und wenn ich bei so ner plant 3-4 große blätter abmache damit auch weiter unten licht hinkommt und nciht schatten pur, ist es meiner meinung nach ertragsfördernt.
rede nur vo meiner erfahrung mit nebula!!

Alt 17.04.2007, 23:09
AW: Blätter entfernen = mehr Licht für die Triebe ?   C  No.:5
Renecd29
Foren Member

Registrierungsdatum: 19.02.2007
Renecd29 ist offline  

hmm habe bis jetzt a a paar blätter weg gemacht und mus erlich sagen bei dennen wo ich es gemacht habe sin die triebe mehr in die höhe geschossen alls bei den anderen

Alt 18.04.2007, 02:38
AW: Blätter entfernen = mehr Licht für die Triebe ?   C  No.:6
Sensi#911
Foren Member

Sensi#911 ist offline  

ich kommuniziere über manche Themen lieber direkt .. es lässt sich so eine festere Basis untereinander aufzubauen .. Wie die Suchfunktion funktioniert ist mir bewusst und ich nutze sie auch .. tu mir doch einen gefallen .. es hat so viele Fred's hier .. und in so vielen lässt sich nachlesen "benutz" die Suche .. das wird schon so heftig angewandt .. das egal bei welcher Frage nur noch ein "benutz die Suche" kommt .. für mich hat das sowas krasses von Nachbabblerrei .. irgend wann hat mal einer damit angefangen und jetzt frisst sich das durch fast jeden Fred ..tu mir doch den gefallen und lass mich hier bisschen texten .. musst wissen das es auch einfach Spaß macht über ein Thema das einen Beschäfftigt zu plaudern und nicht nur schnöde Suchfunktion zu nutzen !! Also wen es stört das hier Themen besprochen werden die manchen hier sicher zu den Ohren raushängen und die gar nicht verstehen können das es noch Menschen gibt die daran gefallen finden .. nun dann bitte ich dich meine Fred's einfach zu Ignorieren .. mir eigentlich egal was du tust .. aber lass bitte die "benutz mal die suche" in meinen Fred's .. vielen dank

happy Growing

Alt 18.04.2007, 02:55
AW: Blätter entfernen = mehr Licht für die Triebe ?   C  No.:7
Sensi#911
Foren Member

Sensi#911 ist offline  

was mirror hier erzählt deckt sich exakt mit den Erzählungen meines Bekannten. Zudem habe ich einmal gelesen das die fetten Sonnensegel das Licht der NDL gar nicht mehr so gut verarbeiten können. Einzelne Test haben gezeigt das an der beschnitten Stelle die Triebe deutlich kräftiger und schneller Wachsen .. ein Trieb sieht fast aus wie ein 2ter Hauptbud letzendlich ist es nur ein Blatt ! Ein popliges Blatt einer Pflanze das in freier Wildbahn jedes Wildtier/Wind etc. abreisen kann .. die Pflanze geht ja nicht ein wenn sie mal 2-3 Blätter verliert .. ich will sie ja nicht kahlschoren sondern lediglich etwas freiräumen. Natürlich nur die großen alten Blätter. die oberen 20 cm der Pflanze lass ich volkommen in ruhe ! Aber vlt lass ich das mit dem Schnippeln und dreh mir die Blätter und Triebe täglich so hin, das sie immer schön im Licht stehen.

@ enjoy .. nun ich kenne die Photosynthese .. natürlich würde ich nur im unteren Teil der Pflanze Blätter entfernen .. und auch nicht mehr als 2-3 pro Plant .. habe mal gelesen das die fetten alten Sonnensegel das NDL Licht nicht mehr absorbieren können .. ist da was dran ? oder nur gerede ?

Ich glaub aber bald ich lass die Blätter in ruhe .. binde 1-2 an den Stamm oder so .. ach kein Plan die sind jedenfalls zu fett und müssen irgend wie weg

Geändert von Sensi#911 (18.04.2007 um 03:16 Uhr).

Alt 18.04.2007, 03:20
AW: Blätter entfernen = mehr Licht für die Triebe ?   C  No.:8
Renecd29
Foren Member

Renecd29 ist offline  

jup denk ich auch das sie das nett krass stresst werde meine morgen auch ein bischen beschneiden hehe vor lauter blättern kommen bei mir nämlich viele triebe nicht gescheid hoch da sie fast kein licht bekommen

Alt 18.04.2007, 03:21
AW: Blätter entfernen = mehr Licht für die Triebe ?   C  No.:9
Renecd29
Foren Member

Renecd29 ist offline  

versteht das mit dem hoch kommen und beschneiden net falsch rede nicht von meinem ..... hahaha

suchfunktion... ?????? ist zwar gantz gut benutz ich auch offt doch wie du sagst mit einander ein bischen rum schreiben ist ab und zu viel besser voralem wen man schnel ne antwort braucht den bis man bei den 5.000.000.000 endlich das passende gefunden hatt ist es eh zu spät *Grins*

Geändert von Renecd29 (18.04.2007 um 03:26 Uhr).

Alt 18.04.2007, 03:37
AW: Blätter entfernen = mehr Licht für die Triebe ?   C  No.:10
Sensi#911
Foren Member

Sensi#911 ist offline  

yop da stimm ich dir voll zu .. die Suche ist klasse .. dankeschön mal von hier aus an alle die sie möglich gemacht haben und das Form gefüllt haben. Yo auf Stundenlanges suchen habe ich auch keine Lust .. reinschreiben in einen alten offenen Fred nützt nichts .. der Fred geht gnadenlos unter ... hier hats schön viel Response.. das ist klasse ^^ ihr seit doch alle Tippgeil .. erzählt mir doch nix ^^ warum sonnst macht man sich ständig die Mühe "benutz die suche" nieder zu tippen ? Or hat das manch einer vlt im STRG+V ? nuja ..

Bin mir weiter unsicher :/ abschneiden ist schon stress für die Pflanze .. wie hoch wohl ihr Energieverlusst ist wenn man die alten Blätter entfernt ? Seltsam bei kaum einen Thema scheiden sich so die Geister .. wobei die mehrheit schon klar dazu tendiert alles so zu belassen wie es ist .. ich bin mir nur noch nicht sicher .. ist das pures Wissen .. das es einfach besser ist die Blätter nicht abzutrennen ? Oder ist den Leutz ihr Hanf einfach nur so heilig .. das sie der Überzeugung sind das dieser Pflanze einfach kein Leid zugefügt werden darf ? ich meine .. in freier wildbahn .. wo Tiere rennen es Stürme bläßt .. da reist doch auch hin und wieder sicher mal ein Blatt ab ..

hat denn niemand konkrete Ergebnisse .. vlt hat es schon mal wer getestet, was sich denn nun mehr lohnt .. viele Blätter, und bissel weniger Triebe .. oder mehr Triebe und bisschen weniger Blätter ?

Alt 18.04.2007, 08:03
AW: Blätter entfernen = mehr Licht für die Triebe ?   C  No.:11
EnthusiAnus

mit diesem geistig-amputierten nachsülzen benutz die suchfunktion kenn ich zu gut.

missachte diese krüppel einfach das sind immer welche die nichts zu melden haben.

wenn ich etwas frage erwarte ich auch eine antwort , ob nun aussagekräftig und kompetent oder nicht. genauso wie ich nie sage benutz die suchfunktion.

das mit den blättern abmachen , teste es ruhig , ist ja nur ein durchgang in dem du feststellst das sich die pflanze etwas dabei denkt wenn sie diese blätter ausbildet

meine empfehlung: lass sie dran ! und frage dich ernsthaft ob es richtig ist das solch ein bekannter weiss was du tust. denn solche (dummen) leute halte ich grundsätzlich für gefährlich.

Alt 18.04.2007, 08:34
AW: Blätter entfernen = mehr Licht für die Triebe ?   C  No.:12
weedsmoke
Foren Member

Registrierungsdatum: 13.06.2006
weedsmoke ist offline  

omg alta du hast nichts zu melden

meine empfehlung:

legalize it

Alt 18.04.2007, 09:16
AW: Blätter entfernen = mehr Licht für die Triebe ?   C  No.:13
Tzilma
Foren Member

Registrierungsdatum: 24.12.2003
Tzilma ist offline  

Zitat:
Zitat von EnthusiAnus
mit diesem geistig-amputierten nachsülzen benutz die suchfunktion kenn ich zu gut.

missachte diese krüppel einfach das sind immer welche die nichts zu melden haben.

was bist du eigentlich für ein gendefekt?

Wissenswertes über Hanf

Blub!

Alt 18.04.2007, 12:19
AW: Blätter entfernen = mehr Licht für die Triebe ?   C  No.:14
Sensi#911
Foren Member

Sensi#911 ist offline  

hoppla .. schon so dicke Luft am Morgen hier ? *mal fenster aufmacht das alle Hirnzellen genug Sauertoff ab bekommen" stressed euch bitte nicht an .. ich denke das es ankam was ich mit meinem Text über die "benutz die suche" Funktion geschrieben habe.

Hmm also hast schon recht .. ich achte auch ziemlich penibel drauf die Sache klein zu halten .. nur jener anbauer Growt schon über meherer Jahre und so gesehen kann ich ihm da trauen ... ich weiß ma sollt vorsichtig mit solchen äusserungen sein.

Ich hab mich jetzt entschlossen die Plants NICHT zu beschneiden !! ich werde versuchen die fetten alten blätter etwas näher an den stengel zu binden so das wenigstens etwas mehr Licht zu den Trieben gelangt .. durch die 16/8 Phase haben die aber auch schon reichlich dicke Triebe gebildet. Es an einer Pflanze auszutesten geht mom leider nicht :/ wird aber nach geholt ..

Alt 18.04.2007, 12:57
AW: Blätter entfernen = mehr Licht für die Triebe ?   C  No.:15
groman
Foren Member

Registrierungsdatum: 08.03.2007
groman ist offline  

Man kann auch nur die Finger bei der Hälfte (oder auch mehr) abschneiden, ich glaube das stresst die Pflanzen weniger, als gleich das ganze Blatt. Wenns mit wegbinden geht, umso besser.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche